Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Honda Reports Übersicht



Honda Jazz 2015


Honda CR-V 2015


Honda S2000 2009


Honda Insight 2009


Honda Civic Facelift 2008


Honda Fun & Safety 2007


Accord Fahrertraining


Cr-V Fahrbericht 2006


Honda Civic R 2006


Honda Civic 2006


Honda FR-V 2005


Honda CR-V 2005


Honda Video Clips


Civic R Video Clip


Honda Civic Video Clip


FR-V Video Clip


CR-V Video Clip


CR-V Video Clip


Fahrertraining Clip

 

 

 

 

 

© 1998 - 2015 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Mit dem neuen Honda CR-V zurück an die Spitze

Bereits im September 2004 erfolgte die Ankündigung, jetzt ist er da: der Honda CR-V mit Dieselmotor steht ab dem 26. Februar beim Händler.

Mit dem CR-V führte Honda 1997 das mittlere SUV-Segment in Deutschland ein und war darin bis 1998 Marktführer. An diesen Erfolg will man mit dem neuen CRV anknüpfen. Das Design wurde aufgefrischt, Sicherheit und Komfort sowie der Allradantrieb optimiert und als weitere Motorisierung den CR-V als i-CTDi mit einem Dieselmotor mit modernster Common-Rail-Technik eingeführt. Ziel ist es, die Verkaufszahlen wieder an die Spitze zu katapultieren.


Photo: AutoIntell
.

 

 

Honda CR-V Video Clip

USA Werbung


Video Clip

Als eines der meistverkauften Benzinmodelle auf dem europäischen SUV-Markt ist der Honda CR-V bestens etabliert. Seit der ersten Generation wurden über 1,7 Millionen Exemplare weltweit verkauft, allein 280.000 Einheiten wurden in 2003 in über 160 Länder geliefert. Seit 2002 wird er komplett im englischen Swindon gebaut, von wo er auch in die Vereinigten Staaten exportiert wird. Und seit seiner Markteinführung in Deutschland in 2002 hat er sich bereits 12.000 Mal verkauft.


Photo: AutoIntell

Mit dem 2.2 l Dieselmotor greift der Honda CR-V nun auch das Segment der so genannten "Midsize"-Diesel-SUV an. Der drehmomentstarke 2.2 l i-CTDi-Motor hat durchaus das nötige Potential seine Konkurrenten zu beeindrucken, schließlich ist er der einzige, der die Euro4-Abgasnorm erfüllt. Der bereits aus dem Honda Accord bekannte und vielfach gelobte 2.2 I-CTDi-Motor wurde mit geringen Veränderungen in den CR-V implementiert und verfügt nun über eine Leistung von 103 kW bzw. 140 PS und einem Kraftstoffverbrauch von nur 6,7 l auf 100 Kilometer. Dank verschiedener Maßnahmen ließ sich der Geräuschpegel im Innenraum des neuen CR-V Diesel auf ein Minimum reduzieren und ist nur geringfügig höher als im CR-V Benziner.


Photo: Honda

Der Honda CR-V besitzt ein eng gestuftes 6-Gang-Schaltgetriebe. Das Real Time 4WD-System, das den Allradantrieb automatisch nur dann aktiviert, wenn es erforderlich ist, wurde weiter verbessert. Das System greift nun bei durchdrehenden Rädern schneller ein, ist sensibler und agiler beim Beschleunigen auf glatten und insbesondere schneebedeckten Oberflächen.


Photo: Honda

Neue Kopfairbags sind bei den LS-Modellen optional erhältlich und gehören bei ES und Executive zur Standardausstattung. Die Sensoren der Kopfairbags sind so programmiert, dass sie bei einem Überschlag des Fahrzeuges beidseitig ausgelöst werden, um die Insassen bestmöglich zu schützen. Dieser Roll-over-Schutzmechanismus ist beim CR-V zum ersten Mal in einem Honda verbaut und in dieser Klasse bisher einzigartig. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit 4 Sternen im Insassen- und 3 Sternen im Fußgängerschutz ist der CR-V der mit Abstand sicherste SUV im EuroNCAP-Crashtest.

Das neue Design von Front und Heck lässt den CR-V noch markanter wirken. Der Innenraum wurde mittels neuer Materialien deutlich aufgewertet. In punkto Raumangebot und Variabilität nimmt es der CR-V locker mit weit größeren Wettbewerbern auf: Das Ladevolumen beträgt demnach zwischen 527 und 628 l (VDA), je nach Position der verschiebbaren Rücksitze. Wenn die im Verhältnis 60:40 geteilten Rücksitze umgelegt werden - wobei die Kopfstützen nicht abgenommen werden müssen - erhöht sich das Ladevolumen auf 952 Liter (bis zur Fensterlinie) bzw. bis zu 1.568 Liter bei dachhoher Beladung (Schiebedach 1.554 Liter). 

  
Photos: Honda

Darüber hinaus besitzt auch der neue CR-V die praktischen und vielfach geschätzten  Details wie z.B. das wasserfeste Staufach unter der Ladefläche, dessen Abdeckung auch als Picknicktisch genutzt werden kann oder die zweiteilige Heckklappe, die erlaubt, dass kleinere Gegenstände schnell durch das Fenster verstaut werden können, ohne die Heckklappe jedes Mal komplett öffnen zu müssen.

Der CR-V Diesel startet in der LS-Ausstattung bei € 26.300, die ES Ausstattung beginnt bei € 28.400 und die Top-Ausstattung Executive bei € 30.750. Honda geht davon aus, dass in Europa über 60.000 neue CR-V pro Jahr verkauft werden, wobei eine Aufteilung von ca. 48% Benzinern und 52% Dieselfahrzeugen erwartet wird. In Deutschland ist geplant, in den ersten zwölf Monaten ca. 5.500 CR-V Diesel und 3.000 CR-V Benziner zu verkaufen. 


Photo: Honda

Wer ist nun die Zielgruppe des neuen CR-V: Verstärkt will man um die jüngere Käuferschicht bemühen, die, die das Adventure-Feeling im SUV sucht. Aber auch die Käufergruppe 50+ , die besonderen Wert legt auf hohen Komfort und Sicherheit, bequemes Aus- und Einsteigen und eine gute Rundumsicht, will man begeistern. 

Als Fazit lässt sich festhalten, dass der neue Honda CR-V genügend Potential besitzt, um wieder an der Spitze des Midsize-SUV-Markts mitzumischen.

(19. Februar 2005)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.