Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests


 


2020



Mazda6 2020


Audi Q8 2020


Fiat Tipo Sport 2020


Toyota Mirai 2020


VW Passat Variant 2020


Nissan Juke 2020


2019



Mitsubishi ASX 2019


Kia Niro Pug-in Hybrid 2019


Alfa Stelvio 2019


Honda HR-V 2019


Opel Combo 2019


Abarth 595 2019


 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2020 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Fiat Tipo „Sport“ 1.6 MultiJet 120 PS 6-Stufen-DCT

Fiat hat jüngst sein Kompaktmodell Tipo durch noch mehr Serienausstattungen aufgewertet. Ziel war dabei auch, das Verhältnis von Leistung und Preis anzuheben. Einen zusätzlichen Schuss Exterieur-Markanz bringen für das Top-modell „Sport“ Front- und Heckspoiler, Seitenschweller, in den Heckstoßfänger integrierter Diffusor sowie schwarz lackierte Griffe und Spiegelkappen. Die Stärken moderner Automatikgetriebe wie hier die des Doppelkupplungsgetriebes DCT zeigen sich unter anderem in den Verbrauchswerten. Sie liegen beim Tipo 5-Türer um einige Zehntel niedriger als bei der Variante mit 6-Gang-Schaltung. Übrigens bei gleichen Beschleunigungswerten und 70 Kilogramm Mehrgewicht der Automatikversion. Die Preise starten mit 16.490 Euro für den 95-PS-Benziner mit 6-Gang-Schaltung.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

Antrieb

Außendesign

Mit seiner Power bringt der Turbodiesel mit bauarttypischem Sound den Tipo vom Start weg, bei Zwischenspurts und auf der Langstrecke behände voran.

|||||

 

Wie aus einem Guss wirkt der kraftvoll-sportliche 5-Türer, die Schrägheckvariante, dank harmonischer Proportionen und ästhetisch gestalteter Front.

|||||

Karosserie

Innenraum

Die großen vorderen Türen erleichtern das Ein- und Aussteigen. Den Fondpassagieren sind die Radkästen etwas im Weg. Haltegriffe schaffen hier Abhilfe.

||||{

 

Fahrerorientiert mit Sitz- und Lenkradeinstellung sowie modern präsentiert sich das Interieur, das mit Chromapplikationen an Wertigkeit gewinnt.

||||{

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Sowohl auf den vorderen Plätzen als auch im Fond bietet der Tipo 5-Türer ein sehr zufriedenstellendes Niveau. Das gilt ebenfalls für den Kofferraum.

|||||

 

Die Fiat Ingenieure haben das Fahrwerk konsequent abgestimmt, um der Seitenneigung entgegen zu wirken. Der Fahrkomfort kommt jedoch nicht zu kurz.

||||{

 

Komfort

Sicherheit

Das serienmäßige Navigationssystem erleichtert dank voreingestellter Karte für Europa das Ansteuern gewünschter Ziele im Inland und im Ausland.

||||{

 

Notbremse, Tempobegrenzer/adaptive Temporegelungsanlage müssen hinzugekauft werden, sie sind nicht im angebotenen Serienumfang enthalten.

||||{

 

Innovation

Effizienz

Der 7-Zoll-Schirm gibt das Bild der serienmäßigen Rückfahr-kamera wider. Manövrieren wie Rückwärtseinparken erleichtern eingeblendete Führungslinien.

||||{

 

Fiat Motorentechnologie, die Start-Stopp-Funktion und aerodynamische Kniffe wie das mittig niedrigere Dach fördern die Effizienz, honoriert mit Klasse A.

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 44 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Reihenvierzylinder-Diesel mit Abgasturbolader

  • Hubraum 1.598 ccm

  • Leistung 88 kW/120 PS bei 3.700 U/min

  • Drehmoment 320 Nm bei 1.750 U/min

  • Frontantrieb, 6-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe DCT

  • Gepäckraum 440 l

  • Leergewicht 1.465 kg, Zuladung 425 kg

  • Anhängelast gebr. 1.300 kg

  • Länge 4,37 m, Breite 1,80 m ohne Außenspiegel, Höhe 1,50 m

  • Reifen 225/40 R18

  • Beschleunigung von null auf 100 km/h in 10,1 s

  • Höchsttempo 199 km/h

  • EU-Verbrauch 4,5 l/100 km

  • CO2-Emission 118 g/km

  • Emissionsklasse Euro 6d-Temp

  • Effizienzklasse A
     

  • Preis 27.440 Euro

Fotos: MB/FIAT

(22. Februar 2020)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.