Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


AutoIntell-Kompakttests


 


2019



DS 3 Crossback 2019


Ford Focus ST 2019


Lexus ES 300h 2019


Subaru Outback 2019


Fiat 500 Rockstar 2019


Seat Arona 2019


Opel Zafira 2019


VW Amarok 2019


BMW X5 2019


VW Tiguan 2019


Audi A6 2019


Cupra Ateca 2019


Alfa Romeo Gulia 2019


Kia e-Soul 2019


Suzuki Vitara 2019


Mitsubishi Eclipse 2019


Jeep Renegade 2019


Nissan Juke 2019


Mercedes-Benz Coupé E220d 2019


Skoda Kodiaq 2019


Ford Mustang 2019


Fiat 500X 2019


VW Touareg 2019


Jeep Wrangler JL 2019


Range Rover Sport P400e 2019


Ford Focus Turnier 2019


Audi A7 Sportback 2019


Opel Grandland X 2019

 


© 1998 - 2019 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de

AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Lexus ES 300h

Die siebte Generation des ES ist die erste, die Lexus in Europa anbietet. Die Edelmarke von Toyota setzt beim Hybridsystem des 300h auf die Kombination von Atkinson-Benziner und Elektromotor. Die Einlassventile des Atkinson-Motors schließen später als bei gängigen Ottomotoren. Das führt zu niedrigerem Verbrauch, aber auch zu geringerer Power, die jedoch vom Elektromotor wettgemacht wird. Nahezu geräuschlos rollt der LS 300h aus den Startlöchern, allein elektrisch angetrieben und dabei aus der 244-Volt-Batterie gespeist. Anschließend bestimmt der Hyb-ridmanager, ob der Vierzylinder-Benziner den Vortrieb übernimmt oder der Elektromotor hilft. Stets geht es dabei um optimale Effizienz und Energierückgewinnung. Die am großzügigsten ausgestatte Version „Luxury Line“ kostet 63.950 Euro.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Das Hybridsystem aus 178-PS-Benziner, einem 120-PS-Elektromotor, der 244-Volt-Batterie und stufenloser Automatik beschleunigen den ES geschmeidig.

|||||

 

Haben die Amphoren-Formen des griechischen Gottes Dionysos beim auffälligen Kühlergrill Pate gestanden? Er war der Gott der Freude und der Ekstase.

||||{

Karosserie

Innenraum

Die großen Türen erleichtern das Ein- und Aussteigen. Bei offenem Wagenschlag sind die inneren Türgriffe weit weg und deshalb schlecht zu erreichen.

||||{

 

Gefällig, geräumig, geordnet, geräuscharm zeigt sich der ES innen. Außer dem sensiblen Bedienzentrum „Touchpad“ gibt es bewährte Tasten und Knöpfe.

||||{

 

Platzangebot

Fahrverhalten

Die Hybridbatterie ist jetzt 12 Zentimeter flacher und passt unter die Rücksitze. Es profitieren Kofferraumvolumen, Achslastverteilung und Fahrverhalten.

|||||

 

Agil und leichtfüßig wie ein Sprinter zieht der Fronttriebler die geraden und kurvigen Bahnen und überzeugt mit beruhigender, präziser Berechenbarkeit.

|||||

 

Komfort

Sicherheit

Wohlbehütet wie in Abrahams Schoß dürfen die Passagiere in der Business-Limousine LS 300 den Fahrkomfort auf der Kurz- und Langstrecke genießen.

||||{

 

Die aktive Sicherheit „Safety Sense +“ reagiert in Fahrszenarien mit vielen Funktionen. Es erkennt Fahrradfahrer und Fußgänger bei Tag und bei Nacht.

||||{

 

Innovation

Effizienz

Der sanfte Fahrkomfort basiert auf Stoßdämpfer-Innovation: Die Dämpfer reagieren bereits beim langsamen Anfahren und bei kleinen Federbewegungen.

||||{

 

Anfahren und Manövrieren erledigt der Elektroantrieb exklusiv. Nachbarn können nachts lärmfrei ruhen und Städter genießen die saubere Luft.

|||||

 

Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 44 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Reihenvierzylinder-Ottomotor

  • Hubraum 2.478 ccm

  • Leistung 131 kW/178 PS bei 5.700 U/min

  • Drehmoment 221 Nm ab 3.600 U/min sowie ein Elektro-motor/Generator mit 88 kW/120 PS und 202 Nm Dreh-moment

  • kombinierte maximale Systemleistung 160 kW/218 PS

  • Vorderradantrieb

  • stufenlose Automatik

  • Nickel-Metallhydrid-Batterie 244,8 Volt

  • Gepäckraum 454 l

  • Leergewicht 1.680 kg, Zuladung 470 kg

  • Länge 4,98 m, Breite 1,87 m, Höhe 1,45 m

  • Reifen 215/55R17

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 8,9 s

  • Höchsttempo 180 km/h

  • NEFZ-Verbrauch 4,6-4,4 l/100 km

  • CO2-Emission 106-100g/km

  • Emissionsklasse Euro 6d-Temp (WLTP)
     

  • Preis 48.200 Euro

Fotos: MB/Lexus

(3. September 2019)


Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.