|
|
|
||||||
|
|||||||
© 1998 - 2008 Impressum & |
Der neue Mazda5: Facelift des familienfreundlichen Verkaufsschlagers 2005 präsentierte Mazda erstmals diesen familienfreundlichen Van in Europa, der mit seinen hinteren Schiebetüren und dem großen Stauraum schnell zu einem echten Verkaufsschlager avancierte. Jetzt bringt Mazda nach drei Jahren ein Facelift auf den Markt, mit aufgefrischtem Design, einem aufgewerteten Innenraum, verbesserter Fahrdynamik, noch mehr Bedienkomfort und einem Plus an Sicherheit und Umweltfreundlichkeit. 110.000 verkaufte Einheiten des Mazda5 in Europa sprechen für sich. Trotz allgemein sinkender Verkaufszahlen in 2007 konnte Mazda 2% zulegen, allein der Dezember 2007 war mit 24.100 Einheiten in Europa der verkaufsstärkste Monat des Jahres. Selbstbewusst klingt daher auch das Absatzziel für 2008 mit angestrebten 42.000 Einheiten bestehend aus dem aufgefrischten Mazda5 und inklusive der ursprünglichen Version. |
|
|||||
Mit neuen Scheinwerfern, einem neuen „Fünfpunkt“-Grill und neugestalteten vorderen Stoßfänger mit Spoiler wirkt die Frontpartie markanter und kräftiger. Am Heck fallen besonders die nunmehr vertikal geteilten Kombinationsleuchten ins Blickfeld. Die vier verschiedenen Motorisierungen zeigen sich agil und spritzig. Angestrebt wurde eine Harmonie zwischen Agilität und Komfort. Das Fahrverhalten ist auch in engen Kurvenfahrten stabil. Bereits die Einstiegsversion Mazda 5 Comfort mit dem 1,8-Liter Benziner mit 85 kW/115 PS oder dem 2,0-Liter Common-Rail-Diesel mit 81 kW / 110 PS besitzen ein vollständiges Sicherheitspaket. Die beiden Topmotorisierungen bilden der 2,0-Liter Benziner (107 kW/145 PS) und der stärkere der beiden 2,0-Liter-Common-Rail-Diesel mit 105 kW/143 PS. Der kleine Benziner ist mit einem Fünfgangschaltgetriebe gekoppelt, die anderen Motorisierungen kommen mit einem Sechsgangschaltgetriebe. Für den 2,0-Liter Benziner steht außerdem ein 5-Stufen-Automatikgetriebe zur Disposition (Aufpreis 1.380 Euro). Große Variabilität, viel Stauraum, Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Fahrkomfort, so heißen die neuen wie die alten Verkaufsargumente des Mazda5. Der neue Mazda 5 startet bei familienfreundlichen 20.200 Euro in der Einstiegsmotorisierung mit dem 1.8 l Benziner Comfort. Das Travel-Paket (850 Euro) steht für die Ausstattungslinie Comfort zur Verfügung, das Trend-Paket erweitert die Ausstattungslinie Exclusive (Aufpreis 1.400 – 1.600 Euro). Wählt man den Mazda5 Top mit dem stärkeren Diesel so liegt der Verkaufspreis bei 27.900 Euro (alle Preise inkl. 19% MwSt.). Verkaufsstart des neuen Mazda5 ist der 19./20. April 2008. Photos: Mazda/Automotive Intelligence (25. Jan. 2008)
|