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Der neue Mazda3 Sedan: Die sportlich elegante Alternative
Sportlich oder sportlich elegant - das ist hier die Frage: Nach der erfolgreichen Einführung des Mazda3 Sport im Herbst 2003 wartet nun der neue Mazda3 als sportlich-elegante Limousine auf, viertürig und mit Stufenheck. Gleichzeitig hat man auch die Motorenpalette um zwei Varianten erweitert, den 1,4-Liter-Benziner und den 1,6-Liter-Turbodiesel, der mit Partikelfilter die Emissionsnorm Euro 4 erfüllt. Mit seinem klar durchdachten Innenraumkonzept ist der Mazda3 perfekt geschaffen für Menschen mit aktiven Lebensstil, egal ob Single, Paare oder junge Familien. |
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Ziel bei der Entwicklung des Mazda3 war es, ein Fahrzeug zu schaffen, das es mit den besten Wettbewerbern seines Segments aufnehmen kann, wie z.B. dem VW Golf, dem Ford Focus und dem Peugeot 307. Sportlich elegantes Styling gepaart mit ausgezeichneter Fahrdynamik sind die charakteristischen Eigenschaften, mit denen der neue Mazda3 in den Markt geht. Das Karosseriedesign des neuen Mazda3 verbindet die schlanke Silhouette einer viertürigen Limousine mit sportlichen Elementen zu einem dynamisch-eleganten Gesamtbild. Kennzeichnend für die Front sind der für die Marke typische Fünfpunkt-Kühlergrill und die ausgestellten Kotflügel. Die charakteristische Wölbung der Motorhaube verleiht dem Mazda3 eine harmonische und elegante Linie. Der Innenraum des neuen Mazda3 ist geräumig, komfortabel und funktionell. Vorbild für die ergonomisch vorbildliche Gestaltung von Cockpit und vorderen Sitzen des Mazda3 war der Mazda RX-8. Fahrer und Beifahrer nehmen in komfortabel gepolsterten Sitzen Platz, der Fahrersitz lässt sich einfach vertikal und horizontal verstellen. Das Lenkrad lässt sich um 40 mm in der Neigung und um 50 mm in axialer Richtung justieren - optimal für die Anpassung an die persönlichen Anforderungen des Fahrers.
Parallel zur Einführung des Mazda3 Sedan werden auch zwei neue Motortypen präsentiert. Die Einstiegsmotorisierung bildet der nur im Fliessheck erhältliche 1,4 Liter Benzinmotor. Zusätzlich für beide Karosserievarianten, sprich Mazda3 Sport und Mazda3 Limousine gibt es den 1,6 Liter Common-Rail Diesel Antrieb. Der Turbodiesel leistet 80 kW/109 PS und ein maximales Drehmoment von 240 Nm. Er überzeugt mit niedrigem Kraftstoffverbrauch und erfüllt ab Sommer 2004, wenn er mit Partikelfilter erhältlich sein wird, die strenge Euro 4-Norm.
Auch das Thema aktive und passive Sicherheit wird im neuen Mazda 3 groß geschrieben. Das besonders sichere Fahrverhalten und die unter ergonomischen Gesichtspunkten optimal angeordneten Bedienelemente geben dem Fahrer größtmögliche Kontrolle auch in kritischen Situationen. Serienmäßig sind alle Modellversionen des Mazda3 mit Vierkanal-Antiblockiersystem (ABS), elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und einem mechanischen Bremsassistenten ausgerüstet. Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) in Verbindung mit Traktionskontrolle (TCS) sind erhältlich. Das passive Sicherheitssystem des Mazda3 basiert auf einer steifen Karosseriestruktur. Ihre Konstruktion verringert bei einem Unfall mögliche Deformationen der Fahrgastzelle. Die energieabsorbierende Front- und Heckpartie reduziert bei einer Kollision die auftretenden Kräfte weitgehend, um die Belastung der Insassen zu reduzieren. Zweistufige Front-Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seiten-Airbags, Kopf-Schulter-Airbags (Option) und Kopfstützen an allen Sitzen bieten weiteren Schutz für die Insassen. Interne Tests prognostizieren mindestens ein Vier-Sterne Euro-NCAP-Ergebnis. Fazit: Die Mazda 3 Limousine ist nicht nur einer der sportlichsten Vertreter der Kompaktklasse, sondern auch einer der sichersten. Und auch der Preis passt: mit 16.890,- Euro macht es Zoom Zoom gegenüber so manchen Wettbewerbern im C-Segment. (10. Februar 2004)
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