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AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Seat Arona 1.0 TGI FR

Seat treibt wie kein anderer Automobilhersteller die Weiterentwicklung
der Erdgastechnik als nachhaltige Antriebsalternative voran. „Erdgas
macht Hoffnung“, sagt die Erdgasbranche und erwartet, dass 2025 jeder
vierte Verbrennungsmotor mit Gas gefüttert wird. Gemeint ist CNG,
„verdichtetes natürliches Gas“ oder international „Compressed Natural
Gas“. Es ist energiereicher als Benzin und Diesel und es verbrennt
weicher. Weil es gasförmig ist, wird es an Tankstellen in Kilo-gramm
berechnet. Im Vergleich zu Dieselmotoren und Benzinern emittieren
CNG-Motoren bis zu 25 Prozent weniger CO2, bis zu 95 Prozent weniger
Stickoxide und 50 bis 99 Prozent weniger Rußpartikel. Gegenüber
Benzinern TSI fährt der Arona TGI zu weniger als dem halben Preis. Den
Arona TGI gibt es als Version „Style“ ab 19.820 Euro.
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Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
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Antrieb |
Außendesign |
Der erste SUV mit dem kostengünstigen
Erdgasantrieb CNG schaltet den 90-PS-Turbobenziner nach
Verbrauch des Gasvorrats auf Benzinbetrieb um.
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Die robuste Frontpartie verrät die SUV-Gene. Sie ist markant, wirkt
aber nicht aggressiv. Die doppelten Heckleuchten lassen die
Rückansicht breiter wirken.
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Karosserie |
Innenraum |
Gegenüber seinem Bruder Ibiza ist der Arona acht Zentimeter länger
und zehn Zentimeter höher. Auch Bodenfreiheit und Kopffreiheit
fallen größer aus.
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Sachlich gestylt sind die hochliegende Mittelkonsole und das klar
gegliederte Cockpit. In den Sitzen genießen die Insassen Halt und
Bequemlichkeit.
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Platzangebot |
Fahrverhalten |
Die drei Stahltanks mit CNG-Vorrat für rund 360 km Fahrt
reduzieren das Kofferraumvolumen um knapp ein Drittel. Der
Passagierraum bleibt unberührt.
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CNG funktioniert ohne Kompromiss
bei Fahrdynamik, Fahrgefühl und Leistung. Allein das
Kombiinstrument verrät, in welchem Modus der Seat gerade fährt.
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Komfort |
Sicherheit |
Autobauer und Industriepartner
planen bis 2025 die Zahl der jetzt 900 CNG-Tankstellen auf 2.500
zu erhöhen. Das verkürzt den Anfahrtsweg merklich.
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Entgegen manch unbegründeter
Befürchtung ist CNG eine sichere Sache. Der mittlere Druck im
Gastank beträgt 200 bar. Die Tanks widerstehen 600 bar.
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Innovation |
Effizienz |
In allen CNG-Modellen verbaut Seat
nun einen zusätzlichen dritten Gastank. Dadurch wird die
Reichweite im Erdgasbetrieb noch einmal deutlich erhöht.
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100 km Gasbetrieb kosten der-zeit
3,33 Euro, im Benziner-Modus 7,90 Euro, mehr als das Doppelte.
CO2-Emissionen von Gas und Benzin wie 98 zu123 g/km.
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Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 46 von 50.
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Wichtige Daten |
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Dreizylinder-Ottomotor
-
Abgasturbolader
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Direkteinspritzung
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Hubraum 999 ccm
-
Leistung 66 kW/90 PS bei 4.500
bis 5.800 U/min
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Drehmoment 160 Nm bei 1.900
bis 3.500 U/min
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Frontantrieb
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6-Gang-Schaltung
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Gepäckraum 282 bis 1.162 l
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Leergewicht 1.308 kg, Zuladung
477 kg
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Länge 4,14 m, Breite 1,95 m
mit Außenspiegeln, Höhe 1,56 m
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Reifen 205/55R17
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Beschleunigung von null auf
100 km/h in 13,2 s
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Höchsttempo 172 km/h
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Verbrauch im EU-Messzyklus 3,5
kg komprimiertes Gas CNG auf 100 km
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CO2-Emission 98 g/km, mit
Benzinmotor 5,4 l/100 km, CO2-Emission 123 g/km
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Emissionsklasse Euro 6 BG
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Effizienzklasse A
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Preis 21.820 Euro
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Fotos: MB/Seat
(17. August 2019)
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