![]()
|
|||
.
23. September 2003
©
1998 - 2003 Copyright & |
.
BMW 645 Ci Photo: BMW
München - Mit einem neuen Traumwagen, dem 6er Coupé, setzt BMW in einer faszinierenden Synthese aus Sportlichkeit und Komfort nicht nur die Tradition der legendären ersten 6er Reihe (1976 bis 1989), sondern auch die lange Historie großer Luxuscoupés fort. Seine Premiere feierte dieser faszinierende neue Sportwagen auf der diesjährigen Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt. Die Markteinführung in Deutschland ist für Anfang 2004 geplant, der noch nicht definierte Preis orientiert sich am neuen BMW 7er. Die neue 6er Reihe, die später um ein 2+2-Cabriolet ergänzt wird, steht nicht nur für außerordentliche Dynamik und Präzision. Dieses Automobil zeigt ein Design mit charakteristischen, fließenden Spannungslinien, ergänzt um die Harmonie eleganter Flächen. Der neue BMW 645 Ci wird dank seiner kraftvollen und zugleich kultivierten Motorisierung, seiner herausragenden sportlichen Fahreigenschaften und dank des großzügigen Platzangebots neue Maßstäbe in der Klasse der Luxus-Sportcoupés setzen. Ein neuer Sportwagen mit ungewöhnlichen Proportionen Das 6er Coupé zeigt gestreckte, klassische Proportionen - es präsentiert sich tief, lang und breit, mit selbstbewusster Ausstrahlung. Die Fahrgastzelle ist weit zurück gesetzt und besitzt eine sehr niedrige Dachlinie, konturierte Stilelemente an den vorderen Seitenwänden lockern seine Silhouette auf. Auch im Innenraum setzt sich die moderne Formensprache des Exterieurs fort. Ähnlich wie schon beim neuen 5er und 7er befinden sich alle fahrrelevanten Funktionen am Lenkrad oder in seiner unmittelbaren Nähe. Der Zugriff auf den Controller für die einzigartige Bedienphilosophie iDrive ist ergonomisch günstig ausgelegt; alle Komfortfunktionen lassen sich auch vom Beifahrersitz aus bequem erreichen und bedienen. Ein V8-Motor für dynamisches Fahrvergnügen Für dynamische Fortbewegung sorgt das bereits aus dem 745i bekannte 4,4-Liter-V8-Triebwerk mit der vollvariablen Ventilsteuerung VALVETRONIC, das 245 Kilowatt (333 PS) leistet und ein kraftvolles Drehmoment von 450 Newtonmetern bei 3 700/min anbietet. Damit erreicht das neue 6er Coupé mühelos eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch begrenzten 250 km/h, der klassische Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 erfolgt in 5,6 Sekunden. Diese kultivierte Kraft lässt sich je nach Kundenwunsch über drei verschiedene Sechsganggetriebe auf die hintere Antriebsachse übertragen:
Hohe Agilität dank intelligenten Leichtbaus Einen wesentlichen Beitrag zum herausragend guten Fahrkomfort bei gleichzeitig hoher Dynamik leistet der im 6er Coupé konsequent angewandte intelligente Leichtbau, der sich vor allem in einer neuartigen Aluminium-Stahl-Kunststoff-Mischbauweise der Karosserie äußert. Mit einem gegenüber Stahl deutlich leichteren GewichtsReduziertenAluminiumVorderwagen (GRAV), einer Heckklappe aus Kunststoff sowie Frontklappe und Türen aus Aluminium sowie Seitenwänden vorne aus Thermoplast konnten das Eigengewicht auf rund 1600 Kilogramm und die Achslastverteilung annähernd auf das Idealmaß von 50:50 gebracht werden. Diese konsequente Gewichtsreduzierung sorgt aber nicht nur für sportwagengemäße Fahrleistungen und ausgeprägte Kurvendynamik, sondern auch für einen zeitgemäß niedrigen Kraftstoffverbrauch. A propos Raum: Für ein Sportcoupé offeriert der neue BMW 6er, der mit 4 820 Millimetern Länge, 1855 Millimetern Breite und nur 1373 Millimetern Höhe für bemerkenswerte Außenmaße sorgt, auch im Innenraum genügend Platz. Als 2+2-Sitzer offeriert er selbst den beiden Fahrgästen im Fond ausreichende Bewegungsfreiheit, sein üppig dimensionierter Gepäckraum bietet das Volumen von zwei Golfbags sowie einem zusätzlichen Koffer an. (23. Sept. 2003)
|