AutoIntell-Kompakttests

2020

Mazda6
2020

Audi Q8
2020

Fiat Tipo Sport
2020

Toyota Mirai
2020

VW Passat Variant
2020

Nissan Juke
2020
2019

Mitsubishi ASX
2019

Kia Niro Pug-in Hybrid
2019

Alfa Stelvio
2019

Honda HR-V 2019

Opel Combo
2019

Abarth 595
2019
© 1998 - 2020 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de
|
AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Fiat
Tipo „Sport“ 1.6 MultiJet 120 PS 6-Stufen-DCT

Fiat hat jüngst sein Kompaktmodell Tipo durch noch mehr
Serienausstattungen aufgewertet. Ziel war dabei auch, das Verhältnis von
Leistung und Preis anzuheben. Einen zusätzlichen Schuss
Exterieur-Markanz bringen für das Top-modell „Sport“ Front- und
Heckspoiler, Seitenschweller, in den Heckstoßfänger integrierter
Diffusor sowie schwarz lackierte Griffe und Spiegelkappen. Die Stärken
moderner Automatikgetriebe wie hier die des Doppelkupplungsgetriebes DCT
zeigen sich unter anderem in den Verbrauchswerten. Sie liegen beim Tipo
5-Türer um einige Zehntel niedriger als bei der Variante mit
6-Gang-Schaltung. Übrigens bei gleichen Beschleunigungswerten und 70
Kilogramm Mehrgewicht der Automatikversion. Die Preise starten mit
16.490 Euro für den 95-PS-Benziner mit 6-Gang-Schaltung.
 |
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
|
|

Antrieb |
Außendesign |
Mit seiner Power bringt der Turbodiesel mit
bauarttypischem Sound den Tipo vom Start weg, bei Zwischenspurts
und auf der Langstrecke behände voran.
|||||
|
Wie aus einem Guss wirkt der kraftvoll-sportliche 5-Türer, die
Schrägheckvariante, dank harmonischer Proportionen und ästhetisch
gestalteter Front.
|||||
|
Karosserie |
Innenraum |
Die großen vorderen Türen erleichtern das Ein- und Aussteigen. Den
Fondpassagieren sind die Radkästen etwas im Weg. Haltegriffe
schaffen hier Abhilfe.
||||{
|
Fahrerorientiert mit Sitz- und Lenkradeinstellung sowie modern
präsentiert sich das Interieur, das mit Chromapplikationen an
Wertigkeit gewinnt.
||||{
|
Platzangebot |
Fahrverhalten |
Sowohl auf den vorderen Plätzen als auch im Fond bietet der Tipo
5-Türer ein sehr zufriedenstellendes Niveau. Das gilt ebenfalls
für den Kofferraum.
|||||
|
Die Fiat Ingenieure haben das
Fahrwerk konsequent abgestimmt, um der Seitenneigung entgegen zu
wirken. Der Fahrkomfort kommt jedoch nicht zu kurz.
||||{
|
Komfort |
Sicherheit |
Das serienmäßige Navigationssystem
erleichtert dank voreingestellter Karte für Europa das Ansteuern
gewünschter Ziele im Inland und im Ausland.
||||{
|
Notbremse, Tempobegrenzer/adaptive
Temporegelungsanlage müssen hinzugekauft werden, sie sind nicht
im angebotenen Serienumfang enthalten.
||||{
|
Innovation |
Effizienz |
Der 7-Zoll-Schirm gibt das Bild
der serienmäßigen Rückfahr-kamera wider. Manövrieren wie
Rückwärtseinparken erleichtern eingeblendete Führungslinien.
||||{
|
Fiat Motorentechnologie, die
Start-Stopp-Funktion und aerodynamische Kniffe wie das mittig
niedrigere Dach fördern die Effizienz, honoriert mit Klasse A.
|||||
|
Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 44 von 50.
|
Wichtige Daten |
-
Reihenvierzylinder-Diesel mit
Abgasturbolader
-
Hubraum 1.598 ccm
-
Leistung 88 kW/120 PS bei
3.700 U/min
-
Drehmoment 320 Nm bei 1.750
U/min
-
Frontantrieb,
6-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe DCT
-
Gepäckraum 440 l
-
Leergewicht 1.465 kg, Zuladung
425 kg
-
Anhängelast gebr. 1.300 kg
-
Länge 4,37 m, Breite 1,80 m
ohne Außenspiegel, Höhe 1,50 m
-
Reifen 225/40 R18
-
Beschleunigung von null auf
100 km/h in 10,1 s
-
Höchsttempo 199 km/h
-
EU-Verbrauch 4,5 l/100 km
-
CO2-Emission 118 g/km
-
Emissionsklasse Euro 6d-Temp
-
Effizienzklasse A
-
Preis 27.440 Euro
|
Fotos: MB/FIAT
(22. Februar 2020)
|