|
|
|
|||||||
|
||||||||
© 1998 - 2011 Impressum & |
Die Weltpremiere des neuen Audi A8 als glanzvoller Jubiläums-Jahresabschluss Weltpremiere mal ganz anders - nicht auf einer internationalen Auto Show, sondern eingebettet in eine der weltweit wichtigsten Kunstmessen, der Art Basel Miami Beach. Im Jubiläumsjahr zum 100sten Geburtstag der Marke stellte Audi hier am Vorabend der Eröffnung sein Flaggschiff, den neuen A8 vor.
|
|
||||||
Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender - Michael Dick Vorstand Technische Entwicklung „Der Audi A8 steht für alles, was wir bei Audi können“, so charakterisiert Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG, das neue Flaggschiff. „Unser Ziel war es, dem perfekten Automobil möglichst nahe zu kommen“. Und wirklich, der neue A8 wirkt eleganter und coupéhafter als sein Vorgänger.
Überhaupt verbinden sich im neuen A8 in herausragender Weise technischer Fortschritt mit der Audi spezifischen Leichtbaukompetenz. Trotz seiner um 6 cm gewachsenen Länge ist die neue Limousine dank ihrer leichten Aluminiumkarosse nicht schwerer geworden. Besonderes Augenmerk wurde auf die Ausgestaltung des Innenraums gelegt. Ein edler Materialmix suggeriert Luxus vom Feinsten. Viel Liebe zum Detail drückt sich auch in der ausgefeilten Ambientebeleuchtung aus. Das Bediensystem MMI (Multi Media Interface) besitzt jetzt im Zusammenspiel mit dem optionalen Navigationssystem ein Touchpad, über das der Fahrer viele Funktionen intuitiv steuern kann. So kann er beispielsweise die Adresse eingeben, indem er die Buchstaben auf das Pad zeichnet. Aber auch die Sicherheit wurde dank neuer Assistenzsysteme verbessert, wozu ein Nachtsichtgerät mit Fußgängererkennung, das Sicherheitssystem Audi pre sense, ein Abstandstempomat mit Notbremsfunktion sowie demnächst noch eine Tempolimitanzeige zählen. Zur Markteinführung Anfang 2010 kommt der A8 mit zwei überarbeiteten Achtzylinder-Motoren, einem 4,2-Liter FSI-Direkteinspritzer mit 372 PS einem gleich großen Diesel mit 350 PS. Beide sind mit einem neuen Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt. Die neuen noch effizienteren Motoren sollen dabei aber nur 7,6 Liter Diesel bzw. 9,4 Liter Benzin verbrauchen.
(3. Dezember 2009) Photos: Audi
|