|
|
|
|||||||||||
|
||||||||||||
Weitere BMW Reports Übersicht
© 1998 - 2012 Impressum & |
Der neue BMW 1er: Eroberungssportler mit großen Ambitionen Zum Vergrößern anklicken Gleich nach der Weltpremiere auf der diesjährigen IAA im September startet die Markteinführung des neuen BMW 1er. Die 2. Generation der kleinsten BMW-Baureihe zeigt sich markanter und profilierter im Design und gibt sich noch sportlicher im Bereich Fahrdynamik und bietet ein deutliches Plus bei Effizienz, Fahrkomfort und Raumangebot. Dazu kommen zahlreiche Ausstattungsoptionen und Fahrerassistenzsysteme, die man sonst vor allem aus der Oberklasse kennt. Kurzum, der neue BMW 1er ist erwachsener geworden, ohne dabei auf die spielerische Fahrfreude zu verzichten. Premium auf ganzer Linie. |
|
||||||||||
Schon mit der ersten Generation (seit 2004), die für BMW den Eintritt ins Premium-Kompaktsegment bedeutete, konnte der Einser eine Eroberungsrate von 70% an Fremdkunden verzeichnen. Vier Modellvarianten des BMW 1er brachten die Bayern in den Jahren auf den Markt - Fünftürer, Dreitürer, Coupé und Cabrio. Das auserkorene Ziel ist, dass der neue Einser, der als Fünftürer startet, eine Fahrdynamik besitzt wie kein anderes Fahrzeug in diesem Segment. Seinen Premiumcharakter unterstreicht zudem die große Ausstattungsvielfalt mit den zwei neuen Designlinien „Sport“ und „Urban“ sowie eine Auswahl von über 6.500 Kombinationsmöglichkeiten. Premiere feiert im neuen Einser im Rahmen von Connected Drive das RTTI, Real Time Traffic Information-System, dazu gibt es Apps zum Webradio-Empfang sowie zur Nutzung von Facebook und Twitter.
Das Innenraumangebot profitiert deutlich von den neuen Maßen, so wuchs die Beinfreiheit im Fond um 21 Millimeter. Das Cockpit ist fahrerorientiert, neu ist der integrierte Bordmonitor im Flatscreen-Design. Praktisch sind auch die Ablagefächer in den Seitentüren, wo man sogar größere Getränkeflaschen verstauen kann. Das Kofferraumvolumen erhöhte sich um 30 auf 360 Liter und kann durch umklappbare Fondsitzlehne (optional im Verhältnis 40:20:40 teilbar) auf bis zu 1.200 Liter erweitert werden.
Zum Anlauf kommen die umfangreich weiterentwickelten 2,0 Liter-Dieselmotoren mit 85 kW/116 PS im BMW 116d, 105 kW/143 PS im BMW 118d sowie 135 kW/184 PS im BMW 120d mit BMW Twin-Power-Turbotechnologie. Der kleinste Diesel verbraucht im Mittel 5,8 l Kraftstoff und emittiert 134 CO2 g/km. Die neue Benzinmotoren-Generation leistet aus jeweils 1,6 Litern Hubraum 100 kW/136 PS im BMW 116i sowie 125 kW/170 PS im BMW 118i. Insgesamt kennzeichnet die Motorentechnologie nicht nur effizientes Downsizing, sondern auch technologisches Upgrading.
Der neue BMW 1er begeistert durch seine hervorragenden Handling-Eigenschaften, einem optimierten Fahrkomfort und einem Design, das sportlich, maskulin und ästhetisch zugleich wirkt. Sportlich agiler Fahrspaß in der Premium-Kompaktklasse, dafür steht der neue BMW Einser. Preislich startet der bayerische Kompaktsportler bei 23.850 Euro für den BMW 116i und bei 25.950 Euro für den 116d (inkl. 19% MwSt.). Photos: Automotive Intelligence/BMW (15. Juli 2011)
|