Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de

Jaguar-Reports



Jaguar-RangeRover 2010


Jaguar XJ 2010


Jaguar XF 3.0 Diesel 2010


Jaguar XF und XK 2009


Jaguar XK Cabriolet 2008


Jaguar XF


Jaguar XKR


Jaguar XJ


Jaguar XK Coupé


F-Type Concept Roadster

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Doppeljubiläum der beiden Luxusmarken Jaguar und Land Rover


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Jaguar XKR 75

Range Rover „Autobiography Black“

In diesem Jahr gibt es doppelten Grund zum Feiern bei den Britischen Nobelmarken Jaguar und Land Rover. Am 21. September 2010 feierte Jaguar sein 75jähriges Jubiläum und Range Rover wurde am 17. Juni 40 Jahre alt.

Dass die beiden Marken dieses Doppeljubiläum gemeinsam begehen können, haben sie eigentlich Ford zu verdanken. Ende 1989 kam Jaguar zu Ford als Mitglied der Premier Automotive Group, im Jahre 2000 folgte Land Rover. Im März 2008 wurden beide Luxusmarken von dem indischen Großkonzern Tata gekauft. Dem Image der beiden Luxusmarken tat der Eigentümerwechsel keinen Abbruch. Mit dem Range Rover besitzt das Unternehmen den Inbegriff eines luxuriösen Offroaders und mit dem Jaguar XKR eine „superedle“ Sportwagenikone, vom legendären E-Type aus dem Jahre 1961 einmal abgesehen.

 


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Als Jaguar SS 100 wurde 1935 von Firmengründer William Lyons der erste Jaguar Sportwagen vorgestellt, der eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Stundenkilometern erreichte. Schon bald stand der Name stellvertretend für britische Eleganz und Sportlichkeit. Zum diesjährigen Jubiläum präsentiert die Marke eine dreifache Jubiläumsedition, den 530 PS starken XKR 75, den XF Grace mit 240 PS und den XF Pace mit 275 PS. Motoren wie die leistungsstarken V8-Benziner oder die verbrauchsgünstigen 3-Liter-V6-Diesel verkörpern absolute Spitzentechnologie, die in Aluminium gefertigte Karosserie und die luxuriösen Interieurs sind ebenso kennzeichnend für die Jaguar-Modelle.


Zum Vergrößern anklicken

Mit dem XKR 75 präsentiert Jaguar den leistungsstärksten XKR aller Zeiten an, der für 124.900 Euro in den deutschen Handel kommt, zu erkennen an der exklusiven Lackierung in Stratus Grau. Jedoch aufgepasst, es gibt nur 75 Einheiten. Dem Speed Pack ist es zu zuschreiben, dass jetzt die Höchstgeschwindigkeit bei 280 km/h endet. Die Leistung des XKR 75 konnte auf 530 PS gesteigert werden, das maximale Drehmoment des Kompressor V8 liegt bei 655 Nm. Für den Spurt auf 100 km/h braucht der XKR 75 gerade mal 4,6 Sekunden. Die Spitzenwerte passen zu dem ultimativen Sportwagen, der auch mit einer verwindungssteifen Aluminiumkarosserie und dem straffer und tiefer gelegten Fahrwerk punktet. Das im Jubiläumsmodell serienmäßige „R Performance“-Interieur wird durch dunkle Ledersitze mit Kontrastnähten in Ivory veredelt. Instrumententräger und Mittelkonsole sind in edler Klavierlack-Optik gestaltet.


Zum Vergrößern anklicken
XF Grace

Auch die beiden anderen Jubiläumssondereditionen sind auf je 75 Exemplare limitiert. Der XF Grace basiert auf dem 240 PS starken V6-Diesel, zeichnet sich durch eine besonders umfangreiche Portfolio-Ausstattung aus und kostet 70.400 Euro. Mit dem XF Pace präsentiert Jaguar eine besonders sportliche Variante. Der 275 PS starke Diesel bietet in Verbindung mit dem sportlich abgestimmten Fahrwerk ganz besonderen Fahrspaß. Preislich startet der XF Pace bei 72.800 Euro.

 


Zum Vergrößern anklicken
XF Pace


Zum Vergrößern anklicken

Deutlich jünger ist die Marke Range Rover, die das erste Modell 1970 auf den Markt brachte. Die erste Generation wurde 25 Jahre produziert, erst 1994 kam der Nachfolger, der dann 2002 von der dritten Generation abgelöst wurde. Im ersten Verkaufsprospekt pries Land Rover seine Neuentwicklung als „vielseitigstes Auto der Welt“ an, das „den Komfort eines Rover-Pkw mit der Robustheit und Geländetauglichkeit eines Land Rover-Allradlers kombiniert“. Das Motto von damals gilt auch heute noch für den Range Rover: „Vom Gutshof zur Oper, von Birmingham nach Florenz“. Mit dem Range Rover hatte man vier Fahrzeuge in einem: 7 Tage Luxus, Freizeit, Reisemobil und einen grandiosen Geländewagen.


Zum Vergrößern anklicken

Im Range Rover wurden auch zahlreiche technische Highlights erstmals präsentiert, wie das erste Airbag oder erstmals ABS in einem Offroader. Die Silhouette des Range Rover ist simple und unverwechselbar, selbst ein Kind kann mit wenigen Strichen die Grundform skizzieren. Auch das macht ihn so einzigartig in seiner Art, ähnlich wie ein VW Käfer, ein Porsche 911 oder einen Mini Cooper.

Zum Modelljahr 2011 kommt der Range Rover mit einem völlig neu entwickelten V8-Diesel und einer neuen Achtstufen-Automatik von ZF sowie wichtigen Erweiterungen der „Terrain Response"-Steuerung. Die Designveränderungen im Exterieurbereich sind dezent, hervorzuheben ist hier das neue „Jupiter“-Design an Kühlergrill und seitlichen Lufteinlässen. Das Interieur ist jetzt noch eleganter und luxuriöser. Hinter dem Lenkrad versorgt ein 12-Zoll-Bildschirm den Fahrer mit allen relevanten Informationen. Der Command-Shift-Drehhebel wurde durch die Rotary Shift Technology ersetzt. Die Rücksitze sind jetzt individuell elektronisch verstellbar. Der neue Range Rover ist jetzt noch sicherer in unwegsamem Gelände. Der Berganfahrassistent (Hill-Start-Assist) ist neu und verhindert das Zurückrollen an steilen Hängen. Die Gefälle-Beschleunigungssteuerung verhindert den Kontrollverlust über das Fahrzeug an steilen Abfahrten.


Zum Vergrößern anklicken

Die Spitzengeschwindigkeit des neuen 4.4-Liter TDV8 beträgt 210 km/h, der Verbrauch liegt bei 9,4 Liter auf 100 Kilometer, das bedeutet eine Verbesserung von 18% gegenüber dem Vorgänger. Die Leistung wurde auch durch das sequenzielle Twin-Turboladesystem verbessert. Keramische Glühkerzen sowie das ausgeklügelte Energiemanagement leisten ihren Beitrag zu mehr Leistung und weniger Verbrauch.


Zum Vergrößern anklicken

Die neue Modellgeneration des Range Rover startet im Oktober 2010. Die Preisrange eröffnet der Range Rover 4.4 TDV 8 mit 88.500 Euro, die Topversion, der Range Rover Supercharged mit 5-Liter-V8-Kompressor kostet ab 110.900 Euro. Von der Sonderedition zum 40jährigen Jubiläum „Autobiography Black“ kommen nur 40 Einheiten nach Deutschland zu einem Verkaufspreis von 125.300 Euro.

Wer also eine diese Sondereditionen sein eigen nennen möchte, muß sich beeilen, denn Ikonen haben einen hohen Sammlerwert.

Photos: Jaguar/Land Rover

(12. Oktober 2010)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.