AutoIntell-Kompakttests

2018

Hyundai Kona Elektro
2018

Kia
Sportage
2018

Porsche Cayenne S 2018

Opel Crossland X
Q5 2018

Audi Q5
2018

Ford Focus
2018

Abarth 124 Spider
2018

Kia
Ceed
2018

Renault Mégane
2018

SEAT Arona
2018

VW
Touareg
2018

BMW 520 Touring
2018

Nissan X-Trail
2018

Subaru Impreza
2018

SsangYong
Rexton
2018

Kia
Picanto
2018

Skoda
Kodiaq
2018

Citroen C3 Aircross
2018

Toyota RAV4
Hybrid
2018

VW
Tiguan 2.0 TDI
2018

Subaru XV
2018

VW Polo GTI
2018

Mercedes-Benz GLC 2018

Renault Koleos 2018

Audi SQ5 2018

VW Polo TGI
2018

Subaru Forester
2018

Hyundai Grand
Santa Fe 2018

Ford Fiesta Vignale
2018

Jeep Compass
2018
© 1998 - 2018 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de
|
AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Kia Sportage
2.0 CRDI Mildhybrid Eco-Dynamics+ “Spirit”

Kia offeriert mit dem Sportage das erste Modell mit einem
Diesel-Mildhybrid-Antrieb mit 48-Volt-Technik. Es bietet attraktive
Möglichkeiten, das Fahren sportlicher, komfortabler und effizienter zu
machen. Der Startergenerator der Mildhybrid-Technik ist mit der
Kurbelwelle verbunden. Er kann als Elektromotor den Antrieb unterstützen
und als Generator die Batterie laden. Bei starkem Beschleunigen liefert
der Startergenerator zusätzliche Vortriebskraft. Wird leicht
beschleunigt, nimmt er dem Dieselmotor Arbeit ab. Das spart Kraftstoff.
Beim Abbremsen und Ausrollen sowie auf Gefällstrecken wird der
Dieselmotor bei unter 30 km/h abgeschaltet. Dann setzt er die
Bewegungsenergie in elektrische Energie um. Sie wird in der
48-Volt-Batterie gespeichert. Beim Gasgeben springt der Diesel wieder
an. Ab 22.490 Euro gibt es den Sportage als 132-PS-Benziner, ohne
Mildhybrid.
 |
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
|
|



Antrieb |
Außendesign |
Bei dem neuen SUV sorgen ein 185-PS-Turbodiesel,
eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und ein Startergenerator mit
12 kW/16 PS für flotten Antrieb.
|||||
|
Die Stylisten drücken mit der neuen Front mehr Dynamik und Kraft
aus. Das Heck mit neuer Lichtleiste und klaren Linien akzentuiert
optisch die Breite.
||||{
|
Karosserie |
Innenraum |
Mehr Komfort und Sicherheit bringt die jüngst erhöhte Stabilität.
Ultrahochfeste Stähle, extrem feste Nähte mit über 100 Meter Länge
tragen dazu bei.
||||{
|
Die bis zu sechs Zentimeter schmaleren Dachsäulen verbessern die
Rundumsicht. Der höhere Komfort basiert auf stärkerer Dämmung von
Geräuschen.
||||{
|
Platzangebot |
Fahrverhalten |
Alle Passagiere finden für Kopf und Beine reichlich Platz. Die
kompakte 48-Volt Batterie unter dem Gepäckraumboden beansprucht
nur 41 Liter Volumen.
|||||
|
Freunde eines agilen Fahrstils
können die zusätzliche Power, die der Startergenerator als
Elektromotor liefert, als spontane Kraftentfaltung nutzen.
|||||
|
Komfort |
Sicherheit |
Das serienmäßige Audio-System mit
7-Zoll-Touchscreen erlaubt die Integration des Smartphones. Es
verbindet darüber das Auto mit der digitalen Welt.
||||{
|
Alljährlich erhält der Sportage im
europäischen Sicherheitstest EuroNCAP beste Noten. Neu in der
langen Liste der Assistenten ist der Müdigkeits-warner.
||||{
|
Innovation |
Effizienz |
Das 48-Volt-Bordnetz erlaubt
höhere Spannungen bei geringeren Leitungsstärken sowie viermal
mehr Leistung zu übertragen als im 12-Volt-Netz.
|||||
|
Gegenüber dem bisherigen
2,0-Liter-Diesel mit 185 PS reduziert der Mildhybrid-Antrieb den
Verbrauch und die CO2-Emission um bis zu zehn Prozent.
|||||
|
Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 45 von 50.
|
Wichtige Daten |
-
Vierzylinder-Diesel mit
Abgasturbolader
-
Common-Rail-Einspritzung
-
Hubraum 1.995 ccm
-
Leistung 136 kW/185 PS bei
4.000 U/min
-
Drehmoment 400 Nm ab 1.750
U/min
-
Startergenerator 12 kW/16 PS
-
Lithium-Ionen-Batterie 0,44
kWh
-
Allradantrieb AWD
-
Sechsgangschaltung
-
Gepäckraum 439 bis 1.428 l
-
Leergewicht 1.723 kg, Zuladung
507 kg
-
Länge 4,49 m, Breite 1,86 m
ohne Außenspiegel, Höhe 1,65 m
-
Reifen 245/45 R19
-
Beschleunigung von 0 auf 100
in 9,5 s
-
Höchsttempo 201 km/h
-
EU-Verbrauch 5,4-5,2 l/100 km
-
CO2-Emission 142-138 g/km
-
SCR-Kat, Schadstoffklasse Euro
6d-Temp
-
Effizienzklasse B-A
-
Preis 38.490 Euro
|
Fotos: MB/Kia
(11. Oktober 2018)
|