|
|
|
|||||||||||
|
||||||||||||
© 1998 - 2012 Impressum & |
Angetestet: Der neue Audi A8 4.2 FSI quattro: Fahrdynamischer Luxus in Reinkultur Seine Weltpremiere feierte der neue Audi A8 im Dezember 2009 im Vorfeld der Art Basel Miami Beach, im Frühjahr 2010 kam er auf den deutschen Markt.
|
|
||||||||||
Anteil daran hat auch die hochkomfortabel schaltende Achtstufen-tiptronic, deren Steuerung rein elektronisch über einen eleganten Wählhebel und über Wippen am Lenkrad erfolgt. Der permanente Allradantrieb quattro arbeitet sportlich-heckbetont. Trotz seiner um 6 cm gewachsenen Länge ist der neue A8 nicht schwerer geworden. Die sportlich-markant gezeichnete Karosserie entsteht in der Audi Space Frame-Bauweise (ASF) aus Aluminium und ist etwa 40 Prozent leichter als eine vergleichbare Karosserie aus Stahl.
Das Interieur im Audi A8 wirkt dank der hochwertigen Materialien edel und luxuriös, die Verarbeitungsqualität entspricht höchsten Ansprüchen. Die Instrumente sind funktional und intuitiv zu bedienen. Dies trifft in besonderem Maße auf das Bediensystem MMI (Multi Media Interface) mit dem optionalen Navigationssystem zu, etwas von dem sich manch anderer Hersteller eine Scheibe abschneiden könnte. Über das Touchpad kann der Fahrer verschiedene Funktionen einfachst steuern, beispielsweise kann man die Adresse eingeben, indem man die Buchstaben auf das Pad zeichnet. Die neuen Fahrerassistenzsysteme erhöhen einerseits die Sicherheit im neuen Audi A8, gleichzeitig unterstützen sie aber deutlich den Fahrkomfort. Das Nachtsichtgerät mit Fußgängererkennung vermittelt dem Fahrer ein zusätzliches Sicherheitsgefühl, da es auf schlecht sichtbare Personen auf der Fahrbahn rechtzeitig aufmerksam macht. Der Abstandstempomat mit Notbremsfunktion regelt beispielsweise im Stau das selbständige Anfahren und Bremsen. Die Tempo-Limitanzeige ist gerade bei Vielfahrern sehr beliebt, denn im deutschen Schilderdschungel kann man schon mal den Überblick verlieren. Der Spurhalte-Assistent (Audi lane assist) oder der Audi side assist sorgen dafür, dass Überholen oder ungewollter Spurwechsel folgenfrei bleiben. Mit dem neuen Audi A8 präsentieren die Ingolstädter eine Premium-Limousine in Manufakturqualität, die den Hauch von erlesenem Luxus vermittelt, bei dem jedes Detail stimmt. Fahrtechnisch verbinden sich höchster Komfort und sportliche Fahrdynamik. Preislich startet der Audi A8 4.2 FSI quattro bei 89.300 Euro. (20. November 2010) Photos: Automotive Intelligence/Audi
|