Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Toyota Reports Übersicht



Toyota Urban Cruiser 2009


Toyota Avensis 2008


Toyota-Lexus Hybride 2007


Toyota Hilux 2007


Toyota Auris 2007


Toyota Avensis 2006


Toyota Aygo 2005


Toyota Hilux 2005


Toyota RAV4 2005


Corolla Verso 2004


Toyota Prius 2004


Toyota Yaris 2006


Video Clips


Aygo Video Clip


Hilux Video Clip


RAV4 Video Clip


Avensis Video Clip


Corolla Verso Video Clip


Corolla Verso Video Clip


Prius Video Clip


Yaris Video Clip

 

 

 

 

© 1998 - 2009 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der neue Toyota Yaris: Kompakte Oberliga

   
Zum Vergrößern anklicken

Vor sieben Jahren präsentierte Toyota die erste Generation des Yaris auf dem deutschen Markt. Selbst zu Zeiten als die Verkaufszahlen in diesem Segment generell rückläufig waren, stieg sein Erfolg beständig. Der erste Yaris avancierte zum erfolgreichsten Toyota in Europa. Allein in Deutschland verkaufte man im vergangenen Jahr 22.500 Einheiten und 30.000 sollen es in 2006 sein. Um dieses Ziel zu erreichen, hat Toyota mit seinem kleinen Kompakten die Messlatte an dieses Segment noch einmal höher gehängt.


Zum Vergrößern anklicken
.

 

 

Yaris Video Clip

Nichts hält einen Toyota Yaris auf


Video Clip

Der neue Toyota Yaris ist gewachsen, sichtbar und spürbar. Das Design stammt aus dem europäischen Designzentrum ED2 und repräsentiert Toyotas neue Design-Philosophie, die Emotionen weckt und gleichzeitig Form und Funktion perfekt miteinander verbindet. Dank der umfassenden Sicherheitsausstattung und der gehobenen Qualität macht der kleine Japaner einen großen Eindruck. Dabei besitzt er mit 9,40 m den kleinsten Wendekreis im Kompaktsegment. Übersichtlichkeit, Handlichkeit und Funktionalität zählen zu den weiteren Attributen des neuen Toyota Yaris.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Der Innenraum ist geprägt von einem großzügigen Raumgefühl. Um 45 Millimeter wuchs der Sitzabstand zwischen den Vordersitzen und den Sitzen im Fond. Ebenfalls zugenommen hat die Kopffreiheit auf allen Plätzen. Das Lenkrad ist höhen- und ab der Ausstattungsstufe „Sol“ auch längsverstellbar. Zu starten ist der Yaris mit der smart key-Funktion. Um ein im B-Segment bislang unerreichtes Maß an Flexibilität bei der Beförderung von Personen und Gepäck zu erzielen, adaptierte Toyota das aus dem Corolla Verso bekannte modulare Easy-Flat-Sitzsystem. Mit einem Handgriff lässt sich jeder Sitz der im Verhältnis 60:40 geteilten Rücksitzbank umklappen, und es entsteht eine ebene Ladefläche. Werden beide Rücksitze versenkt, steigt das Ladevolumen auf bis zu 1.183 Liter.



Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Der Kunde hat die Wahl zwischen den vier Ausstattungsvarianten Yaris, Yaris „Luna“, Yaris „Sol“ und dem besonders exklusiven Yaris „Executive“. Der Yaris der zweiten Generation ist in allen Ausstattungs- und Motorisierungsvarianten als Drei- und als Fünftürer erhältlich.


Zum Vergrößern anklicken

Neben seiner hohen Funktionalität besitzt der neue Yaris ein umfangreiches Paket aktiver und passiver Sicherheitseinrichtungen. Dazu zählen die verformungsresistente MICS Fahrgastzelle (Minimal Intrusion Cabin System), eine vollständige Airbag-Ausstattung inklusive des ersten Knie-Airbags im Segment, das Schleudertrauma-Schutzsystem WIL der zweiten Generation sowie ein ABS, eine elektronische Bremskraftverteilung EBD und der Brems-Assistent BA. Bereits ab der Ausstattungsvariante Yaris „Luna“ sind das Fahrzeugstabilitätsprogramm VSC und die Antriebsschlupfregelung TRC serienmäßig an Bord. So erzielte der neue Yaris 35 Punkte beim Euro NCAP Crashtest, einer der besten Werte, nicht nur im B-Segment.

Den neuen Yaris gibt es in drei Motorisierungen, zwei Benzinern und einem durchzugsstarken Common-Rail-Diesel, die sämtlich die Abgasnorm Euro 4 erfüllen. Neu ist der 1,0-Liter Dreizylinder mit 70 PS, der seine Premiere unlängst im Toyota AYGO feierte. Die Kernmotorisierung bildet der aus dem Vorgängermodell bekannte 1,3-Liter Vierzylinder, der 64 kW (87 PS) leistet. Der neue Yaris Diesel mit seinen 66 kW (90 PS) und einem Drehmoment von 190 Nm beeindruckt durch einen überaus kraftvollen Durchzug. Den Dieselpartikelfilter gibt's ab Mitte 2006.


Zum Vergrößern anklicken

Serienmäßig wird der neue Yaris mit einem leichtgängigen und exakten Fünfgang-Schaltgetriebe ausgeliefert. Die Motorvarianten 1,3-Liter VVT-i und 1,4-Liter D-4D lassen sich alternativ mit einem MultiMode-Getriebe kombinieren, das sowohl manuelle Schaltvorgänge wie auch den automatischen Wechsel der Fahrstufen erlaubt.

Zu den weiteren Stärken des Toyota Yaris zählen seine niedrigen Unterhaltskosten. Der Durchschnittsverbrauch auf 100 km liegt bei 4 Litern, maximal 1.050 Kilometer weit kommt man mit einer einzigen Tankfüllung. Auch die Wartungskosten sind gering, außerdem überzeugt die Karosserie durch niedrige Instandsetzungskosten nach einem Unfall. Alle Versionen des neuen Toyota Yaris sind daher in die günstigsten Versicherungsklassen dieses Segments (11 - 12 - 13/Diesel) eingestuft worden.


Zum Vergrößern anklicken

Preislich startet der Toyota Yaris in der 1,0-Liter-Motorisierung bei 10.950 Euro, der Diesel bei 14.050 Euro. Verkaufsstart ist der 14. Januar 2006.

Photos: Toyota

(10.01.2006)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.