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23. September 2003
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Start der Werbekampagne für den smart forfour
Photo: smart Böblingen - smart startet am 1. Oktober in seinen europäischen Kernmärkten (Deutschland, Italien, Frankreich, Belgien, Niederlande, Spanien, Schweiz) eine breit angelegte Kampagne im Rahmen der Markteinführung des viersitzigen smart forfour. Im Fokus der internationalen Kampagne zur Vor-Positionierung des Fahrzeugs stehen die Markenkernwerte von smart: Innovation, Funktionalität und Lebensfreude. "open your mind. The smart forfour is coming./Der smart forfour kommt." lautet das Motto des internationalen Kommunikationspakets, das den smart Markenclaim aufgreift und den nächsten Schritt von smart von der Einprodukt- zur Mehrproduktmarke verdeutlicht. Springer & Jacoby erarbeitete als internationale Leadagentur das Kreativkonzept, das zusammen mit dem Netzwerk aller zentralen und lokalen smart Agenturen, in Maßnahmen für alle Kommunikationsdisziplinen umgesetzt wurde. Im Sinne einer integrierten Kommunikation wurde parallel ein einheitlicher, neuer Kampagnenlook entwickelt. Knapp sieben Monate vor dem Produktlaunch geht smart damit in die klassische Werbeoffensive. Die Print-Motive bestechen durch kurze, prägnante Überschriften auf der linken Seite der Anzeige, die die Markenwerte auf den smart forfour übertragen. Diese werden kombiniert mit hochwertigen Produktfotos aus ungewöhnlichen Perspektiven auf der rechten Seite der Anzeige. "Die Print-Anzeigen mit ihrer so genannten Side-by-Side-Mechanik und der Nutzung von Bildern, die den smart forfour dramatisch inszenieren, sollen in den Publikumszeitschriften für Aufmerksamkeit sorgen", sagt Oliver Hoffmann, Leiter Marketing Communication bei smart. "Ergänzt werden die Print-Anzeigen durch einen Kino-Film. Wie schon beim smart roadster setzt das Kommunikationspaket für den forfour unseren Markenclaim ‚open your mind.` um." In "open your mind." manifestiert sich die Grundlage des Denken und Handelns bei smart. Das Unternehmen betrachtet die Dinge mit einem unkonventionellen Blick und stellt Bestehendes in Frage, um neue Ideen entstehen zu lassen. Diese Geisteshaltung beweist auch das neue Familienmitglied: der smart forfour. Wie kein anderes Fahrzeug in seinem Segment verbindet der Viersitzer von smart die Funktionalität eines Kleinwagens mit der Emotionalität einer jungen Automobilmarke. Das neue smart Modell wird ab April 2004 erhältlich sein. Gestartet sind im Rahmen der Vorab-Kampagne bereits zahlreiche Aktionen. Allen voran das - bis in den Herbst verlängerte - Sponsoring der Europa-Tour von Robbie Williams, das mit einer Roadshow für den smart forfour verbunden wurde. Dazu verschiedene CRM-Maßnahmen, Literatur-Werbemittel sowie ein Themen-Special auf der smart-Homepage (www.smart.com). (19. September 2003)
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