Crewe - Bentley Motors hat seine Absicht bekannt
gegeben, auf den berühmten Circuit International du Mans zum
24-Stunden-Rennen von Le Mans zurückzukehren.
Chief Executive Tony Gott sagte: "Ich freue
mich sehr zu bestätigen, daß Bentley Motors nächstes Jahr nach Le
Mans zurückkehren wird. Dies ist eine großartige Neuigkeit für
Bentley Motors, dessen Ruf mit den Rennerfolgen in den zwanziger und
frühen dreißiger Jahre gegründet wurde."
"Der Bentley "EXP (Experimental) Speed
8" Le Mans Rennwagen mit einem vollkommen neuen Chassis und einer
neuen Karosserie wird seit mehr als einem Jahr in aller Stille in
England entwickelt und wird in der LM-GTP Klasse antreten. 2001 wird
der Rennmotor eine Bentley-Version des siegreichen Audi Le Mans V8
sein, der grundlegend weiterentwickelt wird und über eine neue Turbo-Technologie,
sowie neue Kühlungs-, Lufteinlaß- und Auspuffsysteme verfügen wird."
"Diese Übergangsstrategie, erprobte Technik
aus dem Konzern zu nutzen, wird es uns ermöglichen, 2001 nach Le Mans
zurückzukehren. Und was noch wichtiger ist, ermöglicht es uns unser
vollkommen neues Chassis und die neue Karosserie zu testen, während
wir zeitgleich an einem vollständig neuen Bentley Le Mans-Motor für
zukünftige Jahre arbeiten."
Der Bentley Rennwagen wird in Norfolk von Racing
Technology Norfolk gebaut. Das Projekt wird von Richard Lloyd von Apex
Motorsport in Buckingham geleitet. Die Aufstellung der Fahrer und
weitere Details werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.
Als der Gründer von Bentley Motors W.O. Bentley
zum ersten Mal von Le Mans hörte, betrachtete er das gesamte
Unternehmen als "verrückt"! Aber er half John Duff seinen 3
Liter Bentley vorzubereiten und lieh ihm den Werksfahrer Frank Clement
für die ersten "Les 24 Heures" überhaupt im Jahr 1923.
Bentley war die einzige britische Nennung, und
obwohl er keine Vorderradbremsen hatte, führte Duff das Rennen für
eine Weile und erreichte mit seinem 3 Liter schließlich den vierten
Platz mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80,08 km/h. W.O. fuhr
nach Frankreich, um das Rennen zu sehen und Le Mans ging ihm ins Blut.
Bentley gewann von acht Starts fünf Mal in Le
Mans in den Jahren 1924, 1927, 1928, 1929 (mit dem ersten, zweiten,
dritten und vierten Platz) und 1930. Die berühmten "Bentley
Boys" und der ehemalige Geschäftsführer von Bentley Motors
Woolf Barnato fuhren die siegreichen Wagen drei Jahre in Folge (1928,
1929 und 1930), ein Rekord der viele Jahre nicht gebrochen werden
sollte.
Gott sagte abschließend: "Geschichte ist
nicht der Hauptgrund für unsere Rückkehr nach Le Mans. Unsere zukünftigen
Serienfahrzeuge werden direkt von unseren Rennsportaktivitäten
profitieren, wie auch immer wir im Rennen selbst abschneiden. Aber das
ganze Team in Crewe ist begeistert von der Entscheidung, mit Bentley
Motors zum Rennsport zurückzukehren, besonders zu einer Veranstaltung,
die so sehr integraler Bestandteil der Geschichte von Bentley ist."
"Dies ist auch ein wichtiger Teil unserer
Strategie, Bentley Motors nach fast 70 Jahren für die Trennung von
der Schwestermarke Rolls-Royce vorzubereiten. Das Motorsport-Projekt
ist nur ein Aspekt der gegenwärtigen Veränderungen bei Bentley
Motors."
"Letzten Dezember wurde das Außendesign für
unseren Mid Sized Bentley (MSB) freigezeichnet, der Bentley ein neues
Marktsegment und Verkaufspotentiale über die kommenden fünf Jahre eröffnen
wird. Im Juni haben wir unser Hochleistungsmodell Continental T
Personal Commission gezeigt; im August haben wir die Bentley
Staatslimousine für Ihre Majestät die Königin von England
bekanntgegeben; letzten Monat demonstrierten wir der Welt in Paris mit
dem Arnage Red Label Personal Commission unsere einzigartigen
Handwerkskünste; heute geben wir unsere Absicht bekannt, in den
Rennsport zurückzukehren. Und dies ist nur der Anfang der Reise für
Bentley Motors!"
Bentley wird allein im Jahr 2000 ca. 400 neue
Mitarbeiter einstellen und ist gerade dabei, das Werk in Crewe
umfangreich zu verändern, um "State-of-the-art"
Entwicklungs- und Testeinrichtungen zu schaffen. Zeitgleich erfolgt
die Fertigstellung der zweiten Stufe des für £1,5 Millionen neu
errichteten Designzentrums.
(02. Nov. 2000)
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