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Auto News: 27. September 2000


 


Zwölfzylinder für den A8 - Die stärkste Serien-Limousine der Welt
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Audi A8

Photos: Audi

Ingolstadt - Mit dem neuen A8 L 6.0 quattro stellt Audi auf dem Pariser Automobilsalon ein Fahrzeug der Superlative vor. Angetrieben wird die Luxuslimousine von einem Aluminium-Zwölfzylinder mit sechs Litern Volumen, der 309 kW (420 PS) leistet. Damit qualifiziert sich dieser Motor als weltweit hubraumgrößter und leistungsstärkster Serien-Zwölfzylinder, der je in einer Limousine zu finden war. Und er setzt auch in Sachen Drehmoment einen Maßstab: Der neue Audi-Motor produziert 550 Newtonmeter – auch dies übertrifft jede andere Serienlimousine in der exklusiven Zwölfzylinder-Liga. 

Für den Sprint von 0 auf 100 benötigt der A8 6.0 L quattro weniger als sechs Sekunden; die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreicht der stärkste deutsche Zwölfzylinder der Gegenwart schon nach kaum 38 Sekunden. Am beeindruckendsten fällt dabei freilich aus, wie spontan der 6-Liter-Motor jeden Befehl des Gasfußes in Beschleunigung umsetzt, wie leichtfüßig er bis zur Nenndrehzahl von 6000 min-1 empordreht. 

Gleichzeitig stehen mehr als 90 Prozent des maximalen Drehmoments schon bei 2500 min-1 zur Verfügung; eine perfekte Voraussetzung für souveränen Durchzug in jedem Geschwindigkeitsbereich. Die Drehmomentcharakteristik dieses großvolumigen Saugmotors sucht ihresgleichen. 

Die fünfstufige tiptronic sorgt dafür, dass diese Kraft stets in der optimalen Dosierung nutzbar ist. Und sie bietet dem Fahrer zusätzlich die aktive Eingriffs­möglichkeit in der manuellen Schaltgasse oder – auf Wunsch – auch mittels Tastendruck am Multifunktions-Lederlenkrad. 

Leichtbau und Agilität 

Als echter Audi bietet der A8 L 6.0 quattro über die reine Leistung hinaus noch weitere exklusive Qualitäten, die ihn vor allen Wettbewerbern auszeichnen. Als einziger Zwölfzylinder verfügt er über den Audi Space Frame ASF aus Aluminium. Diese richtungweisende Leichtbau-Technologie hat seit ihrem Debüt 1994 eine einzigartige Perspektive für verantwortungsbewusste Mobilität in der Luxusklasse eröffnet. Die dank ASF konsequente Reduzierung des Fahrzeug­gewichts verbessert die Fahrleistungen und senkt den Kraftstoffverbrauch. 

Sein Aluminiumfahrwerk verleiht dem Audi A8 dank der geringen ungefederten Massen ein einzigartiges fahrdynamisches Potential. Radträger, die Lenker der Vorderachse und der Hinterachse, alle Bremssättel, die Stoßdämpferlager und die Räder bestehen aus Aluminium. Auch dem Komfort kommt diese im Wettbewerb einzigartige Fahrwerkskonzeption zu Gute. Das Schwingungsverhalten der Achsen führt zu einem Abroll- und Federungskomfort, der seinesgleichen sucht. Und auch die Isolation gegen Fahrwerksgeräusche ist beim Audi A8 in bestechen­der Manier gelungen.

Und der Audi A8 L 6.0 quattro verfügt als einzige Zwölfzylinder-Limousine über den permanenten Allradantrieb quattro. Damit kann er seinen Leistungsvorsprung in souveräne Fahrleistungen und überlegene fahrdynamische Eigenschaften um­setzen. Keine Frage: Der Audi A8 L 6.0 quattro ist die sportlichste aller Luxus­limousinen. Das Flaggschiff der Baureihe A8, der Marke Audi präsentiert sich standesgemäß als ein Fahrzeug, zu dem es keine Alternative gibt. 

Der Motor - Kompaktes Kraftwerk 

Als gegenwärtig einziger Hersteller setzt Audi in der Serie einen Zwölfzylinder in Doppel-V- oder W-Form ein. Dieses Bauprinzip bietet einen unschätzbaren Vorteil: Trotz der größeren Zahl von Zylindereinheiten, trotz eines deutlich höhe­ren Hubvolumens, fällt der W12-Zylinder so kompakt aus wie ein V8-Zylinder und unterbietet damit die Abmessungen eines konventionellen 12-Zylinders in V-Form deutlich.

Die ungewöhnlich kurze Baulänge von 513 Millimetern bei einer Breite von 690 Millimetern macht erst die Kombination mit dem permanenten Allradantrieb quattro möglich, während alle anderen Zwölfzylinder-Fahrzeuge in Frontmotor­bauweise lediglich die beiden Hinterräder antreiben können – der Raum unter der Motor­haube reicht dort nicht für zusätzliche Frontantriebskomponenten. 

Ein weiterer Vorteil der kompakten Bauweise – zusammen mit der Wahl der Leichmetalle Aluminium und Magnesium als Werkstoff – ist schließlich das sehr geringe Gewicht des Audi-Zwölfzylinders. Und dies wiederum trägt zu dem auch im Wettbewerbsvergleich konkurrenzlos niedrigen Gesamtfahrzeuggewicht von 1980 Kilogramm bei. Jedes PS muss beim Audi A8 L 6.0 quattro lediglich 4,7 Kilogramm beschleunigen – ein Wert, der auf dem Niveau von Hochleistungs-Sportwagen liegt.

Prinzip W 

Der neue Audi-Zwölfzylinder ist in der Technik-Geschichte ohne Parallele. Und dies, obwohl es für die W-Bauform in der Geschichte des Automobils bereits Beispiele gab. So etwa der legendäre Rumpler-Tropfenwagen aus den zwanziger Jahren, für den sein Konstrukteur einen Sechszylinder in 3x2-Bauweise entwarf. Oder nur wenige Jahre später der Weltrekordwagen von Campell, Seagrave und Cobb: Er wurde von einem W12-Flugzeugmotor mit 24 Litern Hubraum und 502 PS angetrieben. 

Und auch Audi hat bereits einmal einen W-12-Zylinder vorgestellt: Er produzierte in der legendären, 1991 vorgestellten Super-Sportwagenstudie Avus 509 PS. 

Der direkte Vergleich mit diesen Aggregaten macht die Besonderheit des Audi-Motors deutlich. Anders als die historischen Vorläufer, ist er nämlich kein klassischer W-Motor mit drei getrennten Zylinderbänken. Drei Pleuel greifen bei diesen gemeinsam auf je einen Zapfen der Kurbelwelle zu. Anders der neue Zwölfzylinder, den die Audi-Entwickler gemeinsam mit ihren Kollegen von Volkswagen entwickelt haben. 

Ein Blick auf die Zylinderblöcke des Motors zeigt, dass hier zwei ultrakompakte V6-Aggregate zu einem Motor kombiniert sind. Dabei finden sich in jeder der beiden Zylinderreihen sechs Zylinder im Winkel von 15 Grad. Diese geschachtelte Anordnung macht eine ideale Synthese aus der – im Vergleich zum klassischen V6 – sehr geringen Baubreite mit der knappen Baulänge eines Vierzylinders möglich. 

Und in der Kopplung zweier dieser Aggregate im 72 Grad-Winkel zum Zwölf­zylinder kommt noch ein dritter Vorteil hinzu: Die Bauhöhe fällt gegenüber einem “echten” W12 deutlich geringer aus, so dass die Silhouette des Vorderwagens wiederum flacher und aerodynamisch günstiger ausfallen kann. Ein weiterer Vorteil - es bleibt somit die unverwechselbare sportive Aura des Audi A8-Design auch – und gerade - in der Top-Version erhalten. 

Das “Herzstück” des W12-Motors ist die siebenfach gelagerte Kurbelwelle mit einem Gewicht von nur 20,5 Kilogramm. Um eine gleichmäßige Zündfolge wie bei einem V6-Motor zu erreichen, sind die Pleuelzapfen versetzt. 

Audi A8 L 6.0 quattro - Das Flaggschiff von Audi

Ein angemessenerer, stilvollerer Rahmen für das Debüt des neuen Zwölfzylinders lässt sich kaum vorstellen als die Langversion des Audi A8. Kraft und Dynamik ohne Aggressivität, Eleganz und klare Formensprache charakterisieren ihn als Inkarnation der Audi-Designphilosophie. 
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Innenausstattung des Audi A8

Komfortsitze, mit atmungsaktivem Valconaleder bezogen, bieten allen Insassen höchsten Sitzkomfort auch auf langen Strecken. Ton in Ton abgestimmt, wirkt das Ambiente elegant und behaglich zugleich. Und die Oberflächen der verwendeten Materialien wie Leder oder Alcantara signalisieren durch ihre haptische Qualität ihre höchste Wertigkeit. Aluminiumblenden für Dachrahmen- und Fensterschachtleisten setzen ebenso klare sportliche Akzente wie Alu-Schaltkulisse und Wählhebel.

(26. September 2000)

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