AutoIntell-Kompakttests

2019

Opel Combo
2019

Abarth 595
2019

DS 3 Crossback
2019

Ford Focus ST
2019

Lexus ES 300h
2019

Subaru Outback 2019

Fiat 500 Rockstar
2019

Seat Arona 2019

Opel Zafira 2019

VW Amarok
2019

BMW
X5
2019

VW Tiguan
2019

Audi A6
2019

Cupra Ateca
2019

Alfa Romeo Gulia
2019

Kia e-Soul
2019

Suzuki Vitara
2019

Mitsubishi Eclipse
2019

Jeep Renegade
2019

Nissan Juke 2019

Mercedes-Benz Coupé E220d 2019

Skoda Kodiaq 2019

Ford Mustang 2019

Fiat 500X 2019

VW Touareg 2019

Jeep Wrangler JL 2019

Range Rover Sport
P400e 2019

Ford Focus Turnier 2019

Audi A7 Sportback 2019

Opel Grandland X 2019
© 1998 - 2019 Impressum &
Nutzungshinweise
Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.de
|
AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
DS 3 Crossback SO Chic BlueHDi 100 6-Gang

Progressives Design, harmonische Proportionen, sparsamer Dieselantrieb,
ein hochwertiges Interieur, komfortables Sitzen und Fahren sowie eine
Prise Verspieltheit, so lässt sich der neue DS 3 Crossback
charakterisieren. „Form follows Function“, die Form folgt der Funktion,
diese Prämisse gilt im Automobilbau ebenso für die als emotionale
Künstler schaffenden Designer wie für die von der Ratio gesteuerten
Ingenieure. Immer? Es gibt Ausnahmen. Ja, beispielsweise bei Citroen.
Für die französische Marke hat es Tradition, etwas anders zu sein als
die anderen. Erwähnt seien nur der „2CV“ ab 1948 und die Göttin „DS“ ab
1955. Heute will die junge, noble Citroen-Tochterfirma DS, die von der
„Göttin“ ihren Namen erhielt, diese Tradition fortsetzen. Man schaue
sich nur die wie eine Flosse geformte Fläche an, die den Blick der
Fondpassagiere nach außen einschränkt. Anders zu sein als andere hat in
vielen Jahrzehnten rund um den Globus Käufer und Nutzer von Citroens zu
Fans gemacht. Den DS 3 Crossback als 100-PS-Benziner gibt es ab 23.490
Euro.
 |
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
|
|





Antrieb |
Außendesign |
Der 102-PS-Diesel, kombiniert mit einer
6-Gang-Schaltung, ist auf Ökonomie getrimmt. Er ist der
effizienteste Motor im Portfolio des DS 3 Crossback.
|||||
|
Die mutigen Stylisten haben der markant-kraftvollen Front eine
Kubusform mit seitlicher Fondfensterflosse angefügt und gewölbte
Flächen geformt.
||||{
|
Karosserie |
Innenraum |
Die großen 18-Zoll-Felgen und die erhöhte Bodenfreiheit betonen
Robustheit. Das fein ge-zeichnete vertikale Tagfahrlicht belegt die
Marken-Individualität.
||||{
|
Hoher Akustikkomfort entlastet das Ohr. Die gute
Verarbei-tungsqualität und die ästhetische Gestaltung des Interieurs
mit DS-Rauten verwöhnen das Auge.
|||||
|
Platzangebot |
Fahrverhalten |
Auf den Frontsitzen stehen genügend Bein-, Schulter- und
Kopffreiheit zur Verfügung. Im Fond ist es etwas enger. Das gilt
auch fürs Ein- und Aussteigen.
||||{
|
Die Fahrwerker haben den
Premium-SUV komfortabel ausgelegt. Fürs Gelände ist er nicht
konzipiert, denn eine All-rad-Variante ist nicht im Programm.
||||{
|
Komfort |
Sicherheit |
Die Matrix-Lichttechnologie
ermöglicht es, außerhalb der Stadt bedenkenlos stets mit
Fernlicht zu fahren, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.
|||||
|
Im NCAP-Sicherheitstest erzielt
der SUV im Erwachsenenschutz, im Kinderschutz und für die
Sicherheitsassistenten 96, 86 und 76 Prozent möglicher Punkte.
||||{
|
Innovation |
Effizienz |
Einzigartig in seinem Segment sind
die in den DS 3 versenkten Türgriffe. Sie treten automatisch
hervor, wenn der Fahrer mit Schlüssel sich dem Auto nähert.
|||||
|
Ein Partikelfilter, das Additiv
AdBlue und der SCR-Kat senken die Rußpartikel um nahezu 100, die
NOx-Emissionen um 90 und das CO2 um bis zu vier Prozent.
|||||
|
Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 45 von 50.
|
Wichtige Daten |
-
Vierzylinder-Reihenmotor
-
Turbodiesel mit
Common-Rail-Einspritzung
-
Hubraum 1.499 ccm
-
Leistung 75 kW/102 PS bei
3.500 U/min
-
Drehmoment 250 Nm bei 1.750
U/min
-
Frontantrieb
-
6-Gang-Schaltung
-
Gepäckraum 350 bis 1.050 l
-
Leergewicht 1.280 kg, Zuladung
490 kg
-
Länge 4,12 m, Breite 1,99 m
mit Außenspiegeln, Höhe 1,54 m
-
Reifen 215/55R18
-
Beschleunigung von 0 auf 100
in 11,4 s
-
Höchsttempo 180 km/h
-
Verbrauch im NEFZ-Messzyklus
3,8 l auf 100 km
-
CO2-Emission 100 g/km
-
Emissionsklasse Euro 6d-Temp
-
Effizienzklasse A
-
Preis 28.290 Euro
|
Fotos: MB/PSA
(2. Oktober 2019)
|