.

Home News Companies Events Guestbook Golf Contact
.

09. April 2003

 

 

© 1998 - 2003 Copyright & 
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved .
For questions please contact
editor@autointell.de
 

.
Peugeot bleibt auch 2003 in Deutschland weiter auf Erfolgskurs


 


Peugeot 206

Photo: PSA

  • Marktanteil in 2002 auf 3,34 Prozent gesteigert

  • Position als Importmarke Nummer 2 weiter ausgebaut

  • Zulassungserfolge für 206 und 206 CC

Der Start in den deutschen Auto-Frühling auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig steht bei Peugeot ganz im Zeichen einer positiven Marktentwicklung. Dabei konnte der Aufwärtstrend des vergangenen Jahres fortgesetzt werden, das Peugeot in Deutschland mit einem neuen Rekord-Marktanteil von 3,34 Prozent abschließen konnte. Mit 108.560 Pkw- und Kombi-Zulassungen baute Peugeot trotz eines schwierigen und rückläufigen Gesamtmarkts seine Position als Importmarke Nummer 2 weiter aus.

Auch in den ersten drei Monaten dieses Jahres setzt sich dieser Trend fort. Nach ersten Berechnungen erreichte Peugeot im ersten Quartal 2003 in einem schwachen Gesamtmarkt einen Marktanteil von 3,6 Prozent und konnte seine Zulassungen damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erneut um 3,2 Prozent steigern. Bis zum Ende des Jahres will Peugeot seinen Marktanteil in Deutschland auf 3,85 Prozent ausbauen.

Besondere Beachtung verdient der aktuelle Anteil von Peugeot am Pkw-Markt bei Privatkunden, d.h. bei den Fahrzeugen, die nicht vom Automobilhandel, Flottenbetreibern oder Autovermietern zugelassen werden: In der Statistik des Kraftfahrtbundesamtes KBA für die ersten beiden Monate 2003 liegt Peugeot bei den Privatkunden-Zulassungen erstmals auf Platz 1 aller Importmarken. Mit 12.100 Fahrzeugen erzielt Peugeot in diesem Marktsegment einen sehr guten Anteil von 5,47 Prozent.

Getragen werden die positiven Ergebnisse nicht nur durch die junge und attraktive Modellpalette von Peugeot, sondern auch durch das neu strukturierte Vertriebsnetz. Allein im vergangenen Jahr wurden 50 neue Peugeot-Autohäuser eröffnet, in diesem Jahr sollen weitere 68 Standorte folgen. In 16 wichtigen Ballungsgebieten hat Peugeot den Vertrieb mit eigenen Filialen selbst in die Hand genommen. Bis spätestens 2005, wenn der Umbau des Vertriebsnetzes abgeschlossen sein soll, werden knapp 250 Neuwagenhändler mit insgesamt rund 700 Standorten die Kunden in Deutschland betreuen.

206 und 307 sind erfolgreich am Markt positioniert

Deutlich trägt der Bestseller 206 zu den Verkaufserfolgen von Peugeot bei. Mit 55.177 Zulassungen verbuchte der 206 im vergangenen Jahr in Deutschland den Löwenanteil in der Peugeot-Familie und setzte sich damit auch an die Spitze aller Importfahrzeuge – ein Erfolg übrigens, der sich auf europäischer Ebene fortsetzt: In Europa war der 206 im vergangenen Jahr mit 588.500 Zulassungen sogar das meistverkaufte Auto.

Seit dem Produktionsstart im Sommer 1998 wurden bereits mehr als drei Millionen Exemplare des 206 verkauft, wobei auch der 206 CC einen erfreulichen Anteil dazu beiträgt. Mit 17.855 Zulassungen war er 2002 in Deutschland das meistverkaufte Cabrio und eroberte damit als einziges Importmodell den Spitzenplatz eines Marktsegmentes.

Der 307 bildet ein weiteres bedeutendes Standbein von Peugeot auf dem deutschen Markt. Das zum "Auto des Jahres 2002" gekürte Erfolgsmodell ist nicht nur als drei- oder fünftürige Limousine, sondern auch als 307 SW mit großem Panorama-Glasdach sowie als geräumiger 307 Break bei den Kunden beliebt. In diesem Jahr steht mit dem 307 CC, der auf der AMI in Leipzig seine Deutschland-Premiere feiert, ein weiterer besonders eleganter Ableger der Modellfamilie an.

Der neue Peugeot Partner und der 807, die beide in diesem Jahr ihr erstes volles Kalenderjahr am Markt erleben, werden zur weiteren positiven Entwicklung von Peugeot auf dem deutschen Markt beitragen.

Zuwachs auch auf den internationalen Märkten

Auch auf internationaler Ebene glänzt Peugeot mit positiven Ergebnissen. So erreichte der weltweite Absatz von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen im vergangenen Jahr 1.955.000 Einheiten. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um 2,9 Prozent. Der Dieselanteil an der Gesamtproduktion belief sich bei Peugeot weltweit auf über 45 Prozent.

Auf dem europäischen Pkw-Markt erreichte Peugeot 2002 einen Marktanteil von 8,9 Prozent (gegenüber 8,6 Prozent in 2001).

(04. April 2003)


.
Homepage
   News   Companies   Events   Guestbook   Contact
.