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Auto News: 28. Juni 2001
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Preisvergabe beim 48. Werbefestival in Cannes: Audi multitronic Spot "The Fan" gewinnt Silbernen Löwen

Ingolstadt - Auch bei vielen Kreativen und Marketing-Experten des "48. International Advertising Festival" in Cannes war der Audi Werbespot "The Fan" der King: Die Jury zeichnete den Spot für das stufenlose Automatikgetriebe "Audi multitronic" am Wochenende in der Kategorie "Cars" mit dem Silbernen Löwen aus. Erdacht wurde der Spot von der Frankfurter Werbeagentur Saatchi & Saatchi. Ein weiterer Silberner Löwe ging an den spanischen Audi Werbespot "Babysitter" für den Audi S3.

"The Fan" hatte bereits bei Fernsehzuschauern und Kinobesuchern für Begeisterung gesorgt. Bewusst wurde auf eine technische Demonstration verzichtet. Stattdessen werden die Vorzüge von "Audi multitronic" mit Hilfe einer humorvollen Story, sympathischen Charakteren und eingängiger Musik vermittelt. Die hüftenschwingende Rock´n´Roll-Fanpuppe auf dem Armaturenbrett, elementarer Bestandteil des Spots, hat in Deutschland mittlerweile fast Kultstatus erreicht und wird inzwischen in größerer Auflage produziert. Sie kann über die quattro GmbH der AUDI AG bestellt werden.

Insgesamt wurden in Cannes 6.117 Werbefilme eingereicht, unterteilt in 29 verschiedene Kategorien. Mehrere Tage lang sichtete und bewertete eine internationale Jury die Spots. Insgesamt 46 Beiträge in der Kategorie "Cars" kamen schließlich in die engere Wahl für die Auszeichnungen, auf die sogenannte "Shortlist". Nicht weniger als sechs Audi Spots schafften den Sprung in diese Endausscheidung: Aus deutscher Audi Sicht überzeugte neben "The Fan" auch der Film "Moving Man" für den Audi TT die Kreativ-Jury. 

"The Fan" war einer von insgesamt drei deutschen Werbespots, die mit einem Preis bedacht wurden. Die Löwen von Cannes gelten als begehrteste Auszeichnung und eine Art "Oscar" der Werbebranche. Die Audi Werbespots werden nun in die sogenannte "Cannes-Rolle" aufgenommen, in der alle ausgezeichneten Filme zusammengefasst sind.

Damit knüpft Audi auch 2001 nahtlos an die Erfolge seiner innovativen Werbekampagnen der vergangenen Jahre an. So wurden beispielsweise im Jahr 2000 in Cannes ebenfalls zwei Audi Werbespots ausgezeichnet.

Während der Filmbeitrag "Wakeboarder" einen Silbernen Löwen gewann, ging der Bronzene Löwe an den Trailer-Spot "Senkrecht", der während der Skisprung-Weltcup-Übertragungen des Fernsehsenders RTL gezeigt wurde. Beide Filme werben für den quattro-Antrieb von Audi.  

(26. Juni 2001)

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