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Auto News: 1. Juni 2000
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VW-Vorstand Buechelhofer: Old Economy nicht überholt
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Bonn - "Als Weltforum für Automobilität wollen wir mit der Autostadt die bestehenden Bindungen zu den Kunden verstärken und neue Freunde gewinnen." Das schreibt Dr. Robert Büchelhofer, Vertriebsvorstand des Volkswagen-Konzerns, in der neuen Ausgabe des Fachmagazins "Traffic Tech" zur Eröffnung der Autostadt am 1. Juni 2000 in Wolfsburg. "Die Autostadt zeigt aber auch mit ihren auf faszinierende Weise eingesetzten Informationstechnologien, dass die sogenannte Old Economy ganz und gar nicht alt und überholt ist, vielmehr die neuen Technologien zu nutzen weiß - im Dienste der Kunden und der industriellen Beschäftigung in Deutschland." 

Volkswagens Autostadt

Büchelhofer zufolge suggeriert Begriff der Informationsgesellschaft, es ginge nur noch "um Daten und Fakten, um Bits und Bytes, um ein einfaches Entweder-Oder". Das sei allerdings ein Trugschluss: "Richtig ist, zur Kommunikation gehören nicht nur der Informationsaustausch, sondern auch die Emotionen sind ein wichtiger Bestandteil. 

Sie gewinnen allenthalben an Bedeutung. Das Internet, die digitalen Informationstechnologien überhaupt, gelten heute als das Non-Plus-Ultra der so genannten New Economy. Dabei wird häufig übersehen, dass sie Hilfstechnologien sind, die vieles erleichtern und verbessern können, aber letztlich nicht die bestimmende Größe darstellen." 

Ein potenzieller Autokäufer könne sich heute innerhalb kürzester Zeit sein Wunschauto im Internet zusammenstellen. Die Bedeutung des Händlers werde dadurch aber nicht geschmälert. Seine Beratung sei bei der Vielfalt des Angebots wichtiger denn je, die persönliche Ansprache helfe dem Kunden, "sein" Auto zu finden. Büchelhofer: "Denn ein Auto ist keine normale Handelsware, kein Produkt ´von der Stange`, sondern auf die jeweiligen Wünsche zugeschnitten. Es ist heute nicht mehr ein reines Transportmittel, sondern ein mobiler Lebensraum." 

Im Zeitalter des immer schnelleren Wandels wolle Volkswagen Werte etablieren, die als Orientierung für Partner und Kunden dienen. "In der Autostadt inszenieren sich unsere Marken, aber wir wollen auch die Werte zeigen, von denen der Volkswagen-Konzern vorangetrieben wird: Qualität, Sicherheit, Umwelt und Soziale Kompetenz."

(29. Mai 2000)