Automotive Intelligence
.

Suchen Sie in unserer Seite 
.
 

  by FreeFind

.
Diese Woche:

.

.

© 1998 - 2000 Copyright & 
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved .
For questions please contact
editor@autointell.de  

 

 

Automotive Intelligence

Auto News: 02. August 2000


 


Neubau der Mercedes-Benz Niederlassung Berlin am Salzufer eröffnet

  • Bauvolumen von über EUR 43 Millionen
  • Mercedes-Welt auf insgesamt 36 000 Quadratmetern Fläche

.

Berlin – Heute (28.7.2000) ist der Neubau der Mercedes-Benz Niederlassung Berlin am Salzufer eröffnet worden. Am traditionellen Berliner Standort hat DaimlerChrysler mit einem Bauvolumen von über EUR 43 Mio. (85 Mio. DM) innerhalb von eineinhalb Jahren ein wegweisendes "Autohaus der Zukunft" geschaffen.

.

.  

Photo: DaimlerChrysler

Bei einem Festakt mit 500 geladenen Gästen wurde das Haus durch den Vorstandsvorsitzenden der DaimlerChrysler AG, Jürgen E. Schrempp, den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Eberhard Diepgen, den Bundesminister des Innern, Otto Schily, und den Vorsitzenden der Geschäftsleitung der DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland, Eckhard Panka, offiziell eröffnet. Die sechsgeschossige transparente Konstruktion aus Glas und Stahl verfügt über eine Nutzfläche von rund 36 000 Quadratmetern. Auf einer Ausstellungsfläche von rund 14 000 Quadratmetern werden mehr als 300 Fahrzeuge präsentiert und dem Kunden somit die gesamte Palette der Mercedes-Benz Pkw vorgestellt. 

"Das neue Mercedes-Benz Center am Salzufer ist das Autohaus der Zukunft und stellt einen besonderen Glanzpunkt in der Architektur Berlins dar. Zugleich realisieren wir damit ein vollkommen neues Dienstleistungs- und Vertriebskonzept für die Marke Mercedes-Benz in Deutschland", betonte Walter Müller, Direktor der Mercedes-Benz Niederlassung Berlin. 

Das Autohaus der Zukunft

Bei der Fahrzeugpräsentation geht Mercedes-Benz in Berlin völlig neue Wege: die Fahrzeuge sind auf vier verschiedene Ebenen verteilt und zu einzelnen Themenfeldern wie z. B. Modellreihen oder Karosserievarianten zusammengefasst. Den Mittelpunkt der Themenfelder bilden speziell für die Präsentation am Salzufer neu entwickelte sogenannte Themeninseln. 

Das neue Center am Salzufer bietet den Besuchern und Kunden umfassende Informationen und Service: Mit Hilfe neuartiger Multimedia-Informations- und Kommunikationstechniken können rund um die Uhr Informationen eingeholt werden. Der Kunde kann von einem Fahrzeug aus ein interaktives System bedienen, das Fragen zur Funktion moderner Assistenzsysteme wie z. B. der Fahrdynamikregelung ESP in Form von Texten, Bildern, Grafiken und Videoclips auf einer vor dem Fahrzeug aufgebauten Projektionsfläche beantwortet. Über Kiosk-Terminals können zusätzliche Daten zu den Fahrzeugen, Preise, Finanzierungsmöglichkeiten und Leasingangebote abgerufen und ausgedruckt werden. 

Ein weiteres Highlight der neuen Mercedes-Welt ist die 40 Quadratmeter große Video-Leinwand, auf der unter anderem Formel-1-Rennen und Tourenwagenmeisterschaften live übertragen werden. An einem modernen Formel-1-Fahrsimulator kann der Besucher seine Fahrkenntnisse testen. Sportlich ambitionierten Besuchern steht im neuen Center am Salzufer eine Besonderheit zur Verfügung: unter Anleitung haben sie die Möglichkeit, eine der beiden Indoor-Kletterwände zu ersteigen. 

Mercedes-Benz Niederlassung Berlin

Die Mercedes-Benz Niederlassung Berlin beschäftigt an 12 Standorten insgesamt 1 240 Mitarbeiter. In dem neuen Mercedes-Benz Center am Salzufer sind 300 Mitarbeiter tätig. 

Bereits im Herbst 1997 konnten vier grundlegend erneuerte und ein fünftes, neu errichtetes Mercedes-Center eröffnet werden. Nach dem Totalabriss der alten Niederlassung entstand nun, am seit 1915 genutzten Standort Salzufer die neue Zentrale der Mercedes-Benz Niederlassung Berlin. Die gesamten Investitionen der DaimlerChrysler AG in den Standort Berlin betragen damit seit 1997 rund EUR 80 Mio. (155 Mio. DM).

(28. Juli 2000)

[Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf]