|
|
|
|||||||
|
||||||||
© 1998 - 2014 Impressum & |
Die neue Audi A3 Limousine - Sportlicher Viertürer mit viel Platz Als drittes Modell der A3-Familie kommt im Spätsommer die Audi A3 Limousine auf den Markt und sie bringt alles mit, sich eine gute Position im weltweit größten Fahrzeugsegment zu erobern, denn gerade in den Absatzmärkten China und Amerika sind Stufenhecklimousinen sehr beliebt. Mit ihrem neuen eigenständigen Design gibt sich die A3 Limousine sportlich und selbstbewusst, dank konsequentem Leichtbau, einer effizienten Motorenpalette und vielen technischen Lösungen aus der Oberklasse überzeugt die jüngste Modellvariante auf breiter Front. |
|
||||||
Die Audi A3 Limousine ist das erste Stufenheck-Modell von Audi im kompakten Premium-Segment. Bis auf den Singleframe-Kühlergrill, den Scheinwerfern, den Türgriffen und den Außenspiegeln wurde alles neu designt. Kurze Überhänge, kräftig herausgezogene Radhäuser sowie die stärker betonte Tornadoline verleihen der 4,46 Meter langen Limousine einen sportlich markanten Auftritt. Der Spoiler ist elegant in den Kofferraum integriert, Front- und Heckscheinwerfer in Voll-Led-Technologie sind als Option erhältlich.
Zum Marktstart stehen drei Motoren zur Auswahl, zwei TFSI mit 103 kW/140 PS und 132 kW/180 PS sowie einem TDI mit 110 kW/150 PS. Alle Aggregate sind neu entwickelt und besonders effizient, sie vereinen starke Kraftentfaltung mit geringem Verbrauch. Hervorzuheben ist hierbei auch die cylinder on demand (COD) - Technologie beim 1.4 TFSI, die bei niedriger Last zwei Zylinder stilllegt. Weitere Aggregate, darunter der 2.0 TDI mit Euro-6-Einstufung und der 1.6 TDI ergänzen die Motorenpalette in der zweiten Jahreshälfte. Zum Jahresende folgt als besonderes Highlight die S3 Limousine als dynamischste Version mit 221 kW/300 PS. Die Kraftübertragung übernimmt ein manuelles Sechsgangschaltgetriebe oder das hochkomfortable Doppelkupplungsgetriebe S tronic. Der permanente Allradantrieb quattro folgt nach dem Marktstart. Optional erhältlich ist eine ganze Reihe von Assistenzsystemen aus der Oberklasse. Die Palette beginnt mit der adaptive cruise control und reicht über den Audi side assist, den Audi active lane assist, die Verkehrszeichenerkennung und den Parkassistent mit Umgebungsanzeige bis zum Sicherheitssystem Audi pre sense. Neben der adaptiven Dämpferregelung Audi magnetic ride stehen außerdem zwei Sportfahrwerke zur Wahl. Dazu erhältlich ist das System Audi drive select, mit dem der Fahrer unter verschiedenen Fahrmodi die Dynamik selbst regeln kann.
Gerade in der Premiumklasse spielt das Infotainment eine immer größere Bedeutung, das hier unter dem Begriff Audi connect eine große Bandbreite an Servicefunktionen bereit hält. An der Spitze des Baukastens stehen das Bang & Olufsen Soundsystem und die MMI Navigation plus. Der zugehörige 7-Zoll-Monitor in iPadoptik fährt dabei elektrisch aus der Instrumententafel heraus, das MMI enthält zusätzlich ein sogenanntes Touchwheel, über das man handschriftlich Buchstaben und Zahlen eingeben kann. Mit dem WLAN-Hotspot, kann man frei surfen und mailen. Maßgeschneiderte, in das Auto integrierte Internet-Dienste, von der Navigation mit Google Earth-Bildern und Google Street View über die Verkehrsinformationen online bis hin zu Facebook und Twitter gehören ebenfalls zu den angebotenen Komfortfeatures. Ein neuer Dienst sind die Parkplatzinformationen, die Parkplätze, Parkhäuser und Tiefgaragen anzeigen. Der Vorverkauf der Audi A3 Limousine ist angelaufen, die ersten Auslieferungen starten im September. Der Grundpreis für die A3 Limousine liegt bei 24.300 Euro für den 1.4 TFSI mit 90 kW/125 PS. (Ute Wachsmuth-Major, 16. Juni 2013) Photos: Automotive Intelligence
|