|
.
03.
Mai 2005
© 1998 - 2005 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net
. |
.
So fahren wir morgen - BMW stellt im Rahmen von INVENT die
Assistenzsysteme der Zukunft für sichereren und flüssigeren
Straßenverkehr vor

Photo:
BMW
München - Die vom
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Initiative
INVENT (Intelligenter Verkehr und nutzergerechte Technik) ist nach
vierjähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit mit wegweisenden
Ergebnissen abgeschlossen worden. Die BMW Group stellt mit weiteren INVENT
Partnern im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Bundesministerin
Edelgard Bulmahn und der Öffentlichkeit Lösungen für einen sichereren
und flüssigeren Straßenverkehr vor.
|
"Verkehr und Transport
sind wesentliche Wirtschaftsfaktoren, die es abzusichern gilt. Die
INVENT-Partner haben mit neuen Wegen in der Unfallvermeidung und
Verkehrsorganisation dazu einen wichtigen Beitrag geleistet",
erklärt Edelgard Bulmahn. "Unter anderem haben sie die Entwicklung
einer Fahrzeuggeneration auf den Weg gebracht, die in der Lage sein wird,
mitzusehen, mitzudenken, zu kommunizieren und in kritischen Situationen
selbständig zu handeln."
Etwa zwei Drittel der
Unfälle lassen sich auf Spurhaltung, Spurwechsel und Kreuzungssituationen
zurückführen. Mit dem von der BMW Group entwickelten
Querführungsassistenten adressiert sie etwa 20 % der möglichen
Unfallsituationen. Er unterstützt den Fahrer beim Halten der Fahrspur und
beim Spurwechsel. Mit dem Kreuzungsassistenten warnt das Fahrzeug den
Fahrer vor dem Überfahren eines Stoppschildes.
|
|
Weitere
Demonstrationsfahrzeuge haben den Schwerpunkt Verkehrsleitungsassistenz,
die als mitdenkendes Navigationssystem zur Stauvermeidung beiträgt. Ein
weiterer Schwerpunkt ist der Netzausgleich Individualverkehr, bei dem
durch intelligente Wegweisung in dynamischen Navigationsgeräten eine
verbesserte Ausnutzung des gesamten Straßennetzes erfolgt. Die BMW Group
kann mit diesen dynamischen Navigationsgeräten einen Reisezeitvorteil von
10 % in Stausituationen nachweisen.
(28 April
2005)
|