Automotive Intelligence .

 

Diese Woche:

 

.

 

.


.

 

 

© 1998 - 2001 Copyright & 
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved .
For questions please contact
editor@autointell.de  

 

Automotive Intelligence

Auto News: 05. September 2001
.


 


IAA 2001: Opel-Messestand demonstriert Dynamik und Flexibilität

Photo: Opel

  • Vielfältige Aktivitäten und Technik-Highlights für Besucher in Halle 8 
  • von 5.290 Quadratmetern Standfläche immer in Bewegung

Rüsselsheim - Einen Ausblick auf die Zukunft des Automobils gibt der Opel-Stand auf der 59. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt. Der thematische Bogen des Messeauftritts auf insgesamt 5.290 Quadratmetern in Halle 8 reicht von der Weltpremiere des neuen Combo Tour und innovativen Studien wie dem Signum² über besonders sportliche Fahrzeuge bis hin zu alternativen Antriebskonzepten und dem Opel-Engagement im Sport. 

Ein Schwerpunkt ist das Thema "Flexibilität und Dynamik", symbolisiert durch die Standarchitektur sowie die ausgestellten Konzept- und Serienfahrzeuge. Zentrales Element ist das "VariScope": rund 1.000 Quadratmeter bewegte Schaufläche auf zwei sich gegenläufig drehenden Ringen mit dem Signum² im Mittelpunkt. Als Blickfang dient eine über dem VariScope installierte, 3,5 Tonnen schwere, drehbare LED-Scheibe (Durchmesser: sieben Meter) zur Übertragung von Live-Events, Interviews und Signum²-Videos.

Letztere wurden teilweise mit einer 24P-Kamera gedreht - einem Aufnahmegerät für hoch auflösenden digitalen Film, das ansonsten nur in aufwändigen Hollywood-Filmproduktionen zum Einsatz kommt. Ein weiteres Technik-Highlight ist der erste Messeeinsatz des so genannten "Electronic-Surround-Posters": ein LED-Zylinder mit 2,5 Metern Durchmesser. Weltpremieren auf einer Messe feiern bei Opel darüber hinaus ein PC-basierter Echtzeit-3D-Konfigurator für Automobile, der auch ins Internet gestellt wird, sowie die so genannten "Litefast-Säulen" - Glaszylinder mit rotierenden LEDs. 

Eine große Rolle bei Opel spielen auch Interaktivität und die Einbindung der Besucher. Im Sport-Bereich des Messestandes können sich Basketball-Begeisterte auf einem extra aufgebauten Feld mit den Profis der Opel-Skyliners messen. Fußballfans haben die Möglichkeit, sich in einem virtuellen Hightech-Spiel als Torhüter im Trikot von Oliver Kahn, dem Starkeeper des Opel-Sponsoringpartners Bayern München, zu versuchen.

Außerdem gibt es noch ein Highlight ganz besonderer Art: Während der IAA wird unter anderem der weltbekannte deutsche Graffiti-Künstler Loomit auf dem Opel-Stand "sprayen".

(31. August 2001)

[Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf]