Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Weitere BMW Reports


Übersicht


 


BMW M5 2011

 


BMW 640i 2011

 


BMW 1er 2011

 


BMW M3 CRT 2011

 


BMW 650i 2011

 


BMW X3 2010

 


BMW 520d Test 2010

 


BMW 335i Cabrio-Test 2010

 


BMW 5er 2010

 


BMW 5er Weltpremiere 2009

 


BMW Active Hybrid X6 2009

 


BMW 730d (Test) 2009

 


BMW X1 2009

 


BMW 5er GT 2009

 


BMW Z4 2009

 


MINI Cooper S Cabrio 2009

 


MINI Clubmann (Test) 2009

 


MINI Cooper S Cabrio (Test) 2009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

 Die neue BMW 5er Limousine: Dreiklang aus Eleganz, Dynamik und Effizienz


Zum Vergrößern anklicken

Im November 2009 feierte die 6. Generation des BMW 5er ihre Weltpremiere, am 20. März 2010 startet die Markteinführung der traditionsreichsten BMW-Modellreihe.


Zum Vergrößern anklicken
Dr. Norbert Reithofer, Vorstandsvorsitzender der BMW Group

"Ästhetisch, dynamisch und effizient, so wie ein BMW sein soll, das richtige Auto zum richtigen Zeitpunkt", mit diesen Worten charakterisierte Dr. Norbert Reithofer, Vorstandsvorsitzender der BMW Group, den neuen 5er.

 

 


Zum Vergrößern anklicken

Über 5.5 Millionen Fahrzeuge dieser Baureihe sind seit 1972 vom Band gelaufen. Vor 38 Jahren stellte BMW den ersten Fünfer vor, der sich schnell zum Kernmodell der BMW-Produktpalette mauserte und der besonders sportlich ambitionierte Fahrer begeistert.


Zum Vergrößern anklicken

Die beispielhafte Agilität eines 3er BMW, vereint mit den exklusiven Features und Assistenzsystemen aus dem Siebener sollen den Erfolg der 5er Baureihe auch in Zukunft sichern. Die Kundenbestellungen, die bereits zwei Monate vor der Markteinführung eingegangen sind, versprechen einen guten Start.


Zum Vergrößern anklicken
Adrian van Hooydonk, Design BMW Group

Adrian van Hooydonk, verantwortlich für das Design der BMW Group, vergleicht das Endprodukt mit einem Maßanzug als Ausdruck von Perfektion und Präzision. Das Design des neuen BMW 5er wirkt gestreckter und eleganter, ausgestattet ist er mit vielen (fahr)-technischen Leckerbissen und effizienten Motoren, die auch weiterhin die BMW-typische „Freude am Fahren“ garantieren.

So besitzt der neue Fünfer einen um 8 cm verlängerten Radstand, ist aber insgesamt nur um 4 cm gewachsen. Mit seinen kurzen Überhängen, der langen Motorhaube und der coupéhaft fließenden Dachlinie wirkt der neue Fünfer dynamisch und kraftvoll zugleich. Das Interieur spiegelt die BMW-typischen Attribute von Hochwertigkeit, exklusiven Materialien, perfekter Funktionalität und Ergonomie wider.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Ein besonderes technisches Highlight ist das neu entwickelte Serienfahrwerk mit Doppelquerlenker-Vorderachse und Integral-V-Hinterachse, das ein harmonisches und stabiles Fahrverhalten garantiert. Ein zusätzlicher Effizienzgewinn entsteht durch die erstmals in der BMW 5er Reihe eingeführte elektromechanische Servolenkung einschließlich serienmäßiger Servotronic Funktion. Die optionale Integral-Aktivlenkung ergänzt die Aktivlenkung der Vorderräder um eine fahrsituationsabhängig geregelte Hinterachslenkung mit einem Lenkeinschlag von bis zu 2,5 Grad. Adaptive Drive, bestehend aus der Dynamischen Dämpfer Control und der Wankstabilisierung Dynamic Drive können ebenfalls für den neuen BMW 5er geordert werden.

Im Rahmen von Connected Drive stehen neue Fahrerassistenzsysteme zur Verfügung, die bisher der Oberklasse vorbehalten waren. Dazu zählen beispielsweise der Parkassistent, Surround View und die Auffahrwarnung mit Anfahrbremsfunktion. Außerdem sind Spurwechselwarnung, Spurverlassenswarnung, Speed Limit Info, Head-Up-Display, BMW Night Vision mit Personenerkennung und Rückfahrkamera erhältlich.


Zum Vergrößern anklicken

Der neue BMW 5er geht mit sechs Motoren an den Start. Ein Achtzylinder- und drei Sechszylinder-Benzinmotoren sowie zwei Sechszylinder-Diesel stehen zur Auswahl. Das Topmodell unter den Reihensechszylindern ist der 225 kW/306 PS starke BMW 535i mit BMW TwinPower Turbo, High Precision Injection und VALVETRONIC. Seine Kenndaten verzeichnen einen Drehmomentzuwachs von 2,6% bei einem reduzierten Verbrauch von 6% (6,2 l Durchschnitt) und einen um 8,6% verringerten CO2-Ausstoß. Damit wird nicht nur die EU5-Abgasnorm erfüllt, sondern bereits EU6.

Mit dem BMW 520d folgt zeitlich versetzt ein Vierzylinder-Turbodieselmotor mit 135 kW/184 PS. Dieser trägt mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,0 Liter Kraftstoff im Testzyklus und 132 g/km CO2-Emission zu neuen Effizienz-Bestwerten im Segment bei.


Zum Vergrößern anklicken

Für alle Varianten der neuen BMW 5er Limousine ist optional das neue Achtgang-Automatikgetriebe erhältlich. Die Versionen mit Schaltgetriebe sind mit Auto-Start-Stopp-Funktion ausgestattet. Die serienmäßige Bremsenergie-Rückgewinnung und die Schaltpunktanzeige tragen ebenso zur Effizienzsteigerung bei.


Zum Vergrößern anklicken

Preislich startet die neue BMW 5er Limousine bei 41.900 Euro für den BMW 523i und bei 49.300 Euro für den BMW 530d (Preise inkl. 19% MwSt.).

Photos: BMW

(28. Januar 2010)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.