Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AUDI Reports



A3 Cabriolet (2013)


Audi A3 Limousine (2013)


Audi A3 (Test) 2013


Audi RS6 Avant (2013)


Audi A3 Sportback (2012)


Audi Q3 (Test 2012)


Q5/SQ5 2012


Audi A3 2012


Audi A3 Technik 2012


Audi A4 2011


Audi A6 Avant 2011


Audi Q3 2011


Audi R8 e-tron 2011


Audi A6 WP Avant 2011


Audi A6 2011

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2012 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

    Angetestet:

Der Audi A6 3.0 TFSI quattro: Sportliche Limousine mit großen Ambitionen


Zum Vergrößern anklicken

Seit März 2011 ist die aktuelle Generation des Audi A6 auf dem Markt, noch dynamischer und noch komfortabler mit noch mehr Nähe zum Audi A8.

 

Das Gesamtkonzept stimmt, das Design spricht an, die Verarbeitung ist hochwertig, ein Zusammenspiel aus modernster Technik, effizienten und leistungsstarken Aggregaten und viel Technik aus der Oberklasse. Kein Wunder, dass Audi auch mit dem A6 so erfolgreich unterwegs ist.

 


Zum Vergrößern anklicken

Mitverantwortlich für die elegante Sportlichkeit des Exterieurdesigns sind die neuen Proportionen: Mit einer Länge von 4,92 Meter, einer Breite von 1,87 Meter und einer Höhe von nur 1,46 Meter, ist die neue A6-Limousine 12 mm kürzer, dafür aber 19 mm breiter und 4 mm flacher als der Vorgänger. Die lange Motorhaube, die niedrige Dachlinie und die markante Liniengrafik erzeugen ein dynamisches Gesamtbild. Neu im Angebot beim Audi A6 sind die Voll-LED‘s, die die charakteristische Tagfahrlichtgrafik noch unterstreichen.


Zum Vergrößern anklicken

Unser Testwagen, ein Audi A6 3.0 TFSI quattro, begeistert mit seiner Dynamik. Der V6-Zylinder mit Benzindirekteinspritzung ist das Topaggregat, das aus 2.995 m3 Hubraum eine Leistung von 220 kW resp. 300 PS schöpft. Das maximale Drehmoment von 440 Nm liegt zwischen 2.900-4.500 min-1 an. In 5,5 Sekunden absolviert er den Sprint auf Tempo 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,2 Liter/100 Kilometer, das entspricht einer CO2-Emission von 190 g/km. Die Kraftübertragung übernimmt das sportliche 7-Gang-Direktschaltgetriebe S tronic mit elektrohydraulischer Betätigung. Für entsprechenden Grip sorgt der permanente Allradantrieb quattro.

 


Zum Vergrößern anklicken

Zum Vergrößern anklicken

Alle Aggregate im A6 nutzen Start-Stop-Automatik, Rekuperation sowie das innovative Thermomanagement. Die besondere Effizienz verdankt der A6 auch dem konsequenten Leichtbau, der eine Gewichtsreduzierung um bis zu 80 Kilogramm erzielte. Neu im A6 ist die elektromechanische Lenkung sowie das serienmäßige Fahrdynamiksystem Audi drive select, das um den neuen Modus efficiency erweitert wurde. Mit an Bord ist die die komfortable Luftfederung adaptive air suspension samt geregelter Dämpfung.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Die Details im Interieur des A6 dokumentieren die Sorgfalt, die allen Audi-Fahrzeugen gemein ist. Sämtliche Materialien überzeugen durch ihre solide Verarbeitung. Die effiziente Komfortklimaautomatik und das weiterentwickelte Bediensystem MMI Radio sind Serie. Das Multifunktions-Sportlenkrad mit Schaltwippen gibt es optional für knapp 250 Euro. Es bietet dem Fahrer zudem die Möglichkeit, die Schaltdynamik selbst zu bestimmen. Dank moderner Materialien und Konstruktionsmethoden im Karosseriebau ist der Geräuschpegel im Innenraum auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr niedrig. Das Kofferraumvolumen lässt sich durch das Umklappen der Rücksitzbank von 530 Liter auf 995 Liter erweitern. Mit einer Durchladebreite von 1050 mm bietet der Audi A6 Bestmaß im Wettbewerb.


Zum Vergrößern anklicken

Wie für die Oberklasse bietet Audi auch für den A6 die neuesten Assistenz- und Multimedia-Systeme an. Dazu gibt es optional ein Head-up-Display, das wichtige Informationen auf die Windschutzscheibe projiziert. Die Rückfahrkamera rear view macht das Einparken kinderleicht. Das komplexe Fahrerassistenzsystem Adaptive Cruise Control (ACC) mit Stop & Go-Funktion inklusive Audi pre sense regelt die Geschwindigkeit und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Des Weiteren bietet Audi den Spurwechselassistenten Audi side assist an, den Nachtsichtassistenten und den Parkassistenten. Für den Vielfahrer ist auch die Tempolimitanzeige ganz wichtig, dank der man im deutschen Schilderdschungel den Überblick behält.

Das MMI Navigationssystem plus mit MMI touch lässt sich weitgehend über das Touchpad steuern steuern. Die Online-Dienste, bei denen Audi mit dem Dienstleister Google kooperiert, verbinden den A6 über das Bluetooth-Autotelefon online mit dem Internet. Ein UMTS-Modul holt Bilder und Informationen von Google Earth auf den Monitor und spielt sie mit der Navigationsroute zusammen, ein WLAN-Hotspot stellt den Kontakt zu mobilen Endgeräten her. An der Spitze der HiFi-Palette steht das Advanced Sound System von Bang & Olufsen.


Zum Vergrößern anklicken

Der Audi A6 ist eine Limousine, die sich so nahe an der Oberklasse bewegt, dass die Übergänge in vielen Punkten fließend sind. Komfort, sportliche Effizienz und herausragende Technik, der neue Audi A6 punktet in allen Bereichen. Preislich startet der Audi A6 3.0 TFSI bei 43.361,34 Euro (netto), inklusive der zahlreichen Sonderausstattungsfeatures kostet der Testwagen zzgl. 19% MwSt. 87.194,98 Euro.

(29. Februar 2012)

Photos: Automotive Intelligence

Home   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.