Brühl – Einen Rekordabsatz meldet Renault S.A.
für das erste Halbjahr 2000. Die Zahl der verkauften Pkw und leichten
Nutzfahrzeuge stieg in den ersten sechs Monaten im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum um 6,3 Prozent auf über 1,242 Millionen Einheiten.
Das Unternehmen profitierte dabei vor allem von seiner Strategie der
internationalen Expansion sowie einer attraktiven und alle Segmente
abdeckenden Modellpalette.
Mit den vorgelegten Zahlen liegt Renault S.A.
zudem exakt im Plan, der für das Jahr 2010 den Absatz von vier
Millionen Fahrzeugen vorsieht. Im Pkw-Bereich lag die Zuwachsrate im
ersten Halbjahr bei 6,4 Prozent. Insgesamt setzte Renault damit genau
1.074.658 Pkw ab. Die Zahl der verkauften leichten Nutzfahrzeuge stieg
im gleichen Zeitraum um 6,1 Prozent auf 167.633 Einheiten.
Mit über einer Million verkaufter Pkw und
leichter Nutzfahrzeuge sowie einem Wachstum von 2,6 Prozent war
Westeuropa einmal mehr die mit Abstand wichtigste Region für Renault.
In einzelnen Märkten konnten dabei sogar noch deutlich höhere Zuwächse
erzielt werden. So steigerte Renault seinen Absatz in Frankreich um
17,6 Prozent, in Belgien um 8,9 Prozent, in der Schweiz um 4,9 Prozent,
in Irland um 63,8 Prozent, in Schweden um 23,6 Prozent und in
Griechenland um 14 Prozent. Lediglich in Deutschland konnte sich
Renault nicht vom insgesamt negativen Trend abkoppeln und verkaufte
rund elf Prozent weniger Fahrzeuge. Der Marktanteil lag bei 6,3
Prozent. In Frankreich hat Renault seine Stellung als größte Marke
weiter ausgebaut und hält nun 30 Prozent am Markt.
Mit einem Marktanteil in Westeuropa von 11,1
Prozent – gegenüber elf Prozent im Vorjahr - stärkte Renault seine
Stellung als größte Einzelmarke bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen.
Aus der insgesamt erfolgreichen Modellpalette des
Marktführers ragte im ersten Halbjahr die Mégane-Familie heraus. Mit
über 355.000 verkauften Einheiten und einem Marktanteil von 4,3
Prozent in Westeuropa lag sie in der Liste der meistverkauften
Fahrzeuge auf Rang zwei. Insbesondere der Scénic entwickelte sich
dabei trotz neuer Konkurrenten weiter hervorragend. Er profitierte vor
allem vom 1,9-Liter Common Rail-Diesel dCi sowie dem neuen Scénic
RX4. Die Einführung des 2,0 IDE-Motors mit Benzin-Direkteinspritzung
im Dezember 1999 wirkte
sich positiv auf die Verkäufe des Mégane-Coupés aus.
Auch der Clio verbuchte mit über 256.000
abgesetzten Einheiten und einem Marktanteil von 3,1 Prozent in
Westeuropa einen Erfolg. Mit 1,1 Prozent Anteil am Gesamtmarkt lag der
Twingo mit an der Spitze seines Segments, während Renault mit dem
Espace weiterhin die erfolgreichste Großraumlimousine stellt.
Außerhalb Westeuropas setzte Renault sein stürmisches
Wachstum fort. Über 200.000 im ersten Halbjahr verkaufte Pkw und
leichte Nutzfahrzeuge bedeuten ein Wachstum von 29,2 Prozent. Dabei
legte die Marke in Osteuropa um 6,5 Prozent auf über 42.500 Einheiten
zu. Vor allem in Ungarn entwickelten sich die Verkäufe überdurchschnittlich.
Mit einem Wachstum von über 58 Prozent steigerte
Renault dort gleichzeitig
auch seinen
Marktanteil deutlich von fünf auf 7,2 Prozent. In Russland konnten
die Verkäufe verdreifacht werden, allerdings noch auf niedrigem
Niveau. Hier macht sich der Aufbau des Händlernetzes positiv
bemerkbar. Allein im ersten Halbjahr wurde die Zahl der
Verkaufsstationen von 20 auf 28 gesteigert.
In der Türkei konnte Renault seine Position als
stärkste Marke weiter ausbauen und den Marktanteil von 20 auf 20,7
Prozent steigern. Die Verkäufe legten dabei im ersten Halbjahr um über
73 Prozent auf knapp 54.000 Einheiten zu.
Weiter erfolgreich agiert Renault in der südamerikanischen
Mercosur-Region, wo ein Wachstum von über zehn Prozent auf fast
57.000 Einheiten registriert werden konnte. Auf dem größten Markt
Brasilien baute Renault mit rund 24.500 verkauften Fahrzeugen seinen
Marktanteil von 2,6 auf 3,7 Prozent aus. Zu diesem Erfolg trugen vor
allem der Scénic und der Clio bei.
Auch auf anderen Märkten entwickelte sich
Renault im ersten Halbjahr positiv. So baute Renault zum Beispiel in Südafrika
seinen Marktanteil von 0,7 auf 2,6 Prozent aus. Auch hier waren vor
allem die Modelle Scénic und Clio erfolgreich.
(13. Juli 2000) |