Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
.Der 3er Compact       Fahrbericht       Projekt 3er Compact

 

Google

Web

autointell.de


Weitere BMW Reports

Übersicht


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

.
BMW: BMW 3er Compact Fahrbericht

Der neue 3er Compact: Freude am Fahren in Reinkultur

Elegant, charaktervoll und vieräugig kommt der neue 3er Compact daher. Gelungenes Design, ansprechend kurz und knackig! 21 Zentimeter kürzer als die 3er Limousine strahlt der Compact Kraft und Anmut aus. Besonders die Frontpartie erscheint gelungen, während bei den Heckleuchten schon mal Assoziationen zum Lexus aufkommen.

BMW 3 series compact
Zur Vergrößerung anklicken

Easy-Entry soll uns den Einstieg und das Beladen erleichtern, aber ein Zweitürer bleibt ein Zweitürer, auch wenn hier die Sitze federleicht zurückschnappen, um dem Fahrgast auf der Rückbank Platz zu machen.
.

.

 

Wenn man die Rücksitze ganz wegklappt - problemlos leicht vom Kofferraum aus - , wandelt sich der 3er Compact in ein Platzwunder. Nicht nur drei Golfbags haben Platz, sondern sogar Waschmaschinen soll man damit transportieren können.

Aber wer kauft schon einen BMW, um damit eine Waschmaschine zu transportieren? Interessanter ist da doch das, was unter der Haube und im Fahrwerk steckt. Um dies festzustellen, haben wir die Basisversionen des 316ti und des 325ti bewegt.

BMW 3 series compact
Zur Vergrößerung anklicken

Der 316ti ist mit einem vollständig neuen 1,8 Liter Motor ausgestattet, über den wir bereits in unserem Artikel zur Fabrik in Hams Hall berichteten. Der 1,8-Liter Vierzylinder VALVETRONIC Motor, der 85 kW/115 PS auf die Straße bringt, brachte uns gleich in Versuchung, die Sparsamkeit und weniger die Straßenlage zu testen. Schließlich ist die VALVETRONIC eine echte Innovation und wie es BMW wohl treffend nennt, ein Quantensprung in der Technik der Verbrennungsmotoren.

Der Motor liegt sehr gut am Gas, reagiert flexible und kraftvoll. Alles in allem ein echter kleiner Großer. Unsere moderat sportliche Fahrweise verbrauchte nur 7,4 Liter auf 100 km/h.


Photos: Automotive telligence

Beim 325ti stand dann doch mehr die Freude am Fahren im Vordergrund. Kraftvoll und sanft zugleich treibt der 141 kW /192 PS starke 2,5-Liter Reihensechszylinder den Compact auf 235 km/h. Das fest abgestimmte Fahrwerk, das sich deutlich sportlicher als das der Limousine präsentiert, hält den Wagen auch bei anspruchsvoller Fahrweise sicher auf der Strasse ohne besonders hart zu wirken.

Mit eingeschalteter Traktionshilfe (ASC+T) und dem Fahrstabilitäts-system (DSC) kann sich jeder wie Schumacher fühlen, der Wagen regelt automatisch bei Wegbrechen oder Fahrfehlern gegen.

Wir fühlten uns positiv an den Werbeslogan "Fahren wie auf Schienen" eines deutschen Herstellers aus den 80ern erinnert!

BMW 3 compact
Zur Vergrößerung anklicken

Noch ein Wort zum Innenraum: wir empfanden ihn mit viel Liebe zum Detail gestaltet und mit vielen guten Ideen ausgestattet. An den Vordersitzlehnen nehmen Netze allerlei manchmal unhandliche Kleinigkeiten auf und im Brillenfach in der Mittelkonsole lassen sich die Sonnengläser bruchsicher verstauen. 

Besonders hat uns die Sonderausstattung des Ladepakets überzeugt.

Keine Probleme mehr mit durcheinander fallenden Einkaufstüten im Kofferraum.


Photo: BMW  

Unter einer Klappe in der Hutablage befindet sich ein variabler Stauraum, in dem auch empfindlichere Kostbarkeiten diskret verstaut und rutschsicher transportiert werden können.

Spezielle Profile am Rand der Stauraumöffnung dienen darüber hinaus dazu, Einkaufstüten einzuhängen. Und an der Unterseite der Hutablage gibt's dazu einen vom Kofferraum aus zugänglichen Schirmhalter, in dem der Regenschutz auch nach Gebrauch ohne Gefahr für die Kleidung der Passagiere untergebracht werden kann.

Fazit: Der 3er Compact macht Spaß und Lust auf mehr, auch wenn der Spaß seinen Preis hat. Das Einstiegsmodell des 316ti startet bei fast DM 40.000, immerhin deutlich weniger als das Einstiegmodell des Mercedes C-Klasse Sportcoupé, das stolze DM 47.000 kostet.

Photos: BMW/Automotive Intelligence

(20.7.2001)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.