AutoIntell-Kompakttests

2019

Range Rover Sport
P400e 2019

Ford Focus Turnier 2019

Audi A7 Sportback 2019

Opel Grandland X 2019
2018

Hyundai Ioniq 2018

Kia
Ceed Sportswagon
2018

Toyota Land Cruiser 2018

Honda Civic 2018

Dacia Duster 2018

Mitsubishi
Outlander Plug-in 2018

Mazda CX-5 2018

Peugeot 3008 2018

DS7 Crossback
2018

VW
T-Roc
2018
© 1998 - 2019 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de
|
AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Audi A7 Sportback 50 TDI quattro tiptronic MHEV

Der neue Audi A7 Sportback 50 TDI hat die Mild-Hybrid-Technologie MHEV
(mild hybrid electric vehicle) für mehr Effizienz und Komfort an Bord.
Der Verbrauch sinkt um bis zu 0,7 Liter pro 100 Kilometer im realen
Fahrbetrieb. Das neu entwickelte 48-Volt-Hauptbordnetz integriert eine
kompakte Lithium-Ionen-Batterie sowie einen Riemen-Starter-Generator,
der mit der Kurbelwelle verbunden ist. Der Start-Stopp-Betrieb beginnt
bereits ab 22 km/h. Beim Wiederanfahren startet der Motor, sobald sich
das vorausfahrende Fahrzeug in Bewegung setzt, auch wenn die Bremse noch
getreten ist. Edlen Lounge-Charakter erzeugt das Ambiente-Licht, indem
es Raum, Flächen und markante Konturen des Passagierabteils zur vollen
Geltung bringt.
 |
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
|
|

Antrieb |
Außendesign |
Der 286-PS-TDI mit dieseltypisch bärenstarkem
Drehmoment, erfreut mit Laufkultur und dank
Mild-Hybrid-Technologie und 8-Gang-Automatik mit Effizienz.
|||||
|
Die progressive Sportlichkeit basiert auf dem tiefsitzenden breiten
Singleframe. Die großen Flächen und die scharfen Kanten spielen mit
dem Licht.
|||||
|
Karosserie |
Innenraum |
Die gespannte lange Dachlinie und die großen Räder betonen die
Dynamik. Ist Tempo 120 km/h erreicht, fährt der Spoiler aus dem
Kofferraumdeckel aus.
||||{
|
Die homogene Architektur der Instrumententafel mit zwei großen
Displays zur Steuerung der meisten Funktionen erzeugt ein
großzügiges Raumgefühl.
|||||
|
Platzangebot |
Fahrverhalten |
Das Viertürer-Coupé mit jetzt längerem Radstand bietet mehr
Innenraumlänge sowie mehr Bein-, Knie- und Kopffreiheit bei bis
zu 1.390 Liter Stauraum.
|||||
|
Souverän, komfortabel und
kraftvoll ist der A7 Sportback als neu definierter Gran Turismo
auf Autobahnen und agil auf kurvigen Landstraßen unterwegs.
|||||
|
Komfort |
Sicherheit |
Dank konsequenter Digitalisierung
ist der A7-Pilot mit der Welt verbunden. Selbst an Details wie
das Waschen der Rückfahrkamera hat Audi gedacht.
|||||
|
Für Sicherheit und Komfort des
Coupés sorgen Ultraschall- und Radarsensoren, ein Laserscanner
und fünf Kameras der bis zu 39 Fahrerassistenzsysteme.
|||||
|
Innovation |
Effizienz |
Wenn der Fahrer vom Gas geht, kann
der A7 zwischen 55 und 160 km/h den Motor aus-geschalten und bis
40 Sekunden lang emissionsfrei segeln.
|||||
|
Dank Mild-Hybrid-Technologie mit
48-Volt-Hauptnetz sowie Lithium-Ionen-Batterie und
Riemen-Starter-Generator sinkt der Verbrauch um 0,7 Liter/100
km.
||||{
|
Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 48 von 50.
|
Wichtige Daten |
-
Sechszylinder-Diesel mit
Abgasturbolader
-
Common-Rail-Einspritzung,
Oxi-Kat
-
Hubraum 2.967 ccm
-
Leistung 210 kW/286 PS bei
3.500 bis 4.000 U/min
-
Drehmoment 620 Nm bei 2.250
bis 3.000 U/min
-
Allradantrieb quattro
-
Achtgangautomatik tiptronic
-
Gepäckraum 535 l
-
Leergewicht 1.880 kg, Zuladung
max. 655 kg
-
Länge 4,97 m, Breite 2,12 m
mit Außenspiegeln, Höhe 1,43 m
-
Reifen 225/55 R18
-
Beschleunigung von 0 auf 100
in 5,7 s
-
Höchsttempo 250 km/h
-
EU-Verbrauch 5,5 l/100 km
-
CO2-Emission 142 g/km
-
Emissionsklasse Euro 6d-Temp
-
Effizienzklasse A
-
Preis 66.300 Euro
|
Fotos: MB/Audi
(14. Februar 2019)
|