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  x-Drive trifft e-Drive:
Der neue BMW X5 xDrive40e


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Photo: Automotive Intelligence

Mit dem BMW X5 xDrive40e kommt im Herbst das erste Plug-In-Hybrid-Serienmodell der Münchner Autobauer auf den Markt. Kennzeichen sind BMW-typische Sportlichkeit und permanenter Allradantrieb in Kombination mit herausragender Effizienz.

Der BMW X5 xDrive40e schließt als Vollhybrid die Lücke zwischen den konventionellen Antriebsaggregaten und der Elektrotechnologie der BMW i-Modelle.

 

 


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Der BMW X5 xDrive40e wird von einem 180 kW/245 PS starken 2-Liter Vierzylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und einem 83 kW/113 PS starken Elektromotor angetrieben, die eine Systemleistung von 230 kW/313 PS erzeugen. In 6,8 Sekunden beschleunigt er von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 210 km/h erreicht.

Dabei kommt der Plug-In-Hybrid auf einen Kraftstoffverbrauch von 3,4 bis 3,3 Liter und einen kombinierten Stromverbrauch von 15,4 bis 15,3 kWh je 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen belaufen sich nach EU-Testzyklus auf 78 bis 77 Gramm pro Kilometer. Die Motorsteuerung im BMW X5 xDrive40e steuert beide Antriebe zusammen. Das Ergebnis: Fahrdynamik und sportlicher Fahrkomfort, wie man es von einem BMW erwartet.


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Mit der auf der Mittelkonsole platzierten eDrive Taste lässt sich der Betriebsmodus des Hybrid-Antriebs steuern. In der Grundeinstellung AUTO eDrive erhält der Verbrennungsmotor beim Beschleunigen sowie bei Zwischenspurts eine deutlich spürbare Unterstützung durch den Elektroantrieb, der mit seinem aus dem Stand heraus bereitgestellten Drehmoment von 250 Newtonmetern für besonders spontane Kraftentfaltung sorgt.

Für den Stadtverkehr empfiehlt sich hingegen der Modus MAX eDrive, mit dem man bis zu einer Reichweite von 31 Kilometern und einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h rein elektrisch unterwegs ist. Durch einen kurzen Kickdown des Gaspedals wird auf den Verbrenner umgeschaltet. Die dritte Option ist der Modus SAVE Battery, wo durch Rekuperation Energie in die Batterie gespeichert wird. Dadurch bleibt der Ladezustand des Hochvoltspeichers erhalten bzw. erhöht, um zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein elektrisch fahrbereit zu sein.


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Unabhängig von der mittels eDrive Taste gewählten Einstellung wird die Kraft beider Motoren permanent über den intelligenten Allradantrieb BMW xDrive auf die Fahrbahn übertragen. Auch die per Fahrerlebnisschalter aktivierbaren Fahrzeugabstimmungen COMFORT, SPORT und ECO PRO stehen in jedem Antriebsmodus zur Verfügung.

Die Kraftübertragung übernimmt souverän das 8-Gang Steptronic Getriebe. Die Energie für den in das 8-Gang Steptronic Getriebe integrierten Elektromotor liefert eine Lithium-Ionen-Batterie, die über einen Spannungswandler auch die Niedervolt-Batterie für das 12-Volt-Bordnetz des BMW X5 xDrive40e mit Strom versorgt. Zum Aufladen kann sie sowohl an herkömmliche Haushaltssteckdosen als auch an eine BMW i Wallbox sowie an öffentliche Ladestationen angeschlossen werden.


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Die kompakte Bauweise des X5 mit e-Drive sorgt dafür, dass das Ladevolumen nicht eingeschränkt ist. Der e-Motor sitzt unterhalb des Gepäckraumes, der sich von 500 Liter Stauvolumen bis auf 1.720 Liter erweitern lässt. Auch der Tankinhalt von 85 Liter entspricht dem des normalen BMW X5, nur beträgt die Reichweite jetzt bis zu 830 Kilometer.

Für den BMW X5 xDrive40e gibt es dieselben Fahrerassistenzsysteme wie für den normalen BMW X5, ebenso das Angebot von BMW ConnectedDrive. Darüber hinaus kann in Verbindung mit dem im BMW X5 xDrive40e serienmäßigen Navigationssystem Professional als modellspezifische Besonderheit ein intelligentes Energiemanagement genutzt werden. Daten über den Streckenverlauf und Echtzeit-Verkehrsinformationen fließen dabei in die Antriebssteuerung ein und optimieren so die Effizienzbilanz. Die hybridspezifische Ausführung der BMW Remote App ermöglicht es dem Fahrer, per Smartphone den Ladezustand der Hochvoltbatterie, die Position öffentlicher Ladestationen und Auswertungen über die Effizienz des BMW X5 xDrive40e abzurufen. Außerdem kann er die Standheizungs- beziehungsweise Standklimatisierungsfunktion aus der Ferne aktivieren.


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Für besonders schnelles und komfortables Aufladen des Hochvoltspeichers im Stand wird im Rahmen von BMW 360° ELECTRIC die BMW i Wallbox Pure beziehungsweise BMW i Wallbox Pro einschließlich Installationsservice für das Laden zu Hause angeboten. Zudem sind modellspezifische Assistance Services verfügbar. Der Service ChargeNow ermöglicht mit der ChargeNow Karte die bargeldlose Nutzung und Abrechnung des Ladens an zahlreichen Ladestationen aus einem großen Partnernetzwerk. Der Mobilitätsservice ParkNow Longterm erleichtert die Suche nach Stellflächen sowie das Auffinden und Buchen eines Parkplatzes, an dem eine Ladestation genutzt werden kann.

Serienmäßig an Bord eines jeden BMW X5 xDrive40e ist neben dem Navigationssystem Professional auch eine Standheizung und –kühlung. Auch das Adaptive Fahrwerkspaket Comfort, einschließlich Hinterachsluftfederung und Dynamischer Dämpfer Control, sind nicht aufpreispflichtig. Darüber hinaus stehen nahezu alle für den BMW X5 verfügbaren Sonderausstattungen auch für das Plug-in-Hybrid-Modell zur Auswahl.


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Gebaut wird der BMW X5 xDrive40e, wie auch die anderen X-Modelle, im US-amerikanischen Spartanburg. Die Markteinführung startet im Oktober, dann gibt es den BMW X5 e-Drive zu Preisen ab 68.400 Euro.

Photos: BMW

(24. Juni 2015)


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