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11. März 2003
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Stuttgart/Genf - Die Mercedes Car Group setzt ihre Erfolgsfahrt per Februar 2003 weltweit fort: In den ersten beiden Monaten wurden insgesamt 177.400 Pkw abgesetzt. Die Marke Mercedes-Benz erzielte im Januar und Februar mit weltweit 164.100 Premium-Automobilen (plus zwei Prozent) eine neuerliche Bestmarke. smart trug mit 13.300 ausgelieferten City-Coupés und Cabrios zur positiven Absatzentwicklung bei. In den USA hat Mercedes-Benz erneut gegen den negativen Markttrend zugelegt und deutlich Marktanteile hinzugewonnen: die Auslieferungen stiegen per Februar 2003 um sechs Prozent auf 31.700 Personenwagen. Weiter im Aufwärtstrend befindet sich die Marke mit dem Stern auch in Asien: Im Vergleich zum Vorjahr nahm der Pkw-Absatz um 27 Prozent auf rund 14.800 Personenwagen zu. In Westeuropa entwickelte sich Mercedes-Benz ebenfalls besser als der rückläufige Gesamtmarkt: per Februar wurden 101.700 Pkw ausgeliefert. In Deutschland setzte die Marke mit dem Stern 45.400 Fahrzeuge ab- und hielt damit den Marktanteil auf einem stabil hohen Niveau von über 12 Prozent. Prof. Jürgen Hubbert, im Vorstand der DaimlerChrysler AG verantwortlich für die Mercedes Car Group: "Wichtige Impulsgeber für die weltweit starke Marktposition von Mercedes-Benz sind die Verkaufserfolge der S-Klasse Limousine, der E-Klasse Limousine und des CLK Coupé." So erreichte die S-Klasse per Februar mit 17.100 ausgelieferten Limousinen (plus 15 Prozent) eine neue Bestmarke und untermauert damit ihre weltweite Marktführerschaft im Luxus-Segment. Von der E-Klasse wurden per Februar 40.300 Limousinen verkauft, so dass der Spitzenplatz im Oberklasse-Segment mit einem Weltmarktanteil auf nunmehr rund 40 Prozent ausgebaut werden konnte. (04.03.2003)
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