Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 
Google

Web

autointell.de

 


AUDI Reports



A3 Cabriolet (2013)


Audi A3 Limousine (2013)


Audi A3 (Test) 2013


Audi RS6 Avant (2013)


Audi S3 (2013)


Audi A3 Sportback (2012)


Audi Q3 (Test 2012)


Audi A4 (Test) 2012


Q5/SQ5 2012


Audi A1 Sportback (2012)


Audi A3 2012


Audi A3 Technik 2012


Audi A4 2011


Audi A6 Avant 2011


Audi Q3 2011


Audi R8 e-tron 2011


Audi A6 WP Avant 2011


Audi A6 2011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2013 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Angetestet:

Der Audi A4 2.0 TDI - Komfortabel, effizient und Hightech aus der Oberklasse


Zum Vergrößern anklicken

Seit Januar 2012 ist der aktuelle Audi A4 auf dem Markt. Markanteres Design, effiziente Motoren und eine große Auswahl an Infotainment kennzeichnen die nunmehr 8. Generation des Audi A4.

Auf den ersten Blick verraten seine Scheinwerfer die neue Generation der A4-Familie. Gerade mit dem Xenon-Plus-Licht bildet das LED-Tagfahrlicht eine elegante Spange, die für einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert sorgt. Die Heckleuchten nehmen das Motiv der Frontscheinwerfer auf, optional sind auch sie mit LED-Bändern erhältlich.

 


Zum Vergrößern anklicken

Der Innenraum wirkt geräumig, hell und schick. Eine breite Auswahl an Materialien und Farben bieten die Möglichkeit das Interieur individuell zu gestalten. Die Alcantara-Lederkombination in hellem Grau (1.305 €) wirkt hochwertig und edel zugleich. Schmale Chromspangen um die verschiedenen Bedienelemente unterstreichen den sportlich-eleganten Gesamteindruck. Das Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichendesign mit unten abgeflachtem Kranz liegt hervorragend in der Hand. Der Gepäckraum fasst 480 Liter, mit der klappbaren Fondlehne werden daraus 962 Liter.


Zum Vergrößern anklicken

Zu den weiteren Highlights im Audi A4 gehören die angebotenen Fahrerassistenzsysteme, wie der Audi side assist, der den Spurwechsel sicherer macht, die Einparkhilfe oder der Fernlichtassistent. Serienmäßig an Bord ist die Fahrerinformation mit Pausenempfehlung, die aus den Lenkbewegungen bei Fahrten mit Geschwindigkeiten über 65 km/h registriert, wenn der Fahrer müde wird und ihm dann eine Pause vorschlägt.


Zum Vergrößern anklicken

Für den Audi A4 stehen verschiedene Infotainmentsysteme zur Auswahl, darunter die Topversion MMI Navigation plus mit Festplatte (2.810 €), Bluetooth-Autotelefon online (600,- €) sowie die Audi connect-Dienstleistungen, darunter Audi Verkehrsinformation online und Google-Sonderzielsuche via Sprache.

Gerade angesichts der hohen aktuellen Kraftstoffpreise spielt die Effizienz der Motoren eine entscheidende Rolle. Mehr Leistung bei geringerem Verbrauch bedeutet immer eine Entlastung fürs Portemonnaie. Unser Testwagen hatte als Motorisierung den 2.0 TDI mit 100 kW/136 PS, ein sportlich spritziges Aggregat mit exzellentem Ansprechverhalten, das zugleich die effizienteste Version im A4-Programm ist. Der Vierzylinder-Diesel, der 320 Nm Drehmoment stemmt, benötigt gerade mal 4,2 Liter Diesel im Normdurchschnitt auf 100 Kilometer, was einer CO2-Emissin von 112 g/km entspricht. Das Start-Stop-System ist Serie, die Kraftübertragung übernimmt das manuelle Sechsganggetriebe samt Schaltanzeige.


Zum Vergrößern anklicken

Der Audi A4 ist nicht zufällig eines der am besten laufenden Modelle im Audi Portfolio, er bietet Komfort, Geräumigkeit und viel Hightech aus der Oberklasse.

Preislich startet der Audi A4 2.0 TDI bei 33.950 Euro, unser Testwagen kam mitsamt seiner Sonderausstattung auf 46.209,99 Euro.

(28. November 2012)

Photos: Automotive Intelligence

Home   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.