|
|
|
|||||||||
|
||||||||||
© 1998 - 2015 Impressum & |
Angetestet : Der Audi Q3 1.4 TFSI Als Audi 2011 den Q3 als kleinen Bruder des Q7 und Q5 auf den Markt brachte, landeten sie damit einen neuen Bestseller. Offensichtlich gibt es viele Kunden, die sich ein Premium-SUV in einem kompakten Format wünschen, ohne auf die Vorzüge eines großen SUV's zu verzichten. Vielseitig, effizient und mit zahlreichen Features aus der Oberklasse ausgestattet, ist man im Audi Q3 komfortabel und sicher unterwegs. Im Februar 2015 präsentierten die Ingolstädter ein Facelift des Audi Q3 mit aufgefrischtem Design und einer Vielzahl an technischen Neuheiten an Bord. |
|
||||||||
Die coupéhafte Linienführung des Designs wurde nachgeschärft und auch die Scheinwerfer sind mit serienmäßiger Xenon plus Technologie mit LED Tagfahrlicht neu gezeichnet. Dadurch gibt es nun das dynamische Blinklicht in den ebenfalls überarbeiteten LED Heckleuchten. Die Maße des kompakten SUV sind nahezu identisch geblieben. Er misst 4,39 Meter in der Länge, 1,83 Meter in der Breite und 1,59 Meter in der Höhe, sein Radstand beträgt weiterhin 2,60 Meter. Unser Testwagen war mit dem 1.4 TFSI COD, was für cylinder-on-demand steht, bestückt. Der Reihen-Vierzylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung und Abgasturboaufladung leistet 110 kW/150 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 250 Nm bereit, das zwischen 1500 – 3500 -1/min anliegt. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 204 km/h erreicht, der durchschnittliche Normverbrauch liegt bei 5,8 - 5,5 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 124-127 g/km entspricht.
Sportliches und agiles Handling ohne Verzicht auf Komfort kennzeichnet den Audi Q3. Mit Audi drive select kann der Fahrer das Fahrzeug seinen persönlichen Vorlieben entsprechend einstellen und in vier verschiedenen Stufen seinem individuellen Fahrstil anpassen. Das Raumgefühl ist auf allen Sitzplätzen großzügig bemessen. Die edle Lederausstattung Feinnappa unterstreicht den Premiumcharakter und die Verarbeitungsqualität ist wie gewohnt auf besonders hohem Niveau. Die Sportsitze sind so komfortabel, dass selbst auf der Langstrecke keine Klagen zu vermelden sind.
Zu den maßgeschneiderten Dienstleistungen von Audi connect gehören das Webradio Audi music stream, die Verkehrsinformationen online sowie die Navigation mit Google Earth und Google Street View.
Dank zahlreicher Fahrerassistenzsysteme ist man im Audi Q3 besonders sicher unterwegs. Der Bremsassistent Folgekollision ist Serie, der Audi active lane assist und side assist beispielsweise optional. Beim Audi side assist leuchtet eine gelbe LED Anzeige im Gehäuse des Außenspiegels auf, wenn sich ein anderes Fahrzeug im toten Winkel befindet oder sich schnell von hinten annähert. Der Audi active lane assist arbeitet mit Videokameras, die die Fahrbahnmarkierungen erkennen. So hilft er dem Fahrer mit leichten Eingriffen in die Lenkung wieder in die Spur zurückzukommen, falls er ohne zu blinken zu nah an eine Linie fahren sollte. Die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung weist auf Geschwindigkeits- und auch auf Überholverbotsschilder hin. Gefertigt wird der Audi Q3 im spanischen Werk Martorell bei Barcelona. Preislich startet der Audi Q3 design 1.4 TFSI mit 6-Gang-Schaltgetriebe bei 31.500 Euro, der Endpreis unseres Testwagens lag bei 44.750 Euro. (15. August 2015) Photos: Automotive Intelligence
|