Bei einem Festakt mit 500
geladenen Gästen wurde das Haus durch den Vorstandsvorsitzenden der
DaimlerChrysler AG, Jürgen E. Schrempp, den Regierenden Bürgermeister
von Berlin, Eberhard Diepgen, den Bundesminister des Innern, Otto Schily,
und den Vorsitzenden der Geschäftsleitung der DaimlerChrysler
Vertriebsorganisation Deutschland, Eckhard Panka, offiziell eröffnet. Die sechsgeschossige transparente Konstruktion aus
Glas und Stahl verfügt über eine Nutzfläche von rund 36 000
Quadratmetern. Auf einer Ausstellungsfläche von rund 14 000
Quadratmetern werden mehr als 300 Fahrzeuge präsentiert und dem Kunden
somit die gesamte Palette der Mercedes-Benz Pkw vorgestellt.
"Das neue Mercedes-Benz Center am Salzufer ist
das Autohaus der Zukunft und stellt einen besonderen Glanzpunkt in der
Architektur Berlins dar. Zugleich realisieren wir damit ein vollkommen
neues Dienstleistungs- und Vertriebskonzept für die Marke Mercedes-Benz
in Deutschland", betonte Walter Müller, Direktor der Mercedes-Benz
Niederlassung Berlin.
Das Autohaus der Zukunft
Bei der Fahrzeugpräsentation geht Mercedes-Benz in
Berlin völlig neue Wege: die Fahrzeuge sind auf vier verschiedene
Ebenen verteilt und zu einzelnen Themenfeldern wie z. B. Modellreihen
oder Karosserievarianten zusammengefasst. Den Mittelpunkt der
Themenfelder bilden speziell für die Präsentation am Salzufer neu
entwickelte sogenannte Themeninseln.
Das neue Center am Salzufer bietet den Besuchern
und Kunden umfassende Informationen und Service: Mit Hilfe neuartiger
Multimedia-Informations- und Kommunikationstechniken können rund um die
Uhr Informationen eingeholt werden. Der Kunde kann von einem Fahrzeug
aus ein interaktives System bedienen, das Fragen zur Funktion moderner
Assistenzsysteme wie z. B. der Fahrdynamikregelung ESP in Form von
Texten, Bildern, Grafiken und Videoclips auf einer vor dem Fahrzeug
aufgebauten Projektionsfläche beantwortet. Über Kiosk-Terminals können
zusätzliche Daten zu den Fahrzeugen, Preise, Finanzierungsmöglichkeiten
und Leasingangebote abgerufen und ausgedruckt werden.
Ein weiteres Highlight der neuen Mercedes-Welt ist
die 40 Quadratmeter große Video-Leinwand, auf der unter anderem
Formel-1-Rennen und Tourenwagenmeisterschaften live übertragen werden.
An einem modernen Formel-1-Fahrsimulator kann der Besucher seine
Fahrkenntnisse testen. Sportlich ambitionierten Besuchern steht im neuen
Center am Salzufer eine Besonderheit zur Verfügung: unter Anleitung
haben sie die Möglichkeit, eine der beiden Indoor-Kletterwände zu
ersteigen.
Mercedes-Benz Niederlassung Berlin
Die Mercedes-Benz Niederlassung Berlin beschäftigt
an 12 Standorten insgesamt 1 240 Mitarbeiter. In dem neuen Mercedes-Benz
Center am Salzufer sind 300 Mitarbeiter tätig.
Bereits im Herbst 1997 konnten vier grundlegend
erneuerte und ein fünftes, neu errichtetes Mercedes-Center eröffnet
werden. Nach dem Totalabriss der alten Niederlassung entstand nun, am
seit 1915 genutzten Standort Salzufer die neue Zentrale der
Mercedes-Benz Niederlassung Berlin. Die gesamten Investitionen der
DaimlerChrysler AG in den Standort Berlin betragen damit seit 1997 rund
EUR 80 Mio. (155 Mio. DM).
(28. Juli 2000)
|