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Auto News: 21. Februar 2001


 


Audi A2 1.2 TDI - Das Dreiliter-Auto von Audi

Audi A2 1.2 TDI

Photo: Audi

Ingolstadt - Nur 2,99 Liter Diesel auf 100 Kilometer (Insgesamt nach 1999/100/EG) verbraucht der Audi A2 1.2 TDI und ist damit das erste viertürige Dreiliter-Fahrzeug weltweit. Wie die gesamte Modellfamilie A2, vereint auch der 1.2 TDI alle Eigenschaften eines qualitativ hochwertigen und besonders funktionalen Automobils mit kompaktem Format. Das Raumangebot fällt ebenso überzeugend aus wie Fahrkomfort und Qualitätsanmutung.

Fortschritt aus dem Windkanal

Den Luftwiderstandsbeiwert des A2 1.2 TDI haben die Audi-Ingenieure auf sensationelle cW = 0,25 abgesenkt – eine Marke, die derzeit von keinem anderen Serien Pkw unterboten  wird – und dies trotz kompaktester Abmessungen.

Charakteristisch für die Karosserieform des Audi A2 sind die nach hinten sich verjüngenden Linien: eine Annäherung an die aerodynamisch besonders günstige Tropfenform. In überraschendem Kontrast zur äußerlich betont schlanken Linienführung steht dabei das großzügige Raumangebot insbesondere im Fond.

Um das Dreiliter-Ziel zu erreichen, verbesserten die Audi-Aerodynamiker die Eigenschaften der A2-Karosserie in zahlreichen Details noch weiter. Beispiel: Die optimale Ausnutzung der anströmenden Luft ermöglichte den Verschluss eines Teils der Kühllufteinlässe im Bug; eine Maßnahme, die den Luftwiderstand spürbar reduziert.

Ein weiteres wichtiges Element: Spezielle, neuartige Reifen im Format 145/80 R 14 senken beim A2 1.2 TDI nicht nur den Rollwiderstand, sondern bieten auch aerodynamische Vorteile. Sie fallen schmaler aus als die Standardbereifung der übrigen A2-Modelle und sind zusätzlich durch feine Rillen an ihren Flanken strömungsoptimiert. An die besondere Reifengröße angepasst sind die neuen Radlaufblenden; auch diese Maßnahme reduziert den Luftwiderstand.

TDI – Ökonomie in Perfektion

Eine weitere Voraussetzung für den niedrigen Kraftstoffverbrauch des Dreiliter-A2 ist sein moderner und hocheffizienter Turbodiesel-Direkteinspritzmotor. Auch dies knüpft an eine lange Tradition an: Mit der Entwicklung der TDI-Technologie hat Audi seit über zehn Jahren immer wieder neue Maßstäbe für Verbrauchsökonomie gesetzt, stets verknüpft mit hervorragenden Fahrleistungswerten und exzellentem Antriebskomfort.

Wie schon bei der Karosserie lautete beim Motor das erste Gebot: Gewicht runter. Deshalb hat der Dreizylinder-TDI als erster Diesel-Direkteinspritzer nicht nur einen Zylinderkopf aus Leichtmetall; auch das Zylinderkurbelgehäuse besteht aus Aluminium. Gegenüber einem konventionellen Graugussblock ergibt sich eine Gewichtsersparnis von rund 16 Kilogramm. Mit nur 100 Kilogramm Gewicht zählt der 1,2-Liter-TDI zu den leichtesten PKW-Dieseltriebwerken überhaupt.

Gleichzeitig ist er im PKW-Bau der Serienmotor mit dem höchsten thermo­dynamischen Wirkungsgrad. Den entscheidenden Beitrag zur Verbrauchs­ökonomie des neuen TDI leistet die Hochdruck-Direkteinspritzung mit Pumpe-Düse-Technik in Verbindung mit der variablen Turbinengeometrie des Turbo­laders. Diese ist Garant für agiles Ansprechverhalten, schnelles Erreichen des optimalen Ladedrucks und guten Durchzug über einen breiten Drehzahlbereich.

Die drei Pumpe-Düse-Elemente, eines pro Zylinder, sind im Zylinderkopf angeordnet und werden direkt von der Nockenwelle angetrieben. Diese Technik verzichtet auf Druckleitungen und ermöglicht extrem hohe Einspritzdrücke von bis zu 2050 bar. Hoher Druck bedeutet noch höheren Wirkungsgrad durch feinste Kraftstoffzerstäubung, optimale Verbrennung und damit niedrige Emissionen und Verbrauchswerte.

Das maximale Drehmoment des 1,2-Liter-TDI beträgt 140 Newtonmeter, die im Bereich von 1.800 bis 2.400 1/min anliegen. Schon knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl, ab 1.300 1/min, stehen fast 80 Prozent der maximalen Durchzugskraft zur Verfügung - eine exzellente Voraussetzung für hohe Agilität bei geringem Verbrauch.

Das geringe Fahrzeuggewicht des A2 1.2 TDI hat dieser bauart-typisch durchzugsstarke Motor spielerisch im Griff. Die Fahrleistungen lassen im Alltag keinerlei Wünsche offen: In 14,9 Sekunden ist der Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 168 km/h.

Intelligente Kraftübertragung

Das automatisierte Schaltgetriebe macht im A2 1.2 TDI ein Kupplungspedal überflüssig. Für das Ein- und Auskuppeln sorgt ein intelligentes, elektrohydraulisches System, der linke Fuß des Fahrers hat Ruhe. Dabei stehen gleich drei Schaltmodi zur Verfügung: Die manuelle Gangwahl per tiptronic-Vorwahl sowie zweimal der vollautomatische Wechsel der Gänge im konventionellen Betrieb oder im Eco-Modus.

Der Eco-Modus aktiviert per Schalter auf der Mittelkonsole ein verbrauchsoptimales Schaltprogramm und die “Start/Stop”-Funktion. Diese stellt den Motor ab, wenn das Fahrzeug mehr als vier Sekunden stillsteht und der Fahrer die Bremse betätigt. Wird das Bremspedal losgelassen, startet der Motor wiederum vollautomatisch und ohne Verzögerung.

Nimmt der Fahrer während der Fahrt das Gas weg, veranlasst die Elektronik den Auskuppel-Vorgang, der Wagen rollt im ”Freilauf” und der Motor läuft im Leerlauf weiter. Beim Tritt auf das Gaspedal wird nach Erreichen der erforder­lichen Motordrehzahl automatisch wieder eingekuppelt. Auch beim Bremsen, etwa auf Gefällstrecken, wird eingekuppelt, um die Bremswirkung des Motors zu nutzen.

Der Motor tritt also nur dann in Aktion, wenn seine Kraft wirklich benötigt wird. Resultat: Der A2 1.2 TDI verbraucht im Eco-Modus weniger als 3,0 Liter auf´100 Kilometer (Insgesamtverbrauch nach 1999/100/EG). Eine theoretische Reichweite von über 700 Kilometern ist so mit dem 21-Liter-Tank möglich.

Audi A2 1.2 TDI – doppelt sparen

Fahrer eines Audi A2 in der Dreiliter-Version wird nicht nur durch außergewöhnlich geringen Kraftstoffverbrauch belohnt: Der A2 1.2 TDI ist europaweit nach der EU-Abgasrichtlinie 1999/102/EG zugelassen. In Deutschland erfüllt die Basisversion sogar die Grenzwerte der derzeit strengsten Norm, der D4. Im übrigen Europa unterbietet der A2 1.2 TDI selbstverständlich die Werte der Stufe EU III. Dies bedeutet eine weitere Reduzierung der Betriebskosten.

Als amtlich anerkanntes Dreiliter-Auto gilt für den Audi A2 1.2 TDI: Zusammen mit der D4-Steuerförderung ist er in Deutschland bis zum voraussichtlichen Auslaufen der Förderung Ende 2005 von der Kraftfahrzeugsteuer befreit.

(21. Feb. 2001)

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