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Auto News: Juni 07, 2000
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Weltpremiere für den Alfa 147
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Auf dem 68. Internationalen Turiner Automobilsalon präsentiert Alfa Romeo weltweit erstmalig ein neues Kompaktwagenmodell. Der neue Kompakte im Two-Box-Design wird ab Ende Oktober zum Verkauf angeboten.

 

Alfa-147

Alfa 147

Photo: Fiat

Mit einer Länge von 4,16 m und einer Breite von 1,70 m ist der Alfa 147 ein formschönes, dynamisches Auto, dessen Fahrleistungen, Sicherheit, Ausstattungen und Komfort mit denen höherer Fahrzeugklassen vergleichbar sind.  

Er wendet sich daher an Autofahrer, die einen sportlichen Kompaktwagen wünschen, der sich zugleich durch ein faszinierendes Design, eine starke Persönlichkeit und Fahreigenschaften auszeichnet, die den Spitzenstandards seiner Klasse angehören. Kurzum, ein kleiner großer Alfa, der die Fahrfreude und das Reisevergnügen bietet, die den Erfolg der jüngsten Modellgeneration des Mailänder Automobilherstellers begründet haben.  

Die natürliche Verwandtschaft mit diesen lässt der Alfa 147 schon im Design erkennen, das zahlreiche typische Stilelemente der jüngsten Alfa Romeo Modelle aufweist, die selbstverständlich eine Weiterentwicklung erfahren haben. Zu diesen Merkmalen fügen sich einige stilistische Referenzen an die Vergangenheit, wie das V-Profil der Motorhaube, die unter den Scheinwerfern an den wunderschönen 6C 2500 Villa d'Este aus dem Jahre 1949 erinnert, und die dreigeteilte Front mit zwei separaten Lufteinlässen, in deren Mitte das längliche Wappen prangt.  

Der neue Alfa Romeo wird mit drei sechzehnventiligen Twin Spark-Motoren im Angebot sein: ein 1,6-Liter-Motor mit 105 PS (77 kW), ein 1,6-Liter-Motor in leistungsverstärkter Ausführung mit 120 PS (88 kW) und ein 2-Liter-Motor mit 150 PS (110 kW), der sowohl mit manuellem Schaltgetriebe als auch mit dem Selespeed-Getriebe mit automatisierter Gang- und Kupplungsschaltung erhältlich ist. Zu diesen Triebwerken fügt sich der 1.9 JTD mit 110 PS (81 kW), ein Dieselaggregat vom Typ „Common Rail" mit einem Turbolader mit variabler Geometrie, der ab Frühjahr 2001 gemeinsam mit dem Zweiliterdiesel mit manuellem Schaltgetriebe und den fünftürigen Versionen auf den Markt kommen wird. Die Plattform ist vom Alfa 156 übernommen (daher handelt es sich bei diesem Modell auch um keine Weiterentwicklung des Alfa 146, sondern um ein vollkommen neues Modell). Vom älteren Bruder hingegen stammen die Torsionssteifigkeit sowie die Vierlenkeraufhängungen an der Vorderachse und die McPherson-Aufhängungen an der Hinterachse.  

(23.5.2000)