|
|
|
||||||
|
|||||||
Weitere KIA Reports
© 1998 - 2015 Impressum & |
Der KIA Soul : Kultiger Lifestyler mit Stil Als jüngster Spross der koreanischen Marke feierte der Kia Soul am 7. Februar 2009 seine Markteinführung. Zuvor erntete das trendige Lifestyle-Modell schon weltweit Aufmerksamkeit bei seinen Auftritten auf den internationalen Auto Shows. Seinen Ursprung hat der Kia Soul in einem früheren Konzeptfahrzeug gleichen Namens, das auf der Detroit Motor Show 2006 zu sehen war.
|
|
|||||
Mit dem Soul will Kia besonders jüngere Käufer ansprechen und solche, die auf individuellem und eine Spur unkonventionellem Design stehen, ohne dabei auf Komfort zu verzichten. Mit seiner Länge von 4,10 Meter liegt das fünftürige Steilheckmodell zwischen dem Rio und dem Cee’d. Auffallend an den äußeren Dimensionen sind die hohe Dachlinie und der ungewöhnlich lange Radstand von 2,55 Meter, der für viel Bein- und Kopffreiheit im Innenraum sorgt. Der neue Soul überzeugt auch von seiner praktischen Seite. Der Kofferraum fasst 222 Liter, im Zwischenboden können nochmals 100 Liter verstaut werden. Die Rückbank lässt sich im Verhältnis 60:40 umklappen, ohne die Kopfstützen abzunehmen. So lassen sich einfach auch sperrige Gegenstände problemlos transportieren, selbst zwei 26 Zoll große Mountainbikes finden hier Platz. Zu den vier Ausstattungs-Versionen (Soul, Attract, Vision und Spirit) kommen vier Options-Pakete (Styling, Sound, Sicht und Sicherheit), elf für den Kia Soul neu kreierte Karosseriefarben wie zum Beispiel Cocktail-Orange, Green Tea Latte, Vanilla Shake oder Cassis-Schwarz sowie drei Interieur-Varianten (schwarz, beige, rot). In den Ausführungen Soul und Attract sind die Sitzbezüge durchgehend schwarz, doch in den Ausführungen Vision und Spirit finden sich an den Rückenlehnen lumineszierende „Soul“-Schriftzüge, die in der Dunkelheit leuchten. Preislich startet der Kia Soul bei 14.950 Euro. Photos: Automotive Intelligence/Kia (9. Februar 2009)
|