Der neue Golf Variant :
Der längste Golf aller Zeiten
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25 Millionen gebaute Golf sind
durchaus eine Zahl auf die das Wolfsburger Unternehmen mit Recht stolz
ist. Kaum ein anderes Auto kann sich rühmen, dass eine ganze Generation
nach ihm benannt wurde. Am 1. Juni kommt die dritte Generation des Golf Variant auf den Markt, nach dem klassischen Golf und dem Golf Plus
(inklusive CrossGolf) als dritte Modellvariante. Und er tritt an, die
Erfolgsgeschichte seiner Vorgänger zu übertreffen.
Mehr als 1,2
Millionen Exemplare fanden seit 1993 einen Käufer, allein in Deutschland
wurden 660.000 Einheiten zugelassen. Bereits 10.000 Vorbestellungen
liegen für den neuen Golf Variant vor. Besonders Gewerbe- und Flottenkunden werden sich auf eine
gelungene Mischung aus Alltags- und Nutzfahrzeug freuen. Volkswagen
erwartet, dass nahezu zwei Drittel aller Golf Variant als Firmen- und
Geschäftswagen angemeldet werden.
Die Front des neuen Golf Variant
weist das typische VW-Gesicht auf, hingegen zeigt das Heck eine völlig
neue Seite des Golf. Die Rückleuchten sind erstmals komplett in die
Kotflügel integriert und unterstreichen damit die 1,04 Meter breite
Kofferraumöffnung. Bereits bekannte Designmerkmale sind die bis in die
D-Säulen herumgezogene Heckscheibe sowie der Dachkantenspoiler, zusammen
genommen wirkt das Heck dadurch runder und sportlicher.
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Mit einer Gesamtlänge von
4,56 Metern ist der neue Golf Variant der längste Golf, den es
je gab. Die 15,9 Zentimeter an Zuwachs ließen das maximale
Kofferraumvolumen von 1.470 auf 1.550 Liter wachsen, als
Fünfsitzer genutzt, passen immer noch 560 Liter (mit
Reserveradmulde) in das Gepäckabteil. Da Volkswagen sich mit dem
Anspruch der Premiumanbieter messen lassen will, konzipierte man
den neuen Golf Variant bewusst edler und auch geräumiger als
seinen Vorgänger. Hohe Funktionalität und ein intelligentes
Innenraumkonzept mit insgesamt 17 Ablagen kennzeichnen das
Interieur. Die durchgängig ebene Ladefläche misst bei
umgeklappter Rückbank bis zur Lehne des Fahrersitzes 1,70 Meter.
Das Verstauen des Gepäcks wird durch eine nur 57 Zentimeter hohe
Ladekante erleichtert.
Den neuen Golf Variant gibt
es in den drei Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und
Sportline. Das neu konzipierte, aus zwei Hälften bestehende
Panorama-Schiebedach aus Glas ist im Golf Variant Sportline
serienmäßig, ansonsten ist es optional für 1.330 Euro
bestellbar. Eine umfangreiche Komfort- und
Sicherheitsausstattung inklusive sechs Airbags, ESP und
Gespannstabilisierung machen den Golf Variant zu einem der
sichersten Fahrzeug seiner Klasse.
Mit zwei Diesel- und drei
Benzin-Motoren geht der neue Golf Variant an den Start,
darunter vier Direkteinspritzer. Die Einstiegsmotorisierung
bildet ein 1,6 Liter großer Vierzylinder mit 75 kW / 102 PS.
Darüber rangieren die doppelt aufgeladenen TSI-Motoren mit
Highend-Technologie, wahlweise mit 103 kW / 140 PS und 125 kW /
170 PS. Die beiden Dieselaggregate mit 77 kW / 105 PS und 103 kW
/ 140 PS sind ab Werk mit Partikelfiltern ausgerüstet. Das
Doppelkupplungsgetriebe DSG steht optional für alle Motoren mit
Ausnahme des 1,6-Liter-Benziners zur Verfügung.
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Den Einstieg bildet der 1,6-Liter
Benziner mit 18.875 Euro. Der 1,9-Liter TDI ist mit 20.975 Euro
trotz höherer Mehrwertsteuer nur 75 Euro teurer als der Vorgänger.
Volkswagen rechnet damit, dass sich gerade bei den Firmen- und
Geschäftskunden ein Großteil für den 1,9-Liter TDI entscheiden und zwar
wegen seines niedrigen Verbrauchs und seinen guten Fahrleistungen. Der
leistungsstärkste Benziner kostet als Golf Variant Sportline 27.300
Euro, der leistungsstärkste Diesel startet in derselben
Ausstattungslinie bei 28.665 Euro.