Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Mazda Reports Übersicht



Mazda2: Angetestet 2008


Mazda5 Facelift 2008


Mazda3 2006


Xperience 2006


Mazda6 MPS 2006


Mazda MX-5 2005


Mazda MX-5 2004


Mazda3 2004


Mazda5 Diesel 2005


MX-5 Memories

 

 

 

 

 

© 1998 - 2008 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der neue Mazda5: Facelift des familienfreundlichen Verkaufsschlagers

 
Zum Vergrößern anklicken

2005 präsentierte Mazda erstmals diesen familienfreundlichen Van in Europa, der mit seinen hinteren Schiebetüren und dem großen Stauraum schnell zu einem echten Verkaufsschlager avancierte. Jetzt bringt Mazda nach drei Jahren ein Facelift auf den Markt, mit aufgefrischtem Design, einem aufgewerteten Innenraum, verbesserter Fahrdynamik, noch mehr Bedienkomfort und einem Plus an Sicherheit und Umweltfreundlichkeit.

110.000 verkaufte Einheiten des Mazda5 in Europa sprechen für sich. Trotz allgemein sinkender Verkaufszahlen in 2007 konnte Mazda 2% zulegen, allein der Dezember 2007 war mit 24.100 Einheiten in Europa der verkaufsstärkste Monat des Jahres. Selbstbewusst klingt daher auch das Absatzziel für 2008 mit angestrebten 42.000 Einheiten bestehend aus dem aufgefrischten Mazda5 und inklusive der ursprünglichen Version.

 

 


Zum Vergrößern anklicken

Kenichi Fukanaga,
 Programm-Manager Mazda5

Mit neuen Scheinwerfern, einem neuen „Fünfpunkt“-Grill und neugestalteten vorderen Stoßfänger mit Spoiler wirkt die Frontpartie markanter und kräftiger. Am Heck fallen besonders die nunmehr vertikal geteilten Kombinationsleuchten ins Blickfeld.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Die vier verschiedenen Motorisierungen zeigen sich agil und spritzig. Angestrebt wurde eine Harmonie zwischen Agilität und Komfort. Das Fahrverhalten ist auch in engen Kurvenfahrten stabil. Bereits die Einstiegsversion Mazda 5 Comfort mit dem 1,8-Liter Benziner mit 85 kW/115 PS oder dem 2,0-Liter Common-Rail-Diesel mit 81 kW / 110 PS besitzen ein vollständiges Sicherheitspaket. Die beiden Topmotorisierungen bilden der 2,0-Liter Benziner (107 kW/145 PS) und der stärkere der beiden 2,0-Liter-Common-Rail-Diesel mit 105 kW/143 PS. Der kleine Benziner ist mit einem Fünfgangschaltgetriebe gekoppelt, die anderen Motorisierungen kommen mit einem Sechsgangschaltgetriebe. Für den 2,0-Liter Benziner steht außerdem ein 5-Stufen-Automatikgetriebe zur Disposition (Aufpreis 1.380 Euro).


Zum Vergrößern anklicken

Der Mazda5 glänzt besonders in punkto Rundumsicht, aber auch der Bedienkomfort wurde noch einmal verbessert. Der Geräuschpegel im Fahrgastraum konnte durch spezielle Dämm-Materialien noch weiter gesenkt werden. Neu ist die DVD-gestützte Navigation mit 7-Zoll großem Multifunktions-Display und Touch-Screen-Funktion (Aufpreis: 2.470 – 2.670 Euro je nach Ausstattungsvariante).

Drei Ausstattungslinien sowie die beiden Ausstattungspakete Travel und Trend stehen zur Verfügung. Die Schiebetüren lassen sich in der Top-Ausstattung  jetzt auch elektrisch öffnen und schließen (Aufpreis 770 Euro). Teil des Travel-Pakets ist das Karakuri-V-Sitz- und Verstausystem mit der dritten Sitzreihe, die aus zwei vollständig versenkbaren Einzelsitzen besteht. So stehen offiziell sieben Sitzplätze zur Verfügung, wobei man den Mittelsitz der zweiten Sitzreihe eher als Notsitz sehen sollte. Das Stauvolumen lässt sich von 112 Liter auf bis zu 1.566 Liter steigern. Die große Heckklappe lässt sich in zwei Stufen justieren, was gerade das Ein- und Ausladen erleichtern kann.


Zum Vergrößern anklicken

Zum Vergrößern anklicken

Große Variabilität, viel Stauraum, Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Fahrkomfort, so heißen die neuen wie die alten Verkaufsargumente des Mazda5.


Zum Vergrößern anklicken

Der neue Mazda 5 startet bei familienfreundlichen 20.200 Euro in der Einstiegsmotorisierung mit dem 1.8 l Benziner Comfort. Das Travel-Paket (850 Euro) steht für die Ausstattungslinie Comfort zur Verfügung, das Trend-Paket erweitert die Ausstattungslinie Exclusive (Aufpreis 1.400 – 1.600 Euro). Wählt man den Mazda5 Top mit dem stärkeren Diesel so liegt der Verkaufspreis bei 27.900 Euro (alle Preise inkl. 19% MwSt.). Verkaufsstart des neuen Mazda5 ist der 19./20. April 2008.

Photos: Mazda/Automotive Intelligence

(25. Jan. 2008)

 


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.