Mike O'Driscoll, Jaguar Managing Director
Jaguar Cars, enthüllt den neuen Jaguar XJ
Die Markteinführung des neuen Jaguar
Flaggschiffes steht vor der Tür. Am 29. Mai feiert die nunmehr achte
Generation des Jaguar XJ ihre Markteinführung. Das Exterieur folgt der
modernen, für Jaguar fast revolutionären Designsprache des XK und XF,
das Interieur ist klassisch luxuriös und elegant geblieben.
Zum Vergrößern anklicken
In den 75 Jahren seines Bestehens hat
Jaguar immer neue Designwege entwickelt, ohne dabei seinen Prinzipien
untreu zu werden. Und so vertrittt Chefdesigner Ian Callum auch die
Designsprache des neuen Jaguar XJ, in der sich radikale Modernität mit
den klassischen Wurzeln der erstmals 1968 vorgestellten Luxuslimousine
verbinden.
Zum Vergrößern anklicken
Denn allein das neu interpretierte Front- und Heckdesign der
Limousine verändert die Gesamtwirkung entscheidend. Das klassische
Vieraugen-Lichtdesign ist asiatisiert worden, ein gewaltiger
Maschinendraht-Kühlergrill zeigt Dominanz, das Heck überrascht mit
schlanken aufgestellten Leuchten, die man von Lancia oder Maserati
kennt.
Nicht alle traditionellen Jaguar
Design-Fans werden dies so akzeptieren wollen. Geblieben sind die
langgestreckte Silhouette, der klassische Powerdome, die
tropfenförmige Seitenfenstergrafik und das luxuriöse
Interieur.
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Innen ist fast alles so, wie es ein
Jaguar-Kunde erwartet, edel und einladend, ein perfektes Zusammenspiel
aus Leder, Holz, Chrom und Klavierlack. Exklusive
Bedienelemente, eine zentral am Armaturenbrett angebrachte Analog-Uhr
mit elegantem Ziffernblatt und eine phosphor-blaue Ambiente-Beleuchtung
signalisieren zeitgemäßen Luxus. Das Armaturenbrett wurde so tief wie
möglich angesetzt, damit der Raum nach oben hin offen wirkt. Gelungen ist
auch das neue Panorama-Glasdach, das den Innenraum zusätzlich mit Licht
durchflutet.
Zum Vergrößern anklicken
Der bereits im XF und XK eingeführte JaguarDrive Selector™
ersetzt nun auch im XJ den konventionellen Automatik-Wählhebel. Zu den
neuen Bedienkonzepten gehört ein hoch auflösendes TFT-Display sowie ein
zentraler Touchscreen mit "Dual-View"-Display, das ermöglicht, für
Fahrer und Beifahrer gleichzeitig unterschiedliche Darstellungen auf dem
selben Bildschirm anzuzeigen. Das Kofferraumvolumen fasst 520 Liter, der
Öffnungswinkel des weit aufschwingenden Kofferraumdeckels kann
individuell eingestellt werden.
Ein volles Lob gilt den drei
Motorvarianten, mit denen der neue Jaguar XJ erhältlich ist. So kommt der
neue 275 PS starke 3.0 Liter V6 Diesel mit weltweit erstmals
realisierter sequentieller Bi-Turbo-Aufladung. Bei einem
Durchschnittsverbrauch von 7,0 Liter pro 100 Kilometer und einem
CO2-Ausstoß von 184 g/km ist er einer der sparsamsten Motoren in dieser
Klasse. Daneben stehen ein 5.0 Liter V8 mit 385 PS und ein 5.0 Liter
V8 Kompressor mit 510 PS zur Verfügung. Für das unnachahmliche Jaguar
Fahrgefühl sorgen die Luftfederung an der Hinterachse, das serienmäßige
adaptive Dämpfersystem, eine sehr direkte Servolenkung und die perfekt schaltende ZF-6-Stufen-Automatik, die jetzt auch über
Schaltwippen am Lenkrad bedient werden kann.
Zum Vergrößern anklicken
Die Preise starten bei 76.900 Euro für den
XJ 3.0 Liter V6 Diesel Luxury, die Spitzenversion, der 5.0 Liter V8
Kompressor Supersport, ist ab 133.900.- Euro erhältlich. Die Langversion
des Jaguar XJ gibt es ab 85.400 Euro, in der Topversion kostet der
britische Luxuswagen ab 139.900 Euro.