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AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Alfa Romeo Stelvio B-Tech 280 PS AT8-Q4

Attraktiv wie das Styling des sportlichen SUV ist auch der Name: Alfa
Romeo Stelvio. Als Pate diente der italienische Passo dello Stelvio, das
Stilfser Joch, im italienisch-schweizerischen Grenzgebiet. Die neue
Ausstattungsvariante „B-Tech“ spricht Alfa-Freaks an, die Komfort durch
Technik mögen wie beispielsweise dynamisches Kurvenlicht, adaptive
Geschwindigkeitsregelung und die drahtlose Einbindung von Smartphones
mit Online-Diensten. Verbesserungspotenzial besteht bei Bedienung und
grafischer Darstellung der Navigation. Hier müssen die Experten „noch
einmal ran“. Herzstück eines Alfa ist das Triebwerk. Die moderne
MultiAir-Ventilsteuerung des Motors verzichtet auf eine
Drosselklappenregelung. Sie verbessert die Leistung und senkt den
Verbrauch. Der Turbo-Benzindirekteinspritzer besitzt zudem eine
Antriebswelle aus Kohlefaser. Sie reduziert zusätzlich das Gewicht des
aus Aluminium gefertigten Motors. Die Preise starten ab 41.000 Euro für
die 160-PS-Dieselvariante.
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Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
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Antrieb |
Außendesign |
Die Elektronik teilt der 8-Gang-Automatik die
stets optimale Übersetzung mit, auf dass der
280-PS-Turbobenziner den Stelvio dynamisch voranbringt.
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Neugierige Blicke bis hin zum Lob sind dem Stelvio sicher. Die
italienischen Stylisten bekunden, dass ein SUV anders sein kann als
die anderen.
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Karosserie |
Innenraum |
Komplett aus Aluminium gefertigt sind Motorhaube, elektrische
Heckklappe, Kotflügel und Türen. Fahrwerk und Motor bestehen zum
großen Teil aus Alu.
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Sportwagencharakter zeigt das elegante Interieur. In einer Speiche
des kleinen griffigen Lenkrads findet der Fahrer den
Start-Stopp-Knopf für den Motor.
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Platzangebot |
Fahrverhalten |
Die sehr Großen finden vorn viel Platz. Im Fond sind die
Verhältnisse normal, nicht herrschaftlich. Großzügig sind
Kofferraum und Nutzlast bemessen.
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Dynamisches Fahren par excellence
bietet der Stelvio, der sich wohl eher einen Sportwagen als
einen herkömmlichen SUV zum Vorbild genommen hat.
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Komfort |
Sicherheit |
Das Fahrdynamiksystem DNA
gestattet dem Fahrer, den Stelvio sowohl auf die effizienteste
Fahrweise als auch auf die höchste Dynamik einzustellen.
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Das exklusive Bremssystem IBS
vernetzt Fahrstabilitätskontrolle und mechanische
Bremskraftunterstützung. Es verkürzt dadurch den Bremsweg
spürbar.
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Innovation |
Effizienz |
Die optionale Funktion „Hands
Free“ öffnet die Heckklappe, indem durch eine Fußbewe-gung ein
optischer Sensor im hinteren Stoßfänger aktiviert wird.
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Wer auf 5,4 Liter pro 100 km
Normverbrauch und geringere CO2-Werte wie 142 Gramm pro km
setzt, kommt am Diesel mit 162 oder 190 PS nicht vorbei.
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Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 45 von 50.
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Wichtige Daten |
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Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer
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Turboaufladung
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Hubraum 1.995 ccm
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Leistung 206 kW/280 PS bei
5.250 U/min
-
Drehmoment 400 Nm bei 2.250
U/min
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Allradantrieb Q4
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8-Stufenautomatik AT8
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Gepäckraum 525 bis 1.600 l
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Leergewicht 1.735 kg, Zuladung
565 kg
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Länge 4,69 m, Breite 2,17 m
mit Außenspiegeln, Höhe 1,70 m
-
Reifen 255/45 R20, 105V
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Beschleunigung von null auf
100 km/h in 5,7 s
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Höchsttempo 230 km/h
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Verbrauch im EU-Messzyklus 8,0
l auf 100 km
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CO2-Emission 184 g/km
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Emissionsklasse Euro 6d-Temp
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Effizienzklasse D
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Preis 54.000 Euro
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Fotos: MB/Alfa Romeo
(25. November 2019)
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