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Der neue Golf Variant : Der längste Golf aller Zeiten


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25 Millionen gebaute Golf sind durchaus eine Zahl auf die das Wolfsburger Unternehmen mit Recht stolz ist. Kaum ein anderes Auto kann sich rühmen, dass eine ganze Generation nach ihm benannt wurde. Am 1. Juni kommt die dritte Generation des Golf Variant auf den Markt, nach dem klassischen Golf und dem Golf Plus (inklusive CrossGolf) als dritte Modellvariante. Und er tritt an, die Erfolgsgeschichte seiner Vorgänger zu übertreffen.

Mehr als 1,2 Millionen Exemplare fanden seit 1993 einen Käufer, allein in Deutschland wurden 660.000 Einheiten zugelassen. Bereits 10.000 Vorbestellungen liegen für den neuen Golf Variant vor. Besonders Gewerbe- und Flottenkunden werden sich auf eine gelungene Mischung aus Alltags- und Nutzfahrzeug freuen. Volkswagen erwartet, dass nahezu zwei Drittel aller Golf Variant als Firmen- und Geschäftswagen angemeldet werden.

 

 

Der Golf Variant im Video Clip


Golf Variant on the Road


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Die Front des neuen Golf Variant weist das typische VW-Gesicht auf, hingegen zeigt das Heck eine völlig neue Seite des Golf. Die Rückleuchten sind erstmals komplett in die Kotflügel integriert und unterstreichen damit die 1,04 Meter breite Kofferraumöffnung. Bereits bekannte Designmerkmale sind die bis in die D-Säulen herumgezogene Heckscheibe sowie der Dachkantenspoiler, zusammen genommen wirkt das Heck dadurch runder und sportlicher.


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Mit einer Gesamtlänge von 4,56 Metern ist der neue Golf Variant der längste Golf, den es je gab. Die 15,9 Zentimeter an Zuwachs ließen das maximale Kofferraumvolumen von 1.470 auf 1.550 Liter wachsen, als Fünfsitzer genutzt, passen immer noch 560 Liter (mit Reserveradmulde) in das Gepäckabteil. Da Volkswagen sich mit dem Anspruch der Premiumanbieter messen lassen will, konzipierte man den neuen Golf Variant bewusst edler und auch geräumiger als seinen Vorgänger. Hohe Funktionalität und ein intelligentes Innenraumkonzept mit insgesamt 17 Ablagen kennzeichnen das Interieur. Die durchgängig ebene Ladefläche misst bei umgeklappter Rückbank bis zur Lehne des Fahrersitzes 1,70 Meter. Das Verstauen des Gepäcks wird durch eine nur 57 Zentimeter hohe Ladekante erleichtert.

Den neuen Golf Variant gibt es in den drei Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Sportline. Das neu konzipierte, aus zwei Hälften bestehende Panorama-Schiebedach aus Glas ist im Golf Variant Sportline serienmäßig, ansonsten ist es optional für 1.330 Euro bestellbar. Eine umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung inklusive sechs Airbags, ESP und Gespannstabilisierung machen den Golf Variant zu einem der sichersten Fahrzeug seiner Klasse.

Mit zwei Diesel- und drei Benzin-Motoren geht der neue Golf Variant an den Start, darunter vier Direkteinspritzer. Die Einstiegsmotorisierung bildet ein 1,6 Liter großer Vierzylinder mit 75 kW / 102 PS. Darüber rangieren die doppelt aufgeladenen TSI-Motoren mit Highend-Technologie, wahlweise mit 103 kW / 140 PS und 125 kW / 170 PS. Die beiden Dieselaggregate mit 77 kW / 105 PS und 103 kW / 140 PS sind ab Werk mit Partikelfiltern ausgerüstet. Das Doppelkupplungsgetriebe DSG steht optional für alle Motoren mit Ausnahme des 1,6-Liter-Benziners zur Verfügung.


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Den Einstieg bildet der 1,6-Liter Benziner mit 18.875 Euro. Der 1,9-Liter TDI ist mit 20.975 Euro trotz höherer Mehrwertsteuer nur 75 Euro teurer als der Vorgänger. Volkswagen rechnet damit, dass sich gerade bei den Firmen- und Geschäftskunden ein Großteil für den 1,9-Liter TDI entscheiden und zwar wegen seines niedrigen Verbrauchs und seinen guten Fahrleistungen. Der leistungsstärkste Benziner kostet als Golf Variant Sportline 27.300 Euro, der leistungsstärkste Diesel startet in derselben Ausstattungslinie bei 28.665 Euro.


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Photos: VW

(12.5.2007)


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