Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests


 


2021



VW T-Cross 2021


BMW 320d 2021


SEAT Ateca 2021


VW Tiguan 2021


Renault Captur E-Tech 2021


Lexus UX 300e 2021

 

 

 


2020



AUDI Q7 2020


Mercedes-Benz GLB 2020


KIA Sorento 2020


Mazda CX-3 2020


Suzuki Jimny 2020


Porsche Macan 2020


 

 

 

© 1998 - 2021 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

BMW 320d xDrive MHEV Modell „M Sport“

Die jetzt siebte Generation der 3er Baureihe punktet mit sportlicher Eleganz des Designs, kraftvollem, effizientem Antrieb, hoher Fahrdynamik sowie innovativen Komfort- und Sicherheitsassistenten. Effizienz und Power der Sportlimousine 320d profitieren von der Mildhybrid-Technologie mit dem leistungsstarken Starter-Generator und der zusätzlichen Batterie. Beim Anfahren und Beschleunigen wird die zusätzlich Kraft der E-Motor-Funktion des 48-Volt-Startergenerators spontan wirksam. In anderen Fahrsituationen kann der elektrische Antrieb den Verbrenungsmotor entlasten und damit seine Effizienz steigern. Der dafür benötigte Strom wird durch intensive Energierückgewinnung in Brems- und Schubphasen erzeugt und in der 48-Volt-Batterie gespeichert. Die nochmalige Steigerung der Fahrdynamik basiert unter anderem auf modifizierter Fahr-werkstechnik, neuen Dämpfern und erhöhten Spurweiten. Auch die vollvariable Kraftübertragung von xDrive fördert das sportliche Fahrverhalten bei dynamischer Kurvenfahrt. Die M Sport-Ausführung des Testwagens sorgte für zusätzliche Sportlichkeit dank M Sportfahrwerk, Tieferlegung, Sportlenkung, M Sportbremsanlage und elektronisch geregeltem M Sportdifferenzial. Die Preise der 3er-Reihe star-ten ab 36.500 Euro für den 318i mit 156 PS.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

Antrieb

Außendesign

Der kultivierte Turbodiesel mit Mildhybrid-Technologie, MHEV, bringt den 320d BMW-typisch dynamisch vom Start weg über die 8-Gang-Steptronic auf Touren.

|||||

 

Zur Exklusivität des M Sport zählen M Sportfahrwerk, variable M Sportlenkung, M Sportbremse blau, M Leichtmetallräder und LED-Nebelscheinwerfer.

||||{

Karosserie

Innenraum

Der BMW-typische Hofmeisterknick am Ende der hinteren Seitenfenstergrafik ist jetzt in die C-Säule integriert und erlaubt eine freistehende Glaskante.

||||{

 

Das Interieur des 320d M Sport präsentiert in sportlich-technischer Eleganz, unter anderem mit M Lederlenkrad, Sportsitzen und Ambiente-Beleuchtung.

|||||

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Auf den vorderen Plätzen finden auch Großgewachsene genügend Platz in allen drei Richtungen. Hinten wird es in Länge, Breite und Höhe etwas enger.

||||{

 

Die intelligente Allradtechnik xDrive liefert bei allen Straßen- und Witterungssituationen maximale Traktion und Fahrstabilität. Das fördert sportliches Fahren.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

Das Head-up-Display ist eine sinnvolle Option. Es projiziert Hinweise wie Tempolimit, Navi und Warnungen direkt in das Sichtfeld des Fahrers über der Haube.

|||||

 

Die innovativen Assistenzsysteme dienen dem Schutz der Menschen durch Kollisionsvermeidung und weisen den Weg zum automatisierten Fahren.

|||||

 

Innovation

Effizienz

Wenn der 11-PS-Riemenstartergenerator als Motor fungiert, leitet er seine Power direkt auf die Kurbelwelle des Twinturbo-Diesels und unterstützt ihn.

|||||

 

Verbrauch und Emissionen verringern sich durch die sinnvolle 48-Volt-Mildhybridtechnik. Sie steht unter anderem für effizientere Energierückgewinnung.

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 47 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Vierzylinder-Diesel mit TwinPower-Turbo-Technologie

  • Hubraum 1.995 ccm

  • Leistung 140 kW/190 PS bei 4.000 U/min

  • Drehmoment 400 Nm ab 1.750 U/min

  • 48-Volt-Starter-Generator/E-Motor 8 kW/11 PS, Drehmoment 55 Nm, Lithium-Ionen-Batterie 0,5 kWh

  • Allradantrieb

  • 8-Gang-Steptronic

  • Gepäckraum 480 l

  • Leergewicht 1.635 kg, Zuladung 570 kg

  • Anhängelast gebr. 1.800 kg

  • Länge 4,71 m, Breite 2,07 m mit Außenspiegeln, Höhe 1,44 m

  • Reifen vorn 225/40 R19 und hinten 255/35 R19

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 6,8 s

  • Höchsttempo 233 km/h

  • Verbrauch kombiniert WLTP/NEFZ 5,6-4,9/ 4,6-4,3 l/100 km

  • CO2-Emission WLTP/NEFZ 148-129/122-114 g/km

  • Effizienzklasse A/A+
     

  • Preis 51.850 Euro

Fotos: MB/BMW

(28.3.21/1.2.21)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.