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11. März 2003
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Sechs Prozent mehr Leistung - sechs Prozent weniger Kraftstoffverbrauch Photo: Opel/GM Kaiserslautern - Im Leichtmetall-Motorenwerk am Opel-Powertrain-Produktionsort in Kaiserslautern hat die Fertigung des 2.2-Liter ECOTEC-Leichtmetall Triebwerks mit Benzindirekteinspritzung begonnen. Die Entwicklungsingenieure konnten beim neuen 2.2 direct ECOTEC-Motor das Leistungspotenzial gegenüber dem seit 2001 hergestellten Aluminium -Triebwerk um sechs Prozent auf 114 kW (155 PS) steigern und gleichzeitig den Verbrauch um sechs Prozent senken. Das Drehmoment nahm sogar um 8 Prozent von 203 auf 220 Newtonmeter bei 3.800 min-1 zu. "Ein sehr guter Fortschritt, der erfahrbar ist und Ressourcen schont," sagt Rainer Bruns, Leiter des Leichtmetallmotorenwerkes und gibt erste Fahreindrücke wieder: "Besonderen Fahrspaß bringen die Laufruhe, die Durchzugskraft und der optimierte Drehmoment-verlauf über das gesamte Drehzahlband. Und wie schon der ECOTEC Leichtmetallmotor erfüllt auch der 2.2 direct ECOTEC bereits heute die strengen Euro 4-Abgasvorschriften". Der neue Motor wird erstmals im Mai im Opel Signum zur Verfügung stehen. In diesem Jahr produzieren 360 Mitarbeiter in Kaiserslautern über 200.000 Leichtmetall-Motoren, davon - einer sanften Anlaufkurve folgend - vorerst 20.000 mit Direkteinspritzung. Für das nächste Jahr ist eine Ausweitung der Produktion auf rund 50.000 Einheiten geplant. Das Sparprinzip und die Drehmomentsteigerung des 2.2-Liter direct ECOTEC basieren in erster Linie auf einem höheren Verdichtungsverhältnis (12:1 gegenüber 10:1 bei 2.2 ECOTEC), das durch die Direkteinspritzung realisiert werden kann. Ferner verfügt der Motor pro Zylinder über zwei voneinander getrennte Einlasskanäle. Ein Kanal ist bei Teillast sowie bei niedrigen Volllast-Drehzahlen kontinuierlich geschlossen. Es entsteht ein Einlassdrall, der die Gemischaufbereitung verbessert, wobei auch höhere Abgasrückführraten erreicht werden. Beide Effekte zusammen führen zu einem um sechs Prozent reduzierten Kraftstoffverbrauch. (28. Februar 2003)
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