Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Weitere BMW Reports


Übersicht


 


BMW M5 2011

 


BMW 640i 2011

 


BMW 1er 2011

 


BMW M3 CRT 2011

 


BMW 650i 2011

 


BMW X3 2010

 


BMW 520d Test 2010

 


BMW 335i Cabrio-Test 2010

 


BMW 5er 2010

 


BMW 5er Weltpremiere 2009

 


BMW Active Hybrid X6 2009

 


BMW 730d (Test) 2009

 


BMW X1 2009

 


BMW 5er GT 2009

 


BMW Z4 2009

 


MINI Cooper S Cabrio 2009

 


MINI Clubmann (Test) 2009

 


MINI Cooper S Cabrio (Test) 2009

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

 Angetestet:

Der BMW 5er Gran Turismo : Kombination aus Eleganz, Flexibilität und sportlicher Fahrdynamik


Zum Vergrößern anklicken

Seit November 2009 ist der BMW 5er Gran Turismo erhältlich. Das Kürzel GT steht ja bekanntlich für Gran Turismo und charakterisiert den neuen BMW sogleich als die perfekte Reiselimousine. Mit dem BMW 5er GT präsentierten die bayerischen Autobauer ein innovatives Fahrzeugkonzept, das die Vorzüge einer repräsentativen Limousine, eines vielseitig nutzbaren Sports Activity Vehicle mit einem variablen Innenraumkonzept verbindet. Eleganz, Flexibilität und sportliche Fahrdynamik sind das Ergebnis.

 

 


Zum Vergrößern anklicken

Mit seiner lang gestreckten Silhouette, der Dachlinie und den rahmenlosen Scheiben mutet der viertürige BMW 5er GT fast wie ein Coupé an. Erstmals wird das Tagfahrlicht durch Coronaringe mit LED-Technik dargestellt. Der Einstieg zur leicht erhöhten Sitzposition, der sog. Seating Comand Position, ist komfortabel und unterscheidet sich deutlich vom Erklimmen eines großen SUVs. Markantes Kennzeichen des neuen 5er GT ist seine zweigeteilte Heckklappe sowie die individuell verschiebbaren Rücksitze, die für einen flexiblen Innenraum und vielfältige Transportmöglichkeiten sorgen.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Das Interieur gibt sich dank hochwertiger Materialien sportlich luxuriös, ganz wie man es von einer Premiumlimousine erwartet. Das optionale Panorama-Glasdach und die großen Fensterflächen schaffen ein überaus angenehmes Raumgefühl. Trotz der coupéhaften Silhouette haben auch die Passagiere im Fond eine Beinfreiheit, die auf dem Niveau des BMW 7er liegt und eine Kopffreiheit, die dem BMW X5 entspricht.


Zum Vergrößern anklicken

Bei Bedarf können die Fondsitze einzeln um bis zu 100 mm in Längsrichtung nach vorn verschoben werden. Das normale Kofferraumvolumen wächst dann von 440 l auf 590 l, nach dem Umklappen der Fondsitzlehnen steigt das maximale Ladevolumen auf 1.700 l. Die zweigeteilte Heckklappe bietet maximalen Komfort bei der Gepäckraumbeladung. Die erste Stufe eignet sich für den normalen Alltag, während sperrige Transportgüter nach dem Öffnen der großen Heckklappe bequem verstaut werden können.

 


Zum Vergrößern anklicken

In unserem Testwagen, einem BMW 535i GT präsentierte sich der erste Reihensechszylinder-Benziner mit TwinPower Turbo, High Precision Injection und VALVETRONIC. Er leistet satte 225 kW/306 PS, verbraucht im Durchschnitt 8,9 l/100 km und emittiert 209 g/km CO2. Das max. Drehmoment von 400 Nm liegt bei 1.200–5.000 min–1 an, für den Spurt auf Tempo 100 km/h benötigt der BMW 535i GT 6,3 Sekunden, bei 250 Stundenkilometern wird elektronisch abgeregelt. Serienmäßig sind alle Modellvarianten mit einem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet.


Zum Vergrößern anklicken

Umfangreiche BMW EfficientDynamics Maßnahmen ermöglichen es dem BMW 5er GT auch auf dem Gebiet der Wirtschaftlichkeit und des Emissionsverhaltens Maßstäbe zu setzen.

Serienmäßig an Bord ist die Fahrdynamik-Control, die neben der Getriebeschaltdynamik auch die Gaspedal- und die Lenkunterstützungskennlinie beeinflusst. In Verbindung mit dem optionalen Adaptive Drive werden auch die stufenlos voneinander verstellbaren Stoßdämpfer in den Regelungsumfang einbezogen. Zusätzlich zu den Fahrmodi „NORMAL“, „SPORT“ und „SPORT+“ ist dann auch der Modus „COMFORT“ über die Fahrdynamik-Control-Taste auf der Mittelkonsole abrufbar.

Aktive und passive Sicherheitsfeatures sorgen für maximalen Insassenschutz. Hierzu zählen besonders die optimierte Karosseriestruktur in Verbindung mit situationsgerecht aufeinander abgestimmten und elektronisch gesteuerten passiven Sicherheitssystemen. Zur Serienausstattung gehören Nebelscheinwerfer und adaptives Bremslicht, optional werden Bi-Xenon-Doppelscheinwerfer inklusive Tagfahrlicht sowie adaptives Kurvenlicht mit variabler Lichtverteilung und Abbiegelicht angeboten.


Zum Vergrößern anklicken

Optional ist für den BMW 5er Gran Turismo das vollständige Angebot von BMW ConnectedDrive verfügbar, darunter die Fahrerassistenzsysteme Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, Fernlichtassistent, Spurwechselwarnung, Spurverlassenswarnung, Speed Limit Info, BMW Night Vision mit Personenerkennung, Side View, Top View und Rückfahrkamera. Außerdem bietet BMW ConnectedDrive die Funktionen BMW Online, BMW Assist, BMW TeleServices sowie den erweiterten Notruf mit automatischer Ortung.

Preislich startet der BMW 535i Gran Turismo bei 55.700 Euro.

Photos: Automotive Intelligence/BMW

(28. April 2010)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.