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Neues vom Knister-Knaster-Team und anderen Qualitätsexperten bei Audi Test: Rüttelstrecke
Und wie wichtig man diese Aufgabe bei Audi einschätzt, beweist schon die Tatsache, dass genau diese Abteilung, in der heute über 2.000 Mitarbeiter beschäftigt sind, seit 1989 direkt unter dem Vorstandsvorsitzenden angesiedelt ist. Qualität und Wertigkeit sind so fest verankert in der Audi Strategie, was ebenso durch die ADAC-Pannenstatistik eindrucksvoll belegt wird, genauso wie durch die hohe Kundenzufriedenheit. Insgesamt bietet ein Audi elegante Sportlichkeit, Hochwertigkeit, Zuverlässigkeit und Präzision verbunden mit der Liebe zum Design. |
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Die Messlatte immer noch ein Stück höher zu legen, ist bei Audi Programm. „Die Qualität unserer Autos erlebt der Kunde mit all seinen Sinnen, Qualität ist, was man sehen, hören, spüren und fühlen kann“, formuliert es Werner Zimmermann. Und so gibt es im Bereich der Qualitätssicherung auch nicht zufällig spezielle Abteilungen, die sich um nichts anderes kümmern, als beispielsweise Materialveränderungen oder lästigen Störgeräuschen aufzulauern, wie es das „Knister-Knaster-Team“ um Eckhard Peithmann, Fachmanager Q-Absicherungslauf Geräuschanalyse tagtäglich tut. Klappern, Knarzen und Quietschen, so etwas soll es in einem Audi nicht geben und so macht das Knister-Knaster-Team in allen Phasen der Fahrzeugentwicklung und auch in den verschiedenen Lebenszyklen eines Audis Jagd auf sie. Ein Team der Qualitätssicherung kümmert sich um den sogenannten Komfort-Audit, wo es darum geht, das subjektive Komfortempfinden in Daten zu übersetzen, indem man beispielsweise die Kräfte überprüft, die zum Schließen einer Tür notwendig sind, und das Geräuschbild analysiert, das dabei entsteht.
Bei der Untersuchung einzelner Komponenten, vor allem aus den Bereichen Antrieb und Fahrwerk, nutzen die Ingenieure Hightech-Werkzeuge wie Computertomographen und Rasterelektronenmikroskope. Ein anderer Schwerpunkt wird auf die Qualität der Oberflächen und ihrer Anmutung gelegt. Während der Entwicklung dienen sogenannte Meisterböcke als Referenzmodelle für alle Komponenten des Fahrzeugs.
Sinkende Fahrzeugkosten, darüber freut sich jeder Fahrzeughalter. Auch an der Minimierung der Reparaturkosten bei Unfallschäden wird intensiv gearbeitet. Instandsetzen statt auswechseln, das hält die Kosten niedrig und erhöht die Kundenzufriedenheit. Und letzteres ist das Ziel aller Aktivitäten bei Audi. Photos: Audi (07. Juli 2009)
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