Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 
Google

Web

autointell.de

 


AUDI Reports



Audi A4 2015


Audi Q3 Test 2015


Audi Q7 2015


Audi JPK 2015


Audi Lights 2015


Audi TT 2015


Audi A1 (2014)


Audi A6 (Facelift) 2014


Q5 (Test 2014)


A3 Sportback e-tron (2014)


A3 Cabriolet (2013)


Audi A3 Limousine (2013)


Audi A3 (Test) 2013


Audi RS6 Avant (2013)


Audi S3 (2013)


Audi A3 Sportback (2012)


Audi Q3 (Test 2012)


Q5/SQ5 2012


Audi A1 Sportback (2012)


Audi A3 2012


Audi A3 Technik 2012


Audi A4 2011


Audi A6 Avant 2011


Audi Q3 2011


Audi R8 e-tron 2011


Audi A6 WP Avant 2011


Audi A6 2011

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2015 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Angetestet :

Der Audi Q3 1.4 TFSI


Zum Vergrößern anklicken

Als Audi 2011 den Q3 als kleinen Bruder des Q7 und Q5 auf den Markt brachte, landeten sie damit einen neuen Bestseller. Offensichtlich gibt es viele Kunden, die sich ein Premium-SUV in einem kompakten Format wünschen, ohne auf die Vorzüge eines großen SUV's zu verzichten. Vielseitig, effizient und mit zahlreichen Features aus der Oberklasse ausgestattet, ist man im Audi Q3 komfortabel und sicher unterwegs. Im Februar 2015 präsentierten die Ingolstädter ein Facelift des Audi Q3 mit aufgefrischtem Design und einer Vielzahl an technischen Neuheiten an Bord.

 


Zum Vergrößern anklicken

Die coupéhafte Linienführung des Designs wurde nachgeschärft und auch die Scheinwerfer sind mit serienmäßiger Xenon plus Technologie mit LED Tagfahrlicht neu gezeichnet. Dadurch gibt es nun das dynamische Blinklicht in den ebenfalls überarbeiteten LED Heckleuchten. Die Maße des kompakten SUV sind nahezu identisch geblieben. Er misst 4,39 Meter in der Länge, 1,83 Meter in der Breite und 1,59 Meter in der Höhe, sein Radstand beträgt weiterhin 2,60 Meter.


Zum Vergrößern anklicken

Unser Testwagen war mit dem 1.4 TFSI COD, was für cylinder-on-demand steht, bestückt. Der Reihen-Vierzylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung und Abgasturboaufladung leistet 110 kW/150 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 250 Nm bereit, das zwischen 1500 – 3500 -1/min anliegt. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 204 km/h erreicht, der durchschnittliche Normverbrauch liegt bei 5,8 - 5,5 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 124-127 g/km entspricht.

Zur Verbrauchs- und CO2 Reduzierung trägt unter anderem die Audi cylinder-on-demand Technologie bei, weswegen unser Testwagen dank seiner Effizienz das „Audi ultra“-Badge trägt und außerdem die Abgasnorm Euro 6 erfüllt. Die Kraftübertragung übernimmt ein präzise arbeitendes 6-Gang-Schaltgetriebe.

Sportliches und agiles Handling ohne Verzicht auf Komfort kennzeichnet den Audi Q3. Mit Audi drive select kann der Fahrer das Fahrzeug seinen persönlichen Vorlieben entsprechend einstellen und in vier verschiedenen Stufen seinem individuellen Fahrstil anpassen.


Zum Vergrößern anklicken

Das Raumgefühl ist auf allen Sitzplätzen großzügig bemessen. Die edle Lederausstattung Feinnappa unterstreicht den Premiumcharakter und die Verarbeitungsqualität ist wie gewohnt auf besonders hohem Niveau. Die Sportsitze sind so komfortabel, dass selbst auf der Langstrecke keine Klagen zu vermelden sind.


Zum Vergrößern anklicken

Das Cockpit ist klar und übersichtlich strukturiert und die MMI Navigation Plus mit ausklappbarem Bildschirm im iPad-Design einfachst zu bedienen. Die ideale Ergänzung zur MMI Navigation plus ist der Baustein Audi connect inklusive Autotelefon, der den Audi Q3 mit dem Internet verbindet. Die Beifahrer können mit ihren Handys und Tablets über den integrierten WLAN Hotspot surfen und mailen.

Zu den maßgeschneiderten Dienstleistungen von Audi connect gehören das Webradio Audi music stream, die Verkehrsinformationen online sowie die Navigation mit Google Earth und Google Street View.


Zum Vergrößern anklicken

Mit dem Audi Q3 auf Reisen zu gehen, ist, auch was die Unterbringung des Gepäcks betrifft, kein Problem. Im Normalzustand fasst der Kofferraum 460 Liter, durch Umklappen der geteilten Fondlehnen lässt sich der Stauraum bis auf 1.365 Liter erweitern. Dazu gibt es weitere Optionen, wie das Gepäckraumpaket, die Durchlade oder die elektrische Heckklappe, die den Q3 noch vielseitiger und komfortabler machen. Die Dachreling und eine neue ausziehbare Gepäckraumabdeckung sind übrigens Serie. Die Zuglast beträgt 2 Tonnen, was gerade für die oftmals sportaffinen SUV-Besitzer von großer Bedeutung ist.

Dank zahlreicher Fahrerassistenzsysteme ist man im Audi Q3 besonders sicher unterwegs. Der Bremsassistent Folgekollision ist Serie, der Audi active lane assist und side assist beispielsweise optional. Beim Audi side assist leuchtet eine gelbe LED Anzeige im Gehäuse des Außenspiegels auf, wenn sich ein anderes Fahrzeug im toten Winkel befindet oder sich schnell von hinten annähert. Der Audi active lane assist arbeitet mit Videokameras, die die Fahrbahnmarkierungen erkennen. So hilft er dem Fahrer mit leichten Eingriffen in die Lenkung wieder in die Spur zurückzukommen, falls er ohne zu blinken zu nah an eine Linie fahren sollte. Die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung weist auf Geschwindigkeits- und auch auf Überholverbotsschilder hin.


Zum Vergrößern anklicken

Gefertigt wird der Audi Q3 im spanischen Werk Martorell bei Barcelona. Preislich startet der Audi Q3 design 1.4 TFSI mit 6-Gang-Schaltgetriebe bei 31.500 Euro, der Endpreis unseres Testwagens lag bei 44.750 Euro.

  (15. August 2015)

Photos: Automotive Intelligence

 

Home   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.