Eine Studie für die Welt von morgen als Hommage an eine große
Tradition
Volkswagen zeigt auf der North
American International Auto Show in einer Weltpremiere das Concept Car
"Microbus".
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Der Zukunfts-Bus wurde im kalifornischen Volkswagen Designstudio
speziell für den US-Markt konzipiert.
Nicht nur in den USA war der
"Bulli" beliebt!
.
Dieser weltweit erfolgreiche Volkswagen hatte
besonders in den USA unter der Bezeichnung "Microbus" Kultstatus.
Mit seinem originären Design und zahlreichen innovativen Ideen
erinnert der Microbus an eine große Tradition, die 1950 mit dem ersten VW
Bus begann. Diese Studie definiert diesen Kult neu als zeitgemäßen
Ausdruck von Persönlichkeit und Freiheit.
Vor dem Hintergrund der ersten legendären VW Bus-Generation, deren
Design in den USA noch heute so bekannt und beliebt ist wie die Formen des
Käfers und des New Beetle, sollte der Ur-Bus nicht kopiert werden. Ziel
war es vielmehr, ein weiteres Volkswagen Original zu schaffen, das als
Hommage an eine große Historie visionär eigenständige Wege
aufzeigt.
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Dem innovativen kalifornischen Volkswagen-Designteam in Simi Valley ist
genau dies gelungen. Stellvertretend für diese Eigenständigkeit stehen
beim Microbus die markante Frontpartie mit besonders schmalen
Xenon-Scheinwerfern, das progressive Heck, die durchgängigen
seitlichen Fensterflächen und die großen Schiebetüren.
Diese öffnen und
schließen elektrisch per Knopfdruck. Einen dynamischen Auftritt
garantieren die weit ausgestellten Radläufe. Sie schaffen Raum für
eigens entwickelte 20-Zoll-Leichtmetallräder.
High-Tech-Innenraum für kommunikatives Reisen
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Der Microbus
verfügt über drei Sitzreihen. Die mittleren Einzelsitze können um
180 Grad gedreht werden, die dritte Reihe wurde als Bank ausgelegt.
Alle Passagiere werden durch einen Integralgurt gesichert.
Intelligente Lösungen dieser Art kennzeichnen viele Features im
Innenraum. So kann der Microbus sprichwörtlich in ein Autokino
verwandelt werden: Die visuellen Eindrücke werden über einen
7-Zoll-Bildschirm in der Mittelkonsole, vier Monitore in den Lehnen
der ersten und zweiten Sitzreihe sowie zwei ausfahrbaren Displays
zwischen der zweiten und dritten Sitzreihe vermittelt.
Ein zweiter 7-Zoll-Bildschirm im vorderen Dachbereich dient der Sicht
nach hinten. Das Bild liefert eine sogenannte Backeyecamera. In Ergänzung
der beiden Außenspiegel ermöglicht sie eine umfassende Sicht nach
hinten.