|
|
|
|||||||
|
||||||||
© 1998 - 2012 Impressum & |
Unterwegs im Audi R8 5.2 FSI
quattro: Gerade hat der Audi R8 5.2 FSI quattro wieder einen Preis erhalten und zwar als "World Performance Car 2010, nicht die erste und sicher nicht die letzte Auszeichnung, die diesem außergewöhnlichen Sportwagen zuteil werden wird.
|
|
||||||
Audi stellte den R8 V10 Ende 2008 vor. Der 5,2-Liter-Zehnzylindermotor leistet 525 PS (386 kW) und bringt es auf ein Drehmoment von 530 Nm, die Leistung gipfelt bei 8.000 1/min in 386 kW. Den Spurt auf 100 km/h schafft er mühelos in 3,9 Sekunden, bei 316 km/h Höchstgeschwindigkeit schlägt die Nadel an. Übertragen wird die Kraft über ein 6-Gang-Schaltgetriebe, das durch kurze und präzise Schaltwege begeistert. Trotz der Superpower, die in dem durch seine Aluminium-Karosserie nur 1.620 kg schwere Sportwagen steckt, lässt sich der R8 extrem sicher und komfortabel handeln. Nicht zuletzt sorgt auch der Allradantrieb quattro dafür, dass der R8 scheinbar wie auf Schienen läuft. Noch Jahre seit seiner Markteinführung fällt der R8 unvermindert im Straßenbild auf. Der 1,90 Meter breite, 4,43 m lange und nur 1,25 Meter hohe Supersportwagen setzt mit seinem markanten Design unverwechselbare Akzente wie zum Beispiel mit seinen Voll-LED-Scheinwerfern und dem unverwechselbaren Schwung des Tagfahrlichts. In der Frontansicht flankieren zusätzliche große Lufteinlässe den Audi Singleframe-Grill rechts und links, wobei die vier Ringe erstmals auf der Fronthaube, oberhalb des Grills positioniert sind. Das kraftvolle Heck unterstreicht den Eindruck einer Raubkatze vor dem Sprung. Zwei großformatige Diffusoröffnungen im Heckstoßfänger zeigen, wie intensiv die Aerodynamik die Gestalt des Audi R8 prägt. Die vier runden Endrohre der Abgasanlage sitzen paarweise rechts und links oberhalb der Diffusoröffnungen. Ein Eyecatcher der besonderen Art ist der Blick auf den mächtigen 5,2 Liter-Motor durch die verglaste wappenschildförmige Heckscheibe. An diesem Anblick geht kaum jemand vorbei ohne einen zweiten Blick zu riskieren. Unterwegs zu sein im Audi R8 heißt immer auch Aufmerksamkeit und Neugierde zu erwecken und zwar im positive Sinn. Ein anderes Kennzeichen aber ist mit welchem Komfortanspruch Audi seinen Topsportler konzipiert hat. Wir haben es einmal ausgetestet. 1.000 Kilometer Autobahn, Landstraße und enge italienische Gässchen, mit dem R8 kommt man entspannt und sicher ans Ziel. Der Fahrkomfort, die Ergonomie der Sportsitze, die perfekte Instrumentalisierung des Cockpits prägen das Fahrerlebnis, egal, wie lange es dauert.
Preislich startet der Audi R8 V10 bei 142.400 Euro. (9. April 2010) Photos: Automotive Intelligence
|