Bonn - "Als Weltforum für
Automobilität wollen wir mit der Autostadt die bestehenden Bindungen zu den Kunden
verstärken und neue Freunde gewinnen." Das schreibt Dr. Robert Büchelhofer,
Vertriebsvorstand des Volkswagen-Konzerns, in der neuen Ausgabe des Fachmagazins
"Traffic Tech" zur Eröffnung der Autostadt am 1. Juni 2000 in Wolfsburg.
"Die Autostadt zeigt aber auch mit ihren auf faszinierende Weise eingesetzten
Informationstechnologien, dass die sogenannte Old Economy ganz und gar nicht alt und
überholt ist, vielmehr die neuen Technologien zu nutzen weiß - im Dienste der Kunden und
der industriellen Beschäftigung in Deutschland."

Büchelhofer zufolge suggeriert Begriff der Informationsgesellschaft,
es ginge nur noch "um Daten und Fakten, um Bits und Bytes, um ein einfaches
Entweder-Oder". Das sei allerdings ein Trugschluss: "Richtig ist, zur
Kommunikation gehören nicht nur der Informationsaustausch, sondern auch die Emotionen
sind ein wichtiger Bestandteil.
Sie gewinnen allenthalben an Bedeutung. Das Internet, die digitalen
Informationstechnologien überhaupt, gelten heute als das Non-Plus-Ultra der so genannten
New Economy. Dabei wird häufig übersehen, dass sie Hilfstechnologien sind, die vieles
erleichtern und verbessern können, aber letztlich nicht die bestimmende Größe
darstellen."
Ein potenzieller Autokäufer könne sich heute innerhalb kürzester
Zeit sein Wunschauto im Internet zusammenstellen. Die Bedeutung des Händlers werde
dadurch aber nicht geschmälert. Seine Beratung sei bei der Vielfalt des Angebots
wichtiger denn je, die persönliche Ansprache helfe dem Kunden, "sein" Auto zu
finden. Büchelhofer: "Denn ein Auto ist keine normale Handelsware, kein Produkt
´von der Stange`, sondern auf die jeweiligen Wünsche zugeschnitten. Es ist heute nicht
mehr ein reines Transportmittel, sondern ein mobiler Lebensraum."
Im Zeitalter des immer schnelleren Wandels wolle Volkswagen Werte
etablieren, die als Orientierung für Partner und Kunden dienen. "In der Autostadt
inszenieren sich unsere Marken, aber wir wollen auch die Werte zeigen, von denen der
Volkswagen-Konzern vorangetrieben wird: Qualität, Sicherheit, Umwelt und Soziale
Kompetenz."
(29. Mai 2000) |