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Auto News: 21. Februar 2001


 


Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon 2001: Opel-Supersportwagen-Studie OPC X-Treme

Über 300 km/h schneller Flügeltürer mit reinrassiger DTM-Renntechnik für die Straße

Opel-Supersportwagen-Studie OPC X-Treme

Photo: Opel/GM

Rüsselsheim - Eine Opel-Supersportwagen-Studie mit dem Namen Astra Coupé OPC X-Treme feiert auf dem Genfer Automobilsalon (1.- 11. März 2001) ihre Weltpremiere: Das Konzept des straßentauglichen Zweisitzer-Sportlers entstand auf Basis des in der Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) erfolgreich eingesetzten Astra Coupé V8-Rennwagens. Mit dem 4,0-Liter-V8-Motor, Heckantrieb sowie dem sequenziellen Sechsgang-Getriebe in Transaxle-Bauweise übernahmen die Konstrukteure der Motorsport-Abteilung OPC (Opel Performance Center) die reinrassige Renntechnik des DTM-Autos für die neue Studie. Das 326 kW/444 PS starke Aggregat entwickelt ein maximales Drehmoment von 530 Nm bei 4.800 min-1 und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h.

Optischer Blickfang des rotlackierten Astra Coupé OPC X-Treme (Länge x Breite x Höhe: 4.290 x 1.850 x 1.290 mm) sind die beiden Flügeltüren, die zum Einstieg von Gasdruckstoßdämpfern gebändigt sanft nach oben schweben. Spezielle 20-Zoll-Reifen im Format 245/25 vorne und 285/25 hinten betonen den kraftvollen Auftritt der Studie. Mit ihrer von den DTM-Autos übernommenen Technik belegt sie zum einen die Straßentauglichkeit der Rennserie, andererseits zeigt das Konzeptauto mögliche Synergien von Rennsport und Serie. "Mit dieser Supersportwagen-Studie unterstreicht Opel seine technologische Kompetenz und bekennt sich klar zum Motorsport", so OPC-Chef Volker Strycek. 

Basis für das Astra Coupé OPC X-Treme sowie für die DTM-Rennwagen ist das im Frühjahr 2000 eingeführte Opel Astra Coupé. Kennzeichnend für den Zweitürer sind ein sportlich-elegantes Design, hohe Fahrleistungen und eine exklusive Komfortausstattung. Auf Tempo bringen den attraktiven Zweitürer drei moderne ECOTEC-Vierventil-Triebwerke. Spitzenmotorisierung ist ein neuer 2,0-Liter-Turbo-Motor mit 140 kW/190 PS, der eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h ermöglicht. Zur Wahl stehen außerdem ein 108 kW/147 PS starkes 2,2-Liter-Aluminium-Aggregat sowie ein 1,8-Liter-Motor mit 92 kW/125 PS. Diese beiden Triebwerke werden auch im neuen Astra Cabrio angeboten, das ebenfalls auf der Coupé-Version basiert und auf dem Genfer Automobilsalon seine Publikums-Weltpremiere feiert.

(14. Feb. 2001)

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