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AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Ford Focus 2.3 l EcoBoost Limousine

Ford komplettiert die Kompakt-Baureihe Focus um die Topversion „ST“. Das
Sportmodell tritt mit hochmoderner Fahr-werks-, Brems- und
Antriebstechnologie an. Neben dem in ausgiebigen Tests im Bergischen
Land und im Sauerland gefahrenen 2,3-Liter-EcoBoost-Turbobenziner mit
280 PS/206 kW gibt es eine Version mit ei-nem EcoBlue-Turbodiesel mit
190 PS /140 kW. Der Benziner liefert mit 420 Newtonmeter mehr Drehmoment
als der Diesel mit 400 Nm. Das ist deshalb beachtenswert, weil
Dieselmotoren mit vergleichsweise hoher Drehmomentpower aufwarten. Sie
ist das Pfund, mit der Rudolf Diesels Erfindung wuchert. Neben den
Fahr-Modi „Rutschig“, „Normal“ und „Sport“ bietet der ST zusätzlich
„Rennstrecke“ mit noch direkterer Lenkung und Gaspedalreaktion zum
Nutzen des vollen Fahrpotenzials. Das System „Anti-Lag“ wirkt beim
Hochschalten dem Abfallen des Turboladedrucks entgegen, indem es beim
Gaswegnehmen länger nachdrehen lässt. Auf den teils sehr kurvigen
Sträßchen beeindruckte der ST mit den vorn und hinten straff
abgestimmten Stoßdämp-fern, denn sie verbessern die Straßenlage bei
engagierter Fahrweise spürbar. Die Preisliste startet ab 31.900 Euro für
das Dieselmodell.
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Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
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Antrieb |
Außendesign |
Der neue 280-PS-Turbo-Benziner mit kluger
Twin-Scroll-Technologie verbessert Verbrauch, Emissionen,
Leistung und Ansprechverhalten beim Überholen.
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Die Modifikationen des Kühlergrills machen Sinn, denn der höhere
Frischluftbedarf des Triebwerks fordert den glatten Fluss eines
kräftigeren Luftstroms.
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Karosserie |
Innenraum |
Der ausgeformte Frontstoßfänger glättet den Luftstrom und verbessert
die Aerodynamik. Der markante Dachspoiler stabilisiert den ST bei
hohem Tempo.
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Typisch für ein sportliches Auto sind Zusatzinstrumente für
Ladedruck, Öldruck und Öltemperatur an Bord. Zeitgemäß erfolgen die
Anzeigen jetzt digital.
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Platzangebot |
Fahrverhalten |
Wie in allen Focus-Modellen genießen die Passagiere auch im ST
die Bestwerte bei der Knie- und Schulterfreiheit sowie die
identischen Kofferraummaße.
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Das Sportfahrwerk des ST mit 10 mm
niedrigerem Schwerpunkt spricht sehr direkt und 20 Prozent
agiler auf Lenkbefehle an als die übrigen Focus-Modelle.
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Komfort |
Sicherheit |
Der „Elektronische
Motorsound-verstärker“ komponiert die Motor- und
Auspuffgeräusche zu einem kraftvoll-markig klingenden
Gesamtkunstwerk um.
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Die elektronische
Differenzial-sperre reagiert schneller als mechanische Sperren.
Vorteile: höhere Sicherheit und höheres Beschleunigen aus
Kurven.
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Innovation |
Effizienz |
Eine elektr. Differenzialsperre,
ein Novum bei Ford Frontantrieb, leitet bis zu 100 Prozent des
Vortriebs hydraulisch an das Rad mit der besseren Traktion.
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Die Ford Ingenieure sind in dem
Bemühen, Leistungsausbeute, Effizienz und Emissionen in Balance
zu halten, auf die Twin-Scroll-Bauweise gestoßen.
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Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 45 von 50.
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Wichtige Daten |
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Vierzylinder-Reihenmotor
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Ecoboost-Benziner mit
Turboaufladung
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Hubraum 2261 ccm
-
Leistung 206 kW/280 PS bei
5.500 U/min
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Drehmoment 420 Nm bei 3.000
bis 4.000 U/min
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Frontantrieb
-
6-Gang-Schaltgetriebe
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Gepäckraum 375 bis 1.354 l mit
Notrad
-
Leergewicht 1.508 kg, Zuladung
492 kg
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Länge 4,38 m, Breite 1,98 m
mit Außenspiegeln, Höhe 1,46 m
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Reifen 235/40R18
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Beschleunigung von 0 auf 100
in 5,7 s
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Höchsttempo 250 km/h
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Verbrauch im EU-Messzyklus 7,9
l auf 100 km
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CO2-Emission 179 g/km
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Einstufung Euro 6d-Temp
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Benzin-Partikelfilter
-
Effizienzklasse E
-
Preis 32.900 Euro
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Fotos: MB/Ford
(2. Oktober 2019)
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