|
|
|
||||||
|
|||||||
Weitere KIA Reports
© 1998 - 2015 Impressum & |
Angetestet : Der KIA-Sorento 2,5 CRDi EX Seit 2002 ist der Kia Sorento schon auf dem deutschen Markt vertreten und bereits im ersten Verkaufsjahr konnte er sich in den Top 10 der beliebtesten SUV in Deutschland etablieren. Zum Modelljahr 2006/2007 hat Kia seinen beliebten Allradler Sorento gründlich überarbeitet.
|
|
|||||
Unser Testwagen kam mit dem überarbeiteten 2,5-Liter-Dieselaggregat, dessen Leistung von 140 PS auf 170 PS gestiegen ist. Der Common-Rail-Diesel mit variabler Turbinengeometrie (VTG) und Dieselpartikelfilter (optional) begnügt sich im Mix mit 7,9 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer (Automatik: 8,6 Liter). Er ist standardmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe kombiniert, verfügbar ist auch eine Fünfstufen-Automatik mit Sport-Modus (manuelle Schaltoption). Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der Kia Sorento 2,5CRDi bei 182 km/h. Neue Stoßfänger vorn und hinten machen den Sorento um 20 mm länger. Der jetzt 4,60 Meter lange Sorento verfügt über neue Projektions-Scheinwerfer, Rückleuchten, Radhäuser und Räder bei sowie die neu gestalteten Front-, Heck- und Seitenschutzleisten. Neben dem verjüngten Design wurde gleichzeitig der "Onroad"-Fahrkomfort gesteigert. ESP ist an Bord ab Werk - ebenso Klimaanlage, Audiosystem und Leichtmetallräder. Für Offroad-Fahrten wurde das bewährte, äußerst leistungsfähige Allradsystem beibehalten. Dieses System ermöglicht den Einsatz von Allradantrieb "auf Knopfdruck": Der Fahrer kann es per Schalter an der Armaturentafel aktivieren. Wird eine besonders große Steigfähigkeit oder Zugkraft gewünscht, lässt sich ebenfalls manuell eine Geländeuntersetzung einschalten. Die EX-Ausführung unseres Testwagens ist serienmäßig mit einem elektronisch gesteuerten 4x4-System ausgerüstet, das die Motorkraft variabel auf Vorder- und Hinterräder verteilt und so jederzeit eine optimale Traktion gewährleistet - im Gelände wie auf der Straße. Wie alle Kia-Fahrzeuge ist auch der Sorento schon in der Basisversion LX sehr gut ausgestattet, wozu auch Klimaanlage und Audiosystem zählen. In der EX-Version kommen Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Multimeter und Holz-Alu-Optik im Cockpit sowie verchromte Türgriffe innen, Lederlenkrad, elektrisch anklappbare und beheizbare Außenspiegel, vier Einparksensoren am Heck, eine Hochdruck-Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Nebelscheinwerfer und 17-Zoll-Leichtmetallräder hinzu. Darüber hinaus bietet Kia für den Sorento 2.5 CRDi EX auch das Komfortpaket und die Fünfstufen-Automatik sowie ein elektrisches Glasschiebedach als weitere Ausstattungsoptionen an. Presilich startet der Kia Sorento 2.5 CRDi bei 30.750 Euro in der Ausstattungsversion LX und bei 33.795 Euro in der gehobeneren Variante EX. Photos: Kia (22. Mai 2008)
|