Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests



2018



Hyundai Kona Elektro 2018


Kia Sportage 2018


Porsche Cayenne S 2018


Opel Crossland X Q5 2018


Audi Q5 2018


Ford Focus 2018


Abarth 124 Spider 2018


Kia Ceed 2018


Renault Mégane 2018


SEAT Arona 2018


VW Touareg 2018


BMW 520 Touring 2018


Nissan X-Trail 2018


Subaru Impreza 2018


SsangYong Rexton 2018


Kia Picanto 2018


Skoda Kodiaq 2018


Citroen C3 Aircross 2018


Toyota RAV4 Hybrid 2018


VW Tiguan 2.0 TDI 2018


Subaru XV 2018


VW Polo GTI 2018


Mercedes-Benz GLC 2018


Renault Koleos 2018


Audi SQ5 2018


VW Polo TGI 2018


Subaru Forester 2018


Hyundai Grand Santa Fe 2018


Ford Fiesta Vignale 2018


Jeep Compass 2018


© 1998 - 2018 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Kia Sportage 2.0 CRDI Mildhybrid Eco-Dynamics+ “Spirit”

Kia offeriert mit dem Sportage das erste Modell mit einem Diesel-Mildhybrid-Antrieb mit 48-Volt-Technik. Es bietet attraktive Möglichkeiten, das Fahren sportlicher, komfortabler und effizienter zu machen. Der Startergenerator der Mildhybrid-Technik ist mit der Kurbelwelle verbunden. Er kann als Elektromotor den Antrieb unterstützen und als Generator die Batterie laden. Bei starkem Beschleunigen liefert der Startergenerator zusätzliche Vortriebskraft. Wird leicht beschleunigt, nimmt er dem Dieselmotor Arbeit ab. Das spart Kraftstoff. Beim Abbremsen und Ausrollen sowie auf Gefällstrecken wird der Dieselmotor bei unter 30 km/h abgeschaltet. Dann setzt er die Bewegungsenergie in elektrische Energie um. Sie wird in der 48-Volt-Batterie gespeichert. Beim Gasgeben springt der Diesel wieder an. Ab 22.490 Euro gibt es den Sportage als 132-PS-Benziner, ohne Mildhybrid.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Bei dem neuen SUV sorgen ein 185-PS-Turbodiesel, eine 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie und ein Startergenerator mit 12 kW/16 PS für flotten Antrieb.

|||||

 

Die Stylisten drücken mit der neuen Front mehr Dynamik und Kraft aus. Das Heck mit neuer Lichtleiste und klaren Linien akzentuiert optisch die Breite.

||||{

Karosserie

Innenraum

Mehr Komfort und Sicherheit bringt die jüngst erhöhte Stabilität. Ultrahochfeste Stähle, extrem feste Nähte mit über 100 Meter Länge tragen dazu bei.

||||{

 

Die bis zu sechs Zentimeter schmaleren Dachsäulen verbessern die Rundumsicht. Der höhere Komfort basiert auf stärkerer Dämmung von Geräuschen.

||||{

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Alle Passagiere finden für Kopf und Beine reichlich Platz. Die kompakte 48-Volt Batterie unter dem Gepäckraumboden beansprucht nur 41 Liter Volumen.

|||||

 

Freunde eines agilen Fahrstils können die zusätzliche Power, die der Startergenerator als Elektromotor liefert, als spontane Kraftentfaltung nutzen.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

Das serienmäßige Audio-System mit 7-Zoll-Touchscreen erlaubt die Integration des Smartphones. Es verbindet darüber das Auto mit der digitalen Welt.

||||{

 

Alljährlich erhält der Sportage im europäischen Sicherheitstest EuroNCAP beste Noten. Neu in der langen Liste der Assistenten ist der Müdigkeits-warner.

||||{

 

Innovation

Effizienz

Das 48-Volt-Bordnetz erlaubt höhere Spannungen bei geringeren Leitungsstärken sowie viermal mehr Leistung zu übertragen als im 12-Volt-Netz.

|||||

 

Gegenüber dem bisherigen 2,0-Liter-Diesel mit 185 PS reduziert der Mildhybrid-Antrieb den Verbrauch und die CO2-Emission um bis zu zehn Prozent.

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 45 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Diesel mit Abgasturbolader

  • Common-Rail-Einspritzung

  • Hubraum 1.995 ccm

  • Leistung 136 kW/185 PS bei 4.000 U/min

  • Drehmoment 400 Nm ab 1.750 U/min

  • Startergenerator 12 kW/16 PS

  • Lithium-Ionen-Batterie 0,44 kWh

  • Allradantrieb AWD

  • Sechsgangschaltung

  • Gepäckraum 439 bis 1.428 l

  • Leergewicht 1.723 kg, Zuladung 507 kg

  • Länge 4,49 m, Breite 1,86 m ohne Außenspiegel, Höhe 1,65 m

  • Reifen 245/45 R19

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 9,5 s

  • Höchsttempo 201 km/h

  • EU-Verbrauch 5,4-5,2 l/100 km

  • CO2-Emission 142-138 g/km

  • SCR-Kat, Schadstoffklasse Euro 6d-Temp

  • Effizienzklasse B-A
     

  • Preis 38.490 Euro

 

Fotos: MB/Kia

(11. Oktober 2018)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.