![]()
|
|||
.
11. März 2003
©
1998 - 2003 Copyright & |
.
Photo: Audi Ingolstadt- Mehr als 870.000 Exemplare rollten bis heute von den Bändern in Ingolstadt und im ungarischen Györ, und rund 360.000 davon fanden ihren Weg auf den deutschen Markt. Keine Frage: Der Erfolg des Audi A3 hat alle Erwartungen übertroffen. Jetzt tritt der Begründer des Premium-Kompaktsegments den Endspurt seines Lebenszyklus an. Die letzten A3 der ersten Generation werden bis Mitte Mai 2003 gefertigt. Dass seine Anziehungskraft ungebrochen ist, verdankt der A3 nicht zuletzt attraktiven Ausstattungspaketen. Eine Reihe besonders begehrter Optionen wie Klimaautomatik, Aluminium-Gussräder oder Audio-Anlage bündeln "Professional Line Elektronik" und "Professional Line Premium" zu einem überzeugenden Preis. Kaufgrund Nr. 1 ist bis heute das richtungweisende Design des A3. Mit der Verbindung von Sportlichkeit, schnörkelloser Präzision und einer zeitlosen Eleganz überzeugte die Linienführung von Anfang an, wie nicht zuletzt nationale wie auch internationale Design-Preise belegen. Bestes Beispiel: der vielbeachtete "Bundespreis für Produktdesign" im Jahr 1998. Zahlreiche Preise gewann der A3 zudem auch für seine Produkteigenschaften. Das "Goldene Lenkrad" 1996, die "auto motor und sport"-Leserwahl zu den "Besten Autos" (1997) und zum "Sportlichsten Auto" (1999) durch sport auto sind nur drei aus einer langen Reihe von Auszeichnungen. Nicht nur solcher Lorbeer, sondern auch zahlreiche Nachahmer im Kompaktsegment belegen den Status desA3 als Trendsetter. Mit seinen hochwertigen Ausstattungen und einem konkurrenzlosen Angebot starker Motoren nahm der kompakte Ingolstädter schon bei seinem Debüt und noch lange Zeit danach eine Alleinstellung im Markt ein. Und er dominiert das Segment der Premium-Kompaktklasse nach wie vor als Marktführer. Im Feld der mehr als 110 kW starken Kompakten übertrifft er die Verkaufszahlen des zweitplatzierten Wettbewerbers um knapp zehn Prozent. Die hohen Einbauraten von leistungsstarken Aggregaten sind ein Beleg für die Akzeptanz des A3 als besonders sportliches Fahrzeug. So werden gegenwärtig mehr als die Hälfte mit leistungsstarken Aggregaten ab 96 kW ausgeliefert - ein Wert, der weit über den Werten anderer Wettbewerber in der Kompaktklasse liegt. Als erstes und lange Zeit einziges Fahrzeug der Kompaktklasse ließ sich der A3 zudem mit dem permanenten Allradantrieb quattro ausstatten. Immerhin zehn Prozent der A3-Kunden ordern diese Antriebstechnik - eine Entscheidung, von der Fahrdynamik und Fahrsicherheit gleichermaßen profitieren. Den anhaltenden Erfolg des als 3- und 5-Türer gebauten A3 unterstreicht nicht zuletzt der geringe Wertverlust gebrauchter Fahrzeuge. Laut Analyse des Eurotax-Schwacke-Automobil-Index ist der A3 das wertstabilste Auto in der gesamten Kompaktklasse. Der durchschnittliche Restwert zwei Jahre alter A3 beträgt stolze 75 Prozent des ursprünglichen Neupreises. Der Nachfolger des A3 steht als 3-türige Version bereits in den Startlöchern: Er wird sein Publikumsdebüt beim Genfer Automobilsalon geben; die ersten Auslieferungen erfolgen im Mai 2003. (26. Februar 2003)
|