43 Motor-Journalisten aus
Deutschland und Österreich hatten die Aufgabe, die ihnen zugelosten Fahrzeuge
verschiedener Hersteller so ökonomisch und zügig wie möglich über die 44 Kilometer
lange, mit Ortsdurchfahrten gespickte Route zu bewegen. Der Verbrauch pro 100 Kilometer
wurde anhand der penibel ausgewogenen Kraftstoff-Restmenge errechnet. Die Praxisnähe des
Wettbewerbs - Bummeln gibt Strafpunkte - wertet das Astra -
"Mannschaftsergebnis" zusätzlich auf: Im Starterfeld insgesamt waren 43
Fahrzeuge, darunter fünf baugleiche Opel-Modelle, die im Durchschnitt 3,8 Liter Diesel
konsumierten.
Herzstück des besonders sparsamen Kompaktwagens, dessen
Gesamtverbrauch laut MVEG 4,8 Liter pro 100 Kilometer beträgt, ist der 55 kW/75 PS starke
1,7 Liter-Turbodiesel-Direkteinspritzer mit Vierventiltechnik und Ladeluftkühlung.
Europaweit behauptet der seit Dezember 1999 angebotene 1.7 DTI 16V einen
Astra-Verkaufsanteil von rund 18 Prozent. Zur Beliebtheit des ECOTEC-Selbstzünders trägt
die aus dem fülligen Drehmomentverlauf resultierende Agilität bei. Zwischen 1.800 min-1
und 3.000 min-1 stehen 165 Nm an. Die vollelektronisch geregelte Hochdruck-Verteilerpumpe,
zentral im Aluminium-Zylinderkopf angeordnete Hochpräzisionsdüsen und der Einlasstrakt
mit je einem Drallkanal pro Zylinder begünstigen eine effiziente Brennraumfüllung bei
allen Betriebszuständen. Der schnell ansprechende Turbolader fördert die spontane
Kraftentfaltung zusätzlich. So sprintet der Astra 1.7 DTI 16V in nur 15 Sekunden von 0
auf 100 km/h. Das Höchsttempo beläuft sich auf 170 km/h.
(26.6.2000) |